(Kl)eine Kaufberatung

OnoSendai

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

mein erster Beitrag hier - ich versuche alles richtig zu machen. Bitte nicht erschlagen, falls was fehlt. :-)

Folgendes Problem:
Heute Nacht ist mir meine treue Zotac GTX 285 AMP! abgeraucht. Da ich aber auf der Sonnenseite des Lebens stehe möchte ich keine Zeit mit trauern verschwenden und gleich für einen adäquaten Ersatz sorgen - nur leider gibt es zu jedem Referenzmodell gefühlte 327 Drittanbieter-Karten und ich blicke beim besten Willen nicht mehr durch welche Karte/Kühler was kann...

Mein System:

NT: Sharkoon RushPowerM 600W, Specs siehe Bild:
http://abload.de/img/8jigj.jpg
Mainboard: Asus M3N-HT Deluxe, [Details: Motherboards - M3N-HT Deluxe/HDMI ]
CPU: AMD Phenom II X4 920 @ 2,8 GHz
Lüfter: Mugen 3 Rev. B
Grafikkarte: Zotac GTX 285 AMP! - R.I.P. :-(
RAM: 8 GB Kingston HyperX DDR2, verteilt auf 4 Riegel
Optisches Laufwerk: Vorhanden
Festplatte: 2x WD Green Caviar soundso...
Soundkarte: ASUS Xonar HDAV Slim
Einsatzbereich: Gaming (an EINEM Monitor/TV) Full-HD, gelegentliche HDPC nutzung

Das Ganze steckt in einem Sharkoon-Schlagmichtot-Midi-Case, mit ausreichender belüftung.
Meine Zotac hatte zu lebzeiten max. ~70 C° zu verzeichnen.

Achtung: Ich weiß dass das System angestaubt ist und es schnellere/effizientere CPUs/RAM/etc. gibt. Hier soll es bitte nur um die Grafik gehen, da in dem o.s. System noch ein wenig OC-Reserven liegen, mache ich mir da (noch) keine Gedanken.

Die Problemlösung?
Ich habe den heutigen Nachmittag damit verbracht ein adäquates Nachfolgemdoll zu finden und kam bei meinem Preislichen Limit (250,- +-) auf folgende Ergebnisse:

2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv
+ hier gäbs atm 2 Games dazu, macht die Karte also etwas günstiger
-/+ auf dem Papier etwas höhere Taktraten - muss vermutlich nichts heisen
-/+ schlechtere Wärmeableitung aus dem Gehäuse, da die Hitze nicht rausgeblasen wird. Sollte aber bei 3x 120mm im Case kein Problem sein?

2048MB Gainward GeForce GTX 760 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16
+ Gefällt mir sehr gut - scheinbar sehr gut zum OC
+ wohl 1A Kühlung
+ günstigster Preis
- keine Games

MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
+ man liesst nur Gutes über die Karte
+ leiser, erprobter Kühler - OC?
- keine Games, teuerste Karte

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche der Karten ich nehmen soll, beziehungsweise ob es da Leistungsunterschiede gibt. Bin für Sachdienliche Hinweise oder alternative Vorschläge dankbar! :-)

BTW:
AMD taucht deshalb keine auf weil ich kein entsprechendes P/L-Pendant ausmachen konnte.
Falls es da aber auch was in Sachen Leistung bei akzeptabler Lautstärke zu reißen gäbe, wäre ich da absolut offen. :-)

Ono

Bei AMD gibt es mehr Leistung mit deinem Budget, da kannst du dir mal paar R9 280X Karten anschauen.
Musst jedoch ca 10 Tage warten, bis die wieder auf Lager sind, die sind nämlich gerade sehr gefragt, dank dem Lite Coin Mining.

Jop da haste Recht, bei der CPU reicht eine R9 270 (ohne X)
Hier wäre zB auch BF4 mit dabei 2048MB Gigabyte Radeon R9 270 Windforce 2X OC Battlefield
Ob die neueren Karten auf deinem Mainboard ohne weiteres Laufen ist auch fraglich, Gott weiß wann der Support zu dem Mainboard eingestellt wurde (habe es nicht überprüft)
Auf alle Fälle solltest du im Vorfeld alles soweit updaten (Bios etc)

Danke für den Tipp mit den AMDs. Hatte schon gesehen das die überall ausverkauft sind.
Habe hier im Forum Horrorstorys gelesen von weitaus mehr als 10 Tagen.

Bei der CPU würde ich maximal eine R9-270x kaufen

Warum?
Das restliche System wird ja ebenfalls irgendwann ersetzt und bietet, wie geschrieben ja noch OC-Möglichkeiten.
Wenn mir morgen der CPU abraucht hab ich ne 160 EUR Karte drinnen mit nem (zukünftigen verbauten) Xeon E3 -> dann war das für die Karte rausgeschmissenes Geld.

Ob die neueren Karten auf deinem Mainboard ohne weiteres Laufen ist auch fraglich, Gott weiß wann der Support zu dem Mainboard eingestellt wurde (habe es nicht überprüft)
Auf alle Fälle solltest du im Vorfeld alles soweit updaten (Bios etc)

Guter Gedanke!!

Hab gerade geguckt: 29.04.2011 kam das letzte BIOS-Update für das Board raus.
Kann ich auf das BIOS flashen - no Problem.

Sehe aber ansonsten keinen Grund warum die neuen Karten inkompatibel sein sollten? Bei vielen steht ne abwärtskompatibilität zu PCIe 1.1/2.0 sogar dabei.
Im Worst Case kann ich sie ja zurück schicken. ;)

Danke für den Tipp mit den AMDs. Hatte schon gesehen das die überall ausverkauft sind.
Habe hier im Forum Horrorstorys gelesen von weitaus mehr als 10 Tagen.

Warum?
Das restliche System wird ja ebenfalls irgendwann ersetzt und bietet, wie geschrieben ja noch OC-Möglichkeiten.
Wenn mir morgen der CPU abraucht hab ich ne 160 EUR Karte drinnen mit nem (zukünftigen verbauten) Xeon E3 -> dann war das für die Karte rausgeschmissenes Geld.

Die GTX 760 ist aber kaum schneller als die R9-270x. Jedenfalls nicht spürbar.

Amd bringt noch Mantle raus was auch ganz interessant sein kann

Hab ich bereits rumüberlegt mit dem Thema.
Aber das "kann" gut werden... vielleicht... auch nicht... ;-)

Jetzt da das geklärt wäre weiß ich immer noch nicht welche der 3 Karten ich nehmen soll.
Gibts Gründe die GEGEN oder FÜR eine bestimmte sprechen?

Die 270X ist kaum besser als die 270, da kannste also einiges sparen.
Hab dir ja oben eine verlinkt. Die 760 wäre aber natürlich ein ticken stärker, kostet aber auch ca 30-40% mehr.

Zurück