Kleine Kühlkörper für Chipsatz von Gigabyte Z170 HD3P

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Kleine Kühlkörper für Chipsatz von Gigabyte Z170 HD3P

Heyho,

da mein Mainboard (TMPIN2 in HWMonitor sollte die Northbridge sein) im Stresstest heißer als mein Prozessor wird (TMPIN2 ~ 60 Grad, Prozessor ~ 55 Grad)
habe ich überlegt ob man nicht evtl. zusätzliche kleine Kühlkörper auf den Chipsatz kleben könnte.
Ich habe allerdings zugegebenermaßen keinen Plan was bei den Skylake-Mainboards was ist. Ist die Northbridge oberhalb des Prozessors ?
Die war doch immer drunter ^^.

Und wofür haben manche Z170-Boards noch Kühlkörper links neben dem Prozessor ? Meins hat da jedenfalls nichts,
das wär jetzt auch die Stelle wo ich die 60 Grad vermutet hätte.

Ich hoffe mich kann da jemand mal ein bisschen aufklären.

Gibt es denn solche kleinen aufklebbaren Kühlkörper wie ich mir da vorstelle ? Kenne die z.B. von den Raspberry Pies ^^.

Würde das merklich was bringen ?
Ich möchte demnächst mit meinem 6500 und einem offenen Bios mal ein bisschen ans Übertakten gehen ^^ - interessehalber

Mit freundlichen Grüßen
Wurmi

AW: Kleine Kühlkörper für Chipsatz von Gigabyte Z170 HD3P

Richtig, war!

Die Northbridge im herkömmlichen Sinne gibt es bei Intel Schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Alle Funktionen für die früher die NB zuständig war (RAM-Controller, Graka-Anbindung etc), sind mittlerweile in die CPUs gewandert.
Die heutigen Chipsätze (PCHs) sind im Prinzip nur noch um Laufwerke, Schnittstellen wie Sound, LAN, etc. an die CPU anzubinden.

Die Kühlkörper rund um den Sockel die du wahrscheinlich meinst, ist die Spannungsversorgung für den Prozessor.
Die werden bei hoher Belastung natürlich auch dementsprechend heißer. ;)

Würde es dann Sinn ergeben neben der CPU noch kleine Kühlkörper anzubringen ?
Hab hier ein Bild von meinem Mainboard und von einem Asus Maximus VII Ranger,
wo die Kühlkörper auch neben der CPU liegen.

Ist das bei meinem Mainboard anders geregelt oder wurde hier einfach gespart ? ^^
Macht es Sinn da noch Kühlkörper nachzurüsten ?

Anhänge

• mbas-211_mbas_211_1g_800x800.jpg
    mbas-211_mbas_211_1g_800x800.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 121
  • 1010542_1__64991-1.jpg
    1010542_1__64991-1.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 88

Bei deinem MB ist die Spannungsversorgung ausschließlich oberhalb des Sockels, wo ohnehin schon ein Kühlkörper drauf sitzt.
Andere Boards bei denen die Versorgung üppiger ausfällt (mehr Phasen) nutzen halt noch den Platz neben der CPU.

Zusätzliche Kühlkörper kannst du dir also sparen, weil du einfach keine "blanken" Spannungswandler ohne Kühlkörper hast.

Erkennst du das mit dem bloßen Auge oder steht das wo ?

Für mich sah das neben de CPU schon nach Spannungsversorgung aus...

Das erkennt man mit dem bloßen Auge.

Spannungsversorgung ohne Kühlkörper sieht so aus:

MSI_Z170A_Gaming_Pro_Carbon_6.jpg

In diesem Fall dann auch wieder auf zwei Seiten des Sockels.

Alles klar !
Dankeschön ^^.

Rentiert es sich dann in meinem Fall überhaupt für irgendein Teil auf dem Mainboard so kleine aufklebbare Kühlkörper zu kaufen?

Nein, eigentlich nicht.
Wenn deine Spannungsversorgung nicht ohnehin schon einen Kühlkörper hätte, dann hättest du dort welche drauf kleben können.
Aber mit dem Block der drauf ist, solltest du eigentlich Ruhe haben.
Und wenn deine Anfangs erwähnten 60°C zu den Spannungswandlern gehören sollten, (mit fällt jedenfalls nichts anderes ein was noch so warm werden könnte) dann brauchst du dir darum auch keine Gedanken machen. Die Temperatur ist eigentlich unbedenklich.

Der Z170 hat glaube ich ne TDP von 6W, sollte also auch nicht mehr als handwarm werden.;)

Wie heiß darf ich denn die Spannungswandler ca. werden lassen ?
Es gibt ja Leute die bei 40 Grad ausrasten und welche die sagen das Ding muss 120 Grad aushalten (natürlich etwas übertrieben)^^.

Ich gehör ja eig. eher zu Letzteren.

Also bis 100° ist eigentlich kein Thema. Natürlich gilt auch hier, wie immer: Je kühler, desto besser. :D

Alles klar, danke für die Antworten !
Kühl ich halt meinen Soundchip,
wenn alles andere schon gekühlt wird :D

Zurück