Klartext: Win10 gebunden an Hardware

Kotor

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

ich betreibe 4 PC's mit OS Microsoft Windows

Fall 1 und 2:

- 2 gekaufte Win8.1 Lizenen wurden auf Win10 upgedatet
- bei welchen Hardware-Änderungen wird meine neue Win10 Lizenz ungültig ? (Mainboard / UEFI only ?)
- hab 2 USB Stick / für beide Rechner mit Media Creation Tool erstellt (zum neu Aufsetzen)

Fall 3:

- 1 Acer Tablet mit Win8.1 Lizenz wurde auf Win10 upgedatet
- hab 1 USB Stick mit Media Creation Tool erstellt (zum neu Aufsetzen)
- sowieso keine HW Änderungen möglich

Fall 4:

- 1 Acer Notebook mit Win7 Lizenz wurde auf Win10 upgedatet
- hab 1 USB Stick mit Media Creation Tool erstellt (zum neu Aufsetzen)
- HW Änderung ausständig (HDD durch SSD ersetzen)

Somit habe ich insg. 4 USB Sticks erstellt um ein Installationsmedium in der Hand zu haben.

Seht ihr in irgendwelchen Fällen Probleme Win10 von scratch zu installieren und die neue Win10 Lizenz zu behalten ...wenn sich eventuelle Hardware ändert (Fall 3 ausgeschlossen)

Danke
kotor

Zuletzt bearbeitet:
Selbst getestet:
Hardware ID ist ausschließlich ans Mainboard gebunden. Kannst alles wechseln, aber sobald das Mainboard fällig ist, ist auch die Lizenz futsch.
Gilt natürlich nicht bei ner Retail Windows 10 Version und nur bis jetzt. Sobald die ersten Klagen durch sind muss MS sowieso wieder irgendwas ändern.

....... Sobald die ersten Klagen durch sind muss MS sowieso wieder irgendwas ändern.

Hi thx für die klare Ansage.
Genau so hab ich mir das auch gedacht ...das sich mit der Zeit das Thema erledigen wird.
Immerhin wird ja schon das nächste Windows (fast) angekündigt.

Edit:
zum selbst Testen bin ich leider noch nicht gekommen, obwohl ich unendlich viel Hardware zur Verfügung hätte (@Work)
Danke !

Danke dir
kotor

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Mainboard getauscht wird musste win7/8 installieren und erneut auf 10 Upgraden. Das 10 kannste mit dem Mainboard direkt installieren aber denk dran den Lizenzkey vorher auszulesen.

Danke DKK007 und drstoecker

Falls ich in Fall 1-4 absolut keine Hardware-Änderung durchführe:

Ist der neu generierte Lizenzkey (Win10) an die USB Sticks (mittels Media Creation Tool) gebunden ?
Somit werde ich bei Neu-Installation nicht nach einen KEY gefragt ?

Oder sollte ich, egal in welchen Fall, den KEY davor auslesen ?
(schaden kanns ja nicht - bzw. den KEY zu haben ist besser als den USB Stick zu besitzen)

kotor

Ist eh der gleiche Key bei allen. Dein System ist einfach an die Hardware gebunden. Wenn du sicher gehen willst, erstellst du für jedes System die XML Datei, mit der du Win10 auf der gleichen Hardware aktivieren kannst.
Hab ich bei der Neuinstallation auf meinem HTPC auch so gemacht, da sich die Preview nicht mehr Upgraden ließ.

Die Anleitung findest du hier auf der Seite. Ist kinderleicht und hat bei mir nach einem CPU und MB wechsel wunderbar geklappt.

Laut Eigrnaussage Microsoft kann man auch dem Support schreiben, der kümmere sichh dann drum.

Ich glaube der Kümmert sich um alles, nur nicht um die Nutzer. Sonst hätte MS nicht so ne Datensammelei eingebaut und versucht den läuten ständig ihre Spyware unterzujubeln.

Diese Datensammelei wurde nicht "eingebaut", sie war doch schon immer da. Bei Win10 wird dies allerdings transparent dargestellt und eben auch zugänglich gemacht in den Einstellungen.

Gegen Ende des kostenlosen Upgrade-Jahres, soll es eine Möglichkeit geben in Ländern in denen keine Hardwarebindung erlaubt ist, die Lizenz zu übertragen.
Vermutlich wird Windows 10 direkt den eigenen Win7 / 8 Key nutzen zur Aktivierung, wie bereits in der neusten Insider-Build.

Zurück