Kickstarter: Investitionen in Spiele gehen stark zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kickstarter: Investitionen in Spiele gehen stark zurück

Nach dem Boomjahr 2013 werden bei Kickstarter in diesem Jahr kleinere Brötchen gebacken. Im ersten Halbjahr 2014 wurden bisher lediglich 13,5 Millionen US-Dollar in Spieleprojekte investiert. Auf das ganze Jahr gerechnet, ein Rückgang von 50 Prozent. Besonders große Projekte mit einer Investitionssummer von mindestens 500.000 US-Dollar gibt es dieses Jahr kaum.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kickstarter: Investitionen in Spiele gehen stark zurück

AW: Kickstarter: Investitionen in Spiele gehen stark zurück

ich würde/werde es weiter unterstützen wenn meine bisherigen unterstützten Projekte fertig werden/deutlichere Formen annehmen. Ich bin kein Fan von Dauerinvestition, dh ich will erst sehen wie sich die Projekte entwickelt haben, und dann kommen neue :)

Genau, es ist einfach ein gewisser Grad an Sättigung erreicht.

Ich fühle mich da gar nicht angesprochen. Bisher habe ich keinen Cent investiert, weil ich das Geld woanders dringender brauche.
Ab und zu schaue ich aber ganz gerne mal wo man überall investieren kann. Und das ist mir eindeutig zu viel, ich hab da den Überblick verloren. :daumen2:
Das ist für zukünftige Investitionen nicht gerade förderlich.

Naja, viele Spiele die auf Kickstarter waren sind halt doch nicht der große Hit geworden. Ich kann mich noch gut erinnern wie damals einige Leute sehr viel auf Kickstarter gesetzt haben. Es wäre "die Zukunft der Gamingbranche" und würde die "Publisher ablösen" mir war schon damals klar, das es nur ein kurzer Trend wird. Ob Kickstarter weiterhin am Rande bestehen bleibt, oder ganz verschwindet , entscheidet Star Citizen. Wenn das fällt, reißt es auch vieles mit. Wenn es ein Hit wird, gibt es weiterhin Zuspruch.

Edit: Lol, ich höre mich fast an wie ein Analyst O,o

Ich habe verschiedene Projekte mitfinanziert. Aber diverse sind momentan noch in der Mache und daher sind weitere Investitionen momentan eher unwahrscheinlich. Folgende Projekte habe ich mit finanziert:

• Nextcar Game (Alpha)
  • Planetary Annihilation (fertig)
  • Kingdom Come (demnächst Alpha)
  • Star Citizen (Alpha)
  • Elite Dangerous (Beta)
  • Universum War Front (in Entwicklung)
Dazu noch jenste early Access bei Steam.

Naja, viele Spiele die auf Kickstarter waren sind halt doch nicht der große Hit geworden. Ich kann mich noch gut erinnern wie damals einige Leute sehr viel auf Kickstarter gesetzt haben. Es wäre "die Zukunft der Gamingbranche" und würde die "Publisher ablösen" mir war schon damals klar, das es nur ein kurzer Trend wird. Ob Kickstarter weiterhin am Rande bestehen bleibt, oder ganz verschwindet , entscheidet Star Citizen. Wenn das fällt, reißt es auch vieles mit. Wenn es ein Hit wird, gibt es weiterhin Zuspruch.

Edit: Lol, ich höre mich fast an wie ein Analyst O,o

Full Ack.

Ich persönlich sehe es auch so. Die Leute warten jetzt einfach erstmal.

Kickstarter real kenne ich von meinem ersten Mokick S50. Diese Blase des Geld sammelns von "Willigen" ... am Anfang hatte ich 2-3 Sachen wo ich gerne Investiert hätte, aber es wurde mir einfach zu viel.
Wieviele Projekte sind mittlerweile als Schwindel aufgeflogen, bzw der letzte Müll?

