kleine SSD-Frage / Kaufberatung

ajtim

Kabelverknoter(in)
Hey Leute !

Ich habe vor mir eine kleine 128GB SSD für Windows und oft genutzte Programme zu kaufen. Mein Mainboard (P7P55D LE) unterstützt jedoch nur SATA 2 . Würde sich eine 850 EVO lohnen, oder kann ich auch (aufgrund des SATA 2 Anschlusses) zu etwas billigerem greifen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Mitja

Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier? LINK :)

Die Crucial BX100 120GB wird normal reichen, aber 60€ sind im Verhältnis nicht verlockend.

Für etwas um die 85€ gibts schon eine 256er Variante, bessere Werte inclusive. LINK
Selbst bei SATA2 (300MB/s) hat man da noch ein Vorteil. (185Mb/s gegen 370MB/sec Schreibrate)

Die Geschwindigkeit ist aber nicht alles aber der geringe Platz der 120er wird irgendwann zum Problem und die 256er bietet da deutlich mehr Platz für Windows + 1-2 Games.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir auch zu einer 256 GB SSD zu greifen. Als Tipp sei noch erwähnt, dass du keinesfalls den Intel(R) Matrix Storage Manager Driver (kurz MSM) installieren solltest. Das ist der Intel AHCI/RAID-Treiber, den ASUS für dein Board zum Download anbietet. Der MSM Treiber hat nie das Durchreichen des Trim-Befehls unterstützt und auch keine Festplatten mit mehr als 2 TB. Mit anderen Worten. Hast du diesen Treiber installiert, wird deine SSD niemals getrimmt. Nutze entweder den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (ich gehe von mindestens Windows 7 aus) oder einen Treiber aus der Rapid Storage Technology Reihe (kurz RST). Der MSM-Treiber wurde von Intel in RST umbenannt. Und erst der RST-Treiber ab Version 9.6 unterstützt den Trim-Befehl (ab v10.1 Festplatten mit mehr als 2 TB). Den aktuellen RST-Treiber wirst du nicht installieren können, da Intel die Unterstützung für altere Chipsätze nach und nach aus dem Treiber entfernt. Die letzte kompatible RST-Treiberversion sollte 11.2 sein.

Ach ja, lass dich von den tausenden SSD-Optimierungsanleitungen nicht kirre mache. Die sind alle überholt. Ab Windows 7 richtet sich das Betriebssystem automatisch selbst optimal für den Betrieb auf einer SSD ein. Man muss nichts mehr manuell "tunen". Lass die Finger bitte auch von den manchmal der SSD beigelegten Tools, insbesondere dem Magician-Tool bei Samsung SSD. Die greifen blind diese Optimierungsvorschläge auf und verhunzen damit nicht selten die Systemkonfiguration. Sinnvoll waren manche davon bei Windows XP und Vista. Ab Windows 7 sind sie völlig überflüssig.

Zurück