Kleine Festplatten-Frage

1000Foxi

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

Ich habe mal eine Frage.
Bitte verkloppt mich nicht wenn es zu offensichtlich ist :D
Und: Die Frage ist im MOMENT noch eher Theoretisch.
Also, wenn ich mir eine SSD kaufe (wird ca. im Sommer der Fall sein) und dann darauf Windows installieren will.
Ich habe Win aber schon auf der vorhandenen HDD installiert.
Wie deinstalliere ich dann Win von der HDD?
Denn es ist ja dumm es auf 2 Festplatten zu haben :D

Danke schonmal :)

Ich würde es so machen , das du die Festplatte sicherst und dann Formatierst.

Dadurch sind alle Daten richtig weg und es ist nur das wieder drauf was du brauchst (Also die Dokumente und Bilder usw die du gesichert hast..).

Es ist aber auch kein Problem Win auf der HDD zu lassen. So hast du immer ne backup. Musst nur ne bischen aufpassen die Daten die da im Benutzer Account sind würde ich auf eine Partition packen.

mfg Heretic

Habe jetzt eine Partition für Win und eine für Daten, Programme, Spiele usw.
Also kann ich einfach von nem Anderen PC die Windows Partition leeren, und dann auf der SSD Windows installieren...
Habe das mit dem Benutzerkonto noch nicht so verstanden was du da meinst.

Dein Windows Benutzerkonto richtet , afaik zumindestes auf "C" , die Daten so ein , dass die eine Kennung haben das sie dir Gehören.

Wenn du jetzt Win Neu installierst kann es sein , dass das Win die Daten als "Fremd" ansieht.
Das kann teils dazu führen , dass die Daten erst "entschlüsselt" werden müssen.

Mir ist das z.B mal mit nem Passwort Windows passiert. Dadurch ließen sich die Daten nichtmehr auslesen.

Wenn du Daten aber extern auf einer anderen Partition liegen. Sollte es bei denen keine Probleme geben.
Könnte vilt sein das unter Details ein anderer Benutzer name steht aber das ist egal.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst , wozu ich allgemein sowie so rate , kopier alles wichtige einmal auf ne externe HDD oder so. Und fang sogut wies geht von neu an. Dabei kann man auch super aussotieren.

mfg Heretic

Okay, werde dann alles auf ne Externe kopieren (wir ham noch ne. 1.5TB :daumen:)
Behalte dann glaube ich Win auf der HDD noch als Backup.
Dann hab ich noch ne Frage: Wie kann ich den PC dazu bringen, wenn ich die SSD eingebaut habe, dass ich dann mit der CD von Win darauf Win installieren kann?
Denn es wird sonst ja von der HDD gebooted.

das ist kein Problem.

Solange das Laufwerk Primär geschaltet ist wird die Windows CD die herrschaft ansich reißen :devil: und dir diverse möglichkeiten bieten.

-Reperatur
-Neu-installierung
-usw

Der Einfachheit halber , der Vermeidung von Fehlern und dem Praktisch faktor her würde ich empfehlen es folgt zu machen.

HDD abstecken. Checken ob das Laufwerk am Motherboard am Stecker "Sata 0" steckt.

Dann SSD dazu packen (am Port "Sata 1"). CD rein , installieren.

Wenn alles fertig ist HDD wieder dran jetzt am Port "Sata 2"

Das hat den Vorteil. Das alle Geräte in richtiger Reinenfolge liegen und du nicht versehentlich Win falsch installierst.

Soll bei vielen Partitionen auch gerne mal passieren.

MfG Heretic

Das Laufwerk ist für den notfall jetzt das Primäre Laufwerk

Okay, werde morgen mal im PC schauen ob das Laufwerk im richtigen Port ist :)
Wird mit der SSD ja eh erst später kommen, wie gesagt (Startpost) es ist vorerst nur ne Theoretische Frage :)
Bedanke mich dann mal für die Hilfe!

WICHTIG: Frage: Wenn ich z.B Spielstände auf C habe (wird von z.B Anno so verwendet) und diese
Dann so verschlüsselt sind....(wie Heretic erwähnt hat)
Was mache ich dann?
Oder ist das Quatsch, denn ich verwende Partition 1 der HDD ja immernoch als C oder?
Die SSD ist dann ja E oder?
Und dann installiere ich Win einfach auf der SSD.
So richtig?

Du kannst ohne Probleme die Anno Daten sichern. Je nach Anno verstecken die sich ja im Benutzer Ordner.

Kopier die einfach da raus und erstelle später den Ordner neu und füge die wieder ein.

Aber bitte mit paassendem Profil von ANNO ! Sonst meckert anno , dass das nicht deine wären.

Das geht so aufjedenfall 100%ig mit allen Anno Teilen , weil ich das selber gemacht habe.

Sobalt die Daten auf Freien Rerrain sind und kein Windows Pfad das verwaltet ist die Verschlüsslung sofort aufgehoben.
(sonst könnte man ja nichtmal bilder oder so auf ne Externe Speichern und die nem Freund zeigen.)

Es geht also immer nur darum die Daten von "C" wegzubekommen damit das neue Windows keine Probleme bekommt.

mfg Heretic

Das Profil liegt im Spieleordner, oder?
Also wenn ich Anno dann auf der SSD installiere (Ladezeiten) und dann das Profil einfüge funktioniert das, gut.
Aber was ist wenn ich die HDD nicht formatiere, und dann den Spielordner von Anno auf die SSD ziehe, dann sollte das doch gehen, denn er verwendet ja die Saves von C:, oder?

Es sollte auf die eine oder andere weise aufjedenfalle gehen.
Falls nicht kannst du ja das andere Win wieder starten und die daten von da rüber schieben.

mfg Heretic

Zurück