Mittlerweile denke ich das ich selbst mein persönliches Projekt bei Kickstarter einstellen sollte, ich habe ein leider behindertes Kind und niemand kann mir sagen was es hat. Wir haben da so viele Termine mit noch mehr Tests wahrgenommen das wir mittlerweile eher entmutigt sind von der tollen Schulmedizin. Also starte ich da ein Kickstarter-Ding ... und will 500.000 um heraus zu finden was mein Kind hat? Nur um zu erfahren das auch die damit bezahlten Ärzte keinen Plan haben??? Nein!

Aber genau das hat sich mir eingeprägt seit der " .COM Blase + später Bankenkrise" (auch das ging an mir vorbei). Kein Geld investieren, unterm Kopfkissen ist es sicherer, auch wenn es das Papier nicht Wert ist auf welchem es gedruckt wird.

:(

PS: evtl. sollte ich ja eine Klage gegen United Fruit per Kickstarter finanzieren ... da die Behinderung meines Kindes mit deren Chemikalien zusammenhängt welche die über Ecuadors "Fruchtproduzenten" gesprüht haben?? Weil meine Frau kommt von dort und hat da viele Jahre gearbeitet (15-16 Jahre).

PPS: Ich vergesse nie den alten Spruch: Jeder will nur dein Bestes, Dein Geld!

Zuletzt bearbeitet:

Was, das 37. einzigartige Survival-Horror-Spiel kommt doch nicht? Schade.

Der Hype hat sich sicherlich erstmal gelegt und im Moment fehlt es auch an großen Namen und Projekten. Und auch wenn Kickstarter stagniert laufen Crowdfundingeinnahmen nach wie vor blendend (Kingdom Come hat mittlerweile über 2 Million gemacht).

Es wird einfach Zeit dass die ersten großen Projekte fertig werden und diese auch in der Presse einen positiven Eindruck hinterlassen. Sobald sich rumspricht dass erfolgreich finanzierte Projekte über Kickstarter nach Jahren der Entwicklung die Qualität eines Publishers liefern bzw. übertreffen, könnte sich Kickstarter tatsächlich in der Branche etablieren. Ich würde es jedenfalls allen Beteiligten wünschen - wir Spieler würden/hätten sonst so manche Perlen (Wasteland 2, Torment: Tides of Numenera, Star Citizen, Pillars of Eternity, Projekt Cars etc.) nie zu Gesicht bekommen. ;)

wie bei allen investitionsformen kommt es eben auf das vertrauen an. aber letztlich denke ich das kickstarter eine tür geöffnet hat die sich so leicht nicht mehr schließen lässt. das web hat sich eben als organisationsplattform etabliert, und kickstarter hat das geld sammeln organisiert, etwas in der art wird es sicher weiter geben. wie erfolgreich das sein wird hängt denke ich weniger von kickstarter ab, sondern eher von den publishern - und ganz ehrlich - ich bin froh das es mittlerweile so ein kontrollgremium für den ein oder anderen marktteilnehmer gibt.

Was, das 37. einzigartige Survival-Horror-Spiel kommt doch nicht? Schade.

Ich wünschte mir bei Steam ein Filter speziell für all die Slender Clone. Echt nicht auszuhalten. A) verstehe ich grundsätzlich nicht was man an den Spielkonzept interessant finden kann, nach 5min hat man es doch geshen. B) braucht es wirklich nicht so eine Flut von Clonen. Aber scheinbar wird der Schrott gekauft.

Aber eben so Flut von Clones gab es immer schon. Waren es in den 80er all die Sidescroller, dann First Person Shooter, Point' Click Adventures, Tower Defense, MOBA usw.

Die Kritik an Kickstarter Projekten verstehe ich übrigens angesicht Star Citizen absolut. Und ich vermute inzwischen auch (bin ja selber Founder), dass Star Citizen nicht nur das teuerste so finanzierte Projekt werden wird, sondern auch die grösste Enttäuschung. Schaut man sich Projekte wie Elite Dangerous an, dann sieht man bei Star Citizen einfach so gut wie kein Fortschritt für die Resourcen (Geld und Manpower) die sie zur Verfügung haben. Sorry das was man bis jetzt spielen kann, haben andere Studios in 6 Monaten heraus gehauen. Je länger es mit Star Citizen dauert, je weniger bin ich von dem Projekt überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:

Habe noch nie auf Kickstarter Geld eingezahlt, warum? Weil nicht alles sein Gold ist was glänzt, damit will ich sagen, bei all den Projekten dort die nie zu Ende kommen wundert es mich nicht wenn das Vertrauen sinkt.

