ohne hud und ohne karte. genau mein ding. das ändert das spielverhalten fundamental. das war eines der dinge die ich an gothic 1 und 2 am liebsten mochte
Drova war letztens eine schöne Erinnerung daran. Das braucht auch entsprechendes Kartendesign -- hat das Spiel. Und in-game gibts wie in Gothic Karten zu kaufen.
Auch in KCD2 wird das gehen. Schau dir mal die erste Region an, Trosky. Fast egal, wo du bist: Irgendwo am spätestens Horizont wirst du immer das Schloss sehen. Das liegt direkt neben dem Startdorf, wo Händler, Taverne und Plumpsklos stehen.

Und falls das nicht reicht, selbst am Sternenbild kann man sich orientieren. Das ist kein Scherz. Hatten die schon in Teil 1 so gebaut.
Der Hardcore-Modus ist etwas für Masochisten - »Gibs mir Baby!« Immer feste auf den Popo!
Nicht wirklich. Auch deshalb, weil KCD kein Skill-Spiel ist -- und auch nie eins war. Kein Wunder, dass Warhorse schon mit Teil 1 Spieler zogen, die ansonsten kaum bis gar keine Videospiele spielen. Also Leute, die an Geschichte interessiert sind. Oder einfach nur in der coolen Landschaft chillen wollen. Die hatten übrigens laut Warhorse ERHEBLICH weniger Probleme mit den Mechaniken des Spiels als die Gamer. Kein Wunder, sie waren ja auch nicht von Biothesda & Co. vorkonditioniert. Oder dem Hexer, der Gamern mit seinen Hexersinnen und "Drücke X, um Tür zu öffnen"-Tutorials zuletzt nicht mehr zutraute, dass sie ohne Nanny die eigenen Schuhe zugebunden bekommen.
Natürlich musst du die grundlegenden Systeme einigermaßen verstehen. Aber regeln tut hier Heinrichs Skill. Wenn sein Skill im Schlösserknacken zu niedrig ist, kannst du machen was du willst, der Cursor im Minispiel wird wackeln und dich bekämpfen. Sobald der hoch genug ist, flutschst du da durch wie Butter. Das gleiche gilt mit allem anderen genauso. Inklusive Kämpfen -- du BIST am Anfang eine Wurst. Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Vgl. Fallout4+Skyrim, wo legendäre Drachen und Supermutanten in der lore.txt existieren. Im eigentlichen Gameplay aber auf Stufe 4 Männchen vor dir machen. Next-Gen-Triple-A-RPG™.
Dazu kommt natürlich noch die Ausrüstung. Und irgendwas bekommt immer gerade XP, (fast) egal, was du tust. Wenn man in Teil 3 jetzt noch endlich kacken kann (Essen+Schlafen sind ja geregelt), gibt das bestimmt auch noch XP auf die Stärke: "Pressen, Heinrich, pressen!"

Mir kommt das alles in Teil 2 sogar deutlich schneller vor. Bereits nach der ersten Karte hatte ich etwa Heimlichkeit (wichtig für Schleichen z.B.) auf max, ohne, dass ich ständig rumgeschlichen wäre. Oder alle Quests gemacht hätte. Nur: Wenn man mal eben für zehn, 15 Minuten in einem Banditencamp rumschleicht und dann -- etwas übertrieben dargestellt -- fünf Level-Ups erfährt, dann ist das eben das Resultat davon.
Ich habe etliche Perks später gar nicht mehr freigeschaltet, obwohl ich sie nehmen könnte. Und die machen vieles noch mal leichter. Apropos Kämpfe: Ich bin hier mittlerweile 70 Stunden drin und habe laut Statistik ~50 Gegner gelegt. Die meisten davon optional...