Kinos unter Druck: Warner Bros. startet 2021 mit 17 Filmen ins Streaming

Das mag ja vielleich stimmen, wobei ein NON-Smart TV ohne Bildverschlechterungsfunktionen oder Beamer in Kinoauflösung mindestens 1000€ kostet + Abspieler (ab 50€ bis 1000€) und einer Soundanlage so aus dem Bereich von 500€ aufwärts + 2 bis 6 Sitzplätze ...

Na ich sage doch: Ist schon für kleines Geld möglich.
(Wobei ich bei einem TV, auch bei einem großen, nicht unbedingt von Kinofeeling sprechen würde. Bildgröße ist da IMO durch nichts zu ersetzen, ich bin daher für einen Projektor, so weit möglich. Als Abspieler dient bei mir nur ein PC.)
 
Ich mach mir weniger um die Kinos sorgen als um Hollywood und den Müll, der dort durchweg die letzten zehn Jahre produziert wird. Da landen Dinge in Filmen, die dort nichts zu suchen haben und Dinge die unbedingt dort was zu suchen hätten, fehlen komplett. Z.B. ein weiblicher, schwarzer und lesbischer James Bond, als wolle man den Zuschauern mit aller Macht identity politics aufs Auge drücken oder Captain Marvel mit ihrem toxischen Feminismus. Dem gegenüber fehlt z.T. eine Story die nicht vor Plottlöchern strotzt wie etwa Star Trek: Into Darkness.
Und es wäre auch Mal schön, wenn nicht jeder neue Film ein Remake, eine Comicverfilmung oder ein Superhelden-Film wäre oder ein Star Wars Spin-Off.
Wenn nur noch Müll von Hollywood kommt, spielt es keine Rolle wo der gezeigt wird.

Davon abgesehen, ich war zwar lange nicht mehr im Kino, aber ins Kino zu gehen ist mehr als nur einen Film zu schauen. Das ist ein Erlebnis, fast wie auf ein Konzert zu gehen. Man trifft Freunde, kommt unter Leute und hat Spaß. Sowas kann kein Heimkino ersetzen, so gut es auch sein mag. Für einen guten Film und einen Abend mit Freunden würde ich gerne wieder 20, 30€ ausgeben.
 
Ich habe zuhause ein besseres Bild auf einer 130" Leinwand. Der Sound ist auch besser als in den meisten Kinos in der Nähe. Also eigentlich beste Voraussetzung für das Streamingangebot. Das Problem ist nur ich will den ganzen Müll der heutzutage produziert wird nicht sehen.
 
Na endlich, finde mal ein Umdenken statt. Ich war seit X Jahren nicht mehr im Kino. Warum sollte ich auch? 4K + OLED sind ausreichend geil. Ich habe keine nervigen Nebenzuschauer, die Chips essen, lautstark dazwischen reden, und keine riesigen 2m Typ der mir die Sicht nimmt. Kino ist nur geil, mit nem Date. Am besten nen Grusel Film. ;)