Nun, eine gute Idee ist noch lange kein fertiges Spiel. Gute ideen hat man relativ schnell beisammen. Ein gutes Spiel ist dagegen ne Kunst für sich.

Einziges Projekt das ich untersütze ist fast schon obligatorisch Star Citizen, da das bisher gezeigte und Spielbare durchaus ansehnlich ist und ich weis, dass Chris Roberts das auch schafft.

Alles andere kann mir gestohlen bleiben. Grundsätzlich lasse ich mich erstmal vom fertigen Produkt überzeugen und nicht irgendwie anders herum...

Bei mir genauso. Ich zahle ja nicht die Katze im Sack. Eine gute Idee an sich ist schonmal eine gute Sache, hat aber nichts mit dem fertigen Spiel an sich zu tun, falls es überhaupt rauskommt. Wenn ein Team oder auch ein einziger Entwickler mit Herz und Begeisterung an seine Vorstellungen und Ideen rangeht, ist es/er auch dafür verantwortlich selbst aktiv zu werden um Investoren oder Banken zu finden. Wenn man dort kein gutes Feedback von "Experten" bekommt, warum sollen wir dann für eine visionäre Idee zahlen. Geld gegen Ware, so war es schon immer. Wir sind Endverbraucher und sollten uns auf diese Eigenschaft besinnen!

Zuletzt bearbeitet:

Genau, es ist einfach ein gewisser Grad an Sättigung erreicht.

Das hat denke ich wenig mit Sättigung zu tun, als mehr damit das man etwas vorsichtiger gegenüber kleinen wenig bekannten Studios geworden ist, nachdem in der Vergangenheit immer wieder recht zwilichtige Projekte an den Start gegangen waren die sich als Betrug herraus gestellt haben.
Und die Entwickler die große Summen auf die Beine gestellt bekommen haben sind überwiegend noch am entwickeln:

Star Citzen
Kingdom Comes Deliverance
Pillars of Eternity
Torment: Tides of Numenera

Dazu kommt natürlich noch das die Projekte die Leute auch ansprechen müssen und ein Bedürfnis nach solch einem Titel da sein muss. Party based RPGs, Weltraumspiele, RPGs mit rundenbasierten Kampfsystem sind Spiele die Jahre lang kaum und wenn meistens schlecht bedient wurden, entsprechend hoch war die Unterstützung das solche Spiele wieder erscheinen.

Aber es wird auch wieder mehr investiert werden sobald bekannte Studios und Entwickler wieder neue Projekte beginnen und diese Über Kickstarter finanzieren lassen. Das es inzwischen etwas abflaut halte ich da für durchaus normal.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kritik an Kickstarter Projekten verstehe ich übrigens angesicht Star Citizen absolut. Und ich vermute inzwischen auch (bin ja selber Founder), dass Star Citizen nicht nur das teuerste so finanzierte Projekt werden wird, sondern auch die grösste Enttäuschung. Schaut man sich Projekte wie Elite Dangerous an, dann sieht man bei Star Citizen einfach so gut wie kein Fortschritt für die Resourcen (Geld und Manpower) die sie zur Verfügung haben. Sorry das was man bis jetzt spielen kann, haben andere Studios in 6 Monaten heraus gehauen. Je länger es mit Star Citizen dauert, je weniger bin ich von dem Projekt überzeugt.

1. Star Citizen war nur sekundär bei Kickstarter und hat dort nur einen kleinen Bruchteil des Umsatzes produziert.
2. Scheinst Du keine große Ahnung von Star Citzen, und Software-Entwicklung generell, zu haben.

Zurück