News Kingdom Come: Deliverance 2 - Gewaltiges Update mit 1.000 Fixes, Mod-Support und Friseur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance II hat ein umfangreiches Update erhalten. Version 1.2 bringt über 1.000 Verbesserungen, neue Inhalte und offizielle Modding-Unterstützung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kingdom Come: Deliverance 2 - Gewaltiges Update mit 1.000 Fixes, Mod-Support und Friseur

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hoffentlich kommt XESS auch noch mit rein nachdem es DLSS nun auch drin gibt.

Joa, durch den Patch habe ich - und viele andere (gibt einen über 20seitigen Thread im Steam-Forum) - 40-50 FPS verloren. Ich bin zwar gestern mit der Story durchgekommen, aber wer diesen Patch in der Form freigegeben hat, nachdem das Spiel eine wirklich sehr gute Performance hatte, ist wirklich sehr fraglich.

Joa, durch den Patch habe ich - und viele andere (gibt einen über 20seitigen Thread im Steam-Forum) - 40-50 FPS verloren. Ich bin zwar gestern mit der Story durchgekommen, aber wer diesen Patch in der Form freigegeben hat, nachdem das Spiel eine wirklich sehr gute Performance hatte, ist wirklich sehr fraglich.
Es soll wohl einen Fix geben. Man soll Resizable Bar im Nvidia Profile Inspector manuell aktivieren. Danach soll die Permomance wohl wieder so sein wie davor.
Es gibt aber wohl schon einen Hotfix 1.2.1 der das Problem selbst behebt.

Davon bin ich selbst nicht betroffen, aber möglicherweise liegt es an DLSS4 (Transformer), was noch in der BETA ist. Kann man aber in den Grafikeinstellungen umstellen.

Davon bin ich selbst nicht betroffen, aber möglicherweise liegt es an DLSS4 (Transformer), was noch in der BETA ist. Kann man aber in den Grafikeinstellungen umstellen.
Nein, liegt es nicht. Es ist dasselbe, ob mit DLSS, FSR oder nativ.

Leistungsverbesserungen

Ich glaube da hat Warhorse was unterdem Begriff falsch verstanden.
Was hast du aktuell für eine GPU?
RTX 4070. Hatte vor dem Patch mit DLSS4 Quality zwischen 70 und 120 FPS, je nach Umgebung, mit einer Mischung aus hohen und ultra Einstellungen auf UWQHD. Jetzt habe ich nur noch zwischen 50 und 80 FPS. Zudem ist es insgesamt sehr laggy, als wenn die Frametimes auch zusätzlich jenseits von Gut und Böse sind.

RTX 4070. Hatte vor dem Patch mit DLSS4 Quality zwischen 70 und 120 FPS, je nach Umgebung, mit einer Mischung aus hohen und ultra Einstellungen auf UWQHD. Jetzt habe ich nur noch zwischen 50 und 80 FPS. Zudem ist es insgesamt sehr laggy, als wenn die Frametimes auch zusätzlich jenseits von Gut und Böse sind.
Selbst nach dem Hotfix, der heute erschienen ist?

Hatte gestern ebenfalls massive Probleme mit der Performance.

Bei 4k, Experimentelle Settings, DLSS 4 Transformer, balanced hatte ich auf der zweiten Map außerhalb von Kuttenberg mit meiner RTX 4080 teilweise unter 50 FPS.

Nach dem heutigen Hotfix sind es mit identischen Einstellungen um die 80 FPS.

UWQHD könnte hier das Problem zu sein.
Es scheint vor dem Patch nicht korrekt im 21:9 Format dargestellt worden sein.
Vielleicht haben sie es nun gepatcht und es wird korrekt dargestellt ist aber dadurch hungriger.

Wenn der Hardcore Modus drin ist, kann man das Spiel langsam anfangen.
Der hat Teil 1 für mich auf ein ganz anderes Level gehievt. Ohne fühlt sich das ganze einfach zu sehr nach Spiel an.

Hatte gestern ebenfalls massive Probleme mit der Performance.