Aber sonst? Nein danke. Mit Corona macht es doch keinen Sinn, die Filme immer weiter nach hinten zu schieben, bis Sie A veraltet sind und B längst vergessen wurden. Aufs Streaming damit und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gute Meinungen hier, eines habe ich aber noch vergessen: ich stimme vielen zu die meinen, dass die Filme heutzutage den Kinobesuch eigentlich nicht mehr Wert sind bzw. man aufgrund diverser Mängelerscheinungen was die Filmqualität angeht, man eventuell weniger Leute findet, die sich den Film auch ansehen möchten. Das ist für mich auch ein riesiges Problem.
Kleines Beispiel: ich mag durchaus Science Fiction. Habe mir Season 1+2 von "Star Trek Discovery" und "The Orville" gekauft. Discovery fand ich am Anfang schwierig, wirklich kein "leicht verdaulicher Stoff" zu Beginn. Aber ich finde, die Serie ist mit jeder Folge wirklich besser geworden und es gibt so etwas wie einen roten Faden und vor allem das eine oder andere echt spannende, ich nenne es mal "Endspiel". Ich werde mir die 3. Staffel(+) auf jeden Fall kaufen. The Orville fand ich anfangs super verdaubar. Total entspannt und angenehm anzusehen aber: mit jeder Folge erkenne ich inhaltliche Wiederholungen was die Themen angeht. Eigentlich kein Problem aber wenn man bei jeder, aber auch wirklich jeder Folge folgende Themen immer und immer wieder ausgeschlachtet sieht, wird es sehr schnell fahl und langweilig: Beziehungen zwischen Schwulen, Beziehungen zwischen getrennten Ehepartnern mit immer und immer wiederkehrenden again-and-agains, Unmengen an Beziehungsproblemen angeblich schwieriger Charaktere, welche aber eigentlich alle eine sehr liebenswürdige Ader besitzen ... und das wars so im Großen und Ganzen. Das wird halt immer und immer wieder aufgekocht mit einem neuem Setting. Mal schauen, wie lange ich durch halte. Die Behandlung der Beziehungs-Stati und die Ausarbeitung der Charaktere stören mich dabei am meisten: es geht in fast jeder Folge nur um das eine. Mag ja sein, dass heutzutage fast alle Beziehungen auf viel Sex am ersten Abend und in den ersten 2 Wochen aufbauen, aber wäre es nicht wünschenswert Unterhaltung in Form von Abwechslung und Tiefgründigkeit, wenigstens hin und wieder mal, aufzupeppen? 2 Folgen fand ich gut bisher: der Absturz wo der Roboter die Kinder beschützt hat und die Folge, wo der Sohn unter schlechtem Einfluß stand. Zwei Folgen ... und ich bin fast mit der 2. Staffel durch ...
Qualität, Story und Charactere sind wichtig! Also zumindest für mich :ugly:
 
Ehrlich gesagt wäre es mir egal wenn Kinos verschwinden. Ich geh nur noch 1-2 mal im Jahr in Premium Kinos, da kostet die Kater zwar 18€ aber es sind deutlich weniger Personen im Kino, man hat somit mehr platz und vorallem schönne Ledersessel. Damit werden die Negativpunkte des Kinos auf jeden Fall kleiner. Ich würde auch 25€ pro Karte zahlen. Aber selbst wenn es das nicht mehr gäbe, was solls, dann stream ich es halt.
 
Davon abgesehen, ich war zwar lange nicht mehr im Kino, aber ins Kino zu gehen ist mehr als nur einen Film zu schauen. Das ist ein Erlebnis, fast wie auf ein Konzert zu gehen. Man trifft Freunde, kommt unter Leute und hat Spaß. Sowas kann kein Heimkino ersetzen, so gut es auch sein mag. Für einen guten Film und einen Abend mit Freunden würde ich gerne wieder 20, 30€ ausgeben.
Eben. Das Erlebnis und die Atmosphäre kann man nicht mit einen Heimkino ersetzen.

Ich bin sonst (vor Corona) mindestens 6 mal im Jahr ins Kino gegangen. Das hat mich pro Besuch maximal 15 Euro gekostet (Film+Getränk). Da ich immer Montags, am Kinotag (mit Ermäßigung) reingegangen bin.
Es wäre wirklich schade, wenn unser kleines, gemütliches Kino, kaputt gegangen ist.:(
 
So gehen die Meinungen auseinander. ;)
Mancher sagt, man hat im Heimkino nicht die Atmosphäre eines öffentlichen Kinos.

Ich für meinen Teil stimme dem zu, es ist nicht das selbe. In einem gut gebauten Heimkino finde ich sie nämlich noch deutlich besser und angenehmer. Das ist eine ganz eigene Welt, in die man da eintaucht! Und es ist die eigene.
Wer selbst mal einen entsprechenden, dezidierten Raum eingerichtet hat oder mal in einem zu Besuch war, der weiss ganz genau, was ich meine. ;)
Und da wir hier auch auf einer Gaming-Seite sind: Zocken!!
Macht dort wirklich doppelt so viel Spass. Geht aber halt nicht im öffentlichen Kino. ;)

Trotzdem finde ich, dass kleine, charmante Altstadtkinos kulturell erhalten bleiben sollten.
 
Club Kinos fand ich Super, hatten mal eines in der Nähe aber das ist seit 10 Jahren zu. Ich bin fast jeden 2. Monat ins Kino gegangen.
 
Zurück