Klangunterschied, Digitalkabel - coaxial und optisch

PsychoQeeny

Software-Overclocker(in)
Gibt es einen Klang und Leistungsunterschied zwischen den beiden und, unterschied zwischen den Marken (was ist zu empfehlen) .
Da ich dann davon ein 5m Kabel bräuchte gibt es da schon ganz schön gesalzene Preise .

Also ob es Unterschiede gibt weiß ich nicht aber ich kann die Oehlbach, ViaBlue oder Monster Kabel Empfehlen, habe ich selber und bin sehr zu Frieden damit

Es gibt keine Unterschiede, digital ist und bleibt digital. Auch sind keine teuren Kabel nötig, außer man steckt oft um oder so, denn dann kann ein billiges halt eher mal die Stecker kaputtgehen oder das Kabel "Brüche" bekommen. Und auch "Störungen" oder so was können nicht vorkommen, außer evlt. bei Coaxial, da dort ja noch wirklich ein Strom durchfließt, der theoretisch von außen verändert werden könnte, so dass die ein oder andere Null zur Eins wird, aber idR sind das so kleine Fehler, dass man davon nicht merkt. Bei Optisch aber kann es definitiv keine störenden Einflüsse geben, außer halt wenn ein Kabelbruch vorliegt und das Licht daher nicht oder bruchstückhaft ankommt.

btw: KLANGunterschiede gibt es auch bei analogen Kabeln untereinander keine, außer das Kabel ist ganz extrem billig und viel zu dünn.

Kauf ein nicht all zu billiges mit halbwegs brauchbarer Verarbeitung. Zwischen Coaxial und optisch gibt es keine Klangunterschiede, genauso wenig wie zwischen 100€/M Kabel oder 1€/M...

Billige Toslink, also optische, Kabel lassen sich nur manchmal schlecht verlegen. Sowas hier reicht aber völlig: Optical Kabel 5m Optisches kabel

Zurück