Bei 4k, Experimentelle Settings, DLSS 4 Transformer, balanced hatte ich auf der zweiten Map außerhalb von Kuttenberg mit meiner RTX 4080 teilweise unter 50 FPS.

Nach dem heutigen Hotfix sind es mit identischen Einstellungen um die 80 FPS.
Ich hatte nur bei dem ersten Spielstart Unterdurchschnittliche FPS (50-60FPS) mit dem Transformer Modell. Danach gab es keine Probleme mehr. Die FPS sind wie gewohnt sehr hoch und stabil(80-120FPS). Ich vermute das beim ersten Spielstart die Shader Daten nachgeladen wurden oder es sonstige Probleme gab. Das Transformer Model ist ja noch Beta. (RTX4090)

UWQHD könnte hier das Problem zu sein.
Es scheint vor dem Patch nicht korrekt im 21:9 Format dargestellt worden sein.
Vielleicht haben sie es nun gepatcht und es wird korrekt dargestellt ist aber dadurch hungriger.
Nein, es ist völlig egal, welche Auflösung. Die Leute hatten durch die Bank Probleme. Außerdem wäre mir nicht aufgefallen, dass es nicht in 21:9 gelaufen wäre.

Selbst nach dem Hotfix, der heute erschienen ist?
Keine Ahnung, bin wie gesagt mit der Story durch und habe es nicht nochmal angemacht. Laut Steam-Forum ist es aber behoben.

Okay und ich dachte schon. Seit dem ich den Patch habe, habe auch ich (geringfügig) geringere FPS!

Wenn der Hardcore Modus drin ist, kann man das Spiel langsam anfangen.
Der hat Teil 1 für mich auf ein ganz anderes Level gehievt. Ohne fühlt sich das ganze einfach zu sehr nach Spiel an.
So siehts aus, leider trotzdem zu einfach. Ich mein, was ist das wenn man schon im Tutorial mit dem Trinkperk die schwersten Schlösser öffnen und sich in Rattay in einer Nacht voll ausstatten kann und man quasi genug Geld für das ganze Spiel hat. Macht alles wenig Sinn. Hab gehört hier im zweiten Teil, so sehr ich den auch feiern möchte, ist das Problem schon wieder vorhanden dass die Zeit in der man "wenig anhat" sehr kurz ist. Dachte die lernen daraus.

Trotzdem danke, dass der HC Mode warum auch immer erst jetzt kommt. So konnte ich das Game liegenlassen und auf die Fixes warten :D.

Zuletzt bearbeitet:
Hardcore-Modus hätte ich jedenfalls erst mal Bugfixes vorgezogen. Natürlich gabs die, darunter auch einen nervigen, der die Ladezeiten verlängern konnte. Aber trotzdem sind das vergleichsweise "Kleinigkeiten" gewesen.

Dass ich freiwillig mittlerweile 50 (!) Perkpunkte angesammelt habe, ohne sie zu verteilen, wiegt schwerer. Ja, mein Heinrich ist Diplomat und löst vieles ohne Gewalt -- laut Statistik habe ich auch nach 80 Stunden "nur" ~50 Feinde erledigt. Aber Diebstahlsystem ist zu lasch, auch in vielen anderen relevanten Skills steigt man schnell auf. Insbesondere Heimlichkeit war schon lange vor Kuttenberg auf Max. Ohne, dass ich ständig rumgeschlichen wäre oder alle NEbenquest mitgenommen hätte.

KCD ist und bleibt eben kein Skill-Game. Wie leicht etwas ist, hängt an Heinrichs Skill-Levels, weniger am eigenen. Fand es grundsätzlich schon immer kurios, dass KCD von einigen als Arbeit angesehen wird. Zu 90% sind diese Games purer Chill. :) Das zeigt im Zweifel vielmehr, wie flach Big-Budget-RPGs in den letzten Jahren Biothesda-Alleinherrschaft designt waren. Kommt dann mal eins, das kein verkapptes Actiongame mit ein, zwei Zahlen zum Managen ist, sind Leute plötzlich sofort überfordert.

Zurück