debalz
Software-Overclocker(in)
Der nette Kollege MetallSimon aus dem Forum hat meinen Thread zum Thema Kopfhörerverstärker (KHV) verfolgt und mich gefragt, ob ich einen Klangvergleich zwischen dem von mir kürzlich erworbenen Musical Fidelity V-Can (ca. 110€) und seinem Sure LM4481, ein Selbstbaukit zum sensationellen Preis von ca. 7€ machen könnte. Grundsätzlich interessiert mich die Frage wieviel Klangunterschiede in Relation zum Preis bei KHVs aber auch Kophörern, Verstärkern, etc. tatsächlich zu hören sind.
Natürlich sind Höreindrücke subjektiv und will auch betonen, dass ich weder Profimusiker bin noch high-end-Equipment verwende sowie nicht wirklich Ahnung von Elektrotechnik bzw. den verwendeten Bauteilen habe und hier lediglich dem MetallSimon, aber auch allen Lesern meinen persönlichen Eindruck im Rahmen dieses Vergleichs in laienhafter Weise vermitteln möchte.
Hier erstmal Links und ein paar Bildchen für einen ersten Eindruck....
Sure: LM4881 2 x 150 MW 8 Ohm Class AB Headphone Amplifier Kit
V-Can: http://www.reichmann-audiosysteme.de/Reichmann_AudioSysteme/V-CAN_files/Download%20Produktinformationen%20und%20technische%20Daten%20%28V-CAN%20II%29.pdf
Der Sure ist also winzig und wurde im vorliegenden Test mit einer 9V Batterie betrieben. Er kann mit einer Spannung von 8 bis 24V betrieben werden. Schonmal ein interessanter Aspekt, da der V-Can auf 12V festgelegt ist, zumindest von Werk aus - und die Spannung hat letztlich auch Einfluss auf den Klang, ich habe gelesen dass z.B. der V-Can mit höherer Spannung besser klingen könnte..
Der Sure nennt sich "2x150 mW Class AB Headphone Amplifier Board" und hat eine Ausgangsimpedanz von 8 Ohm, der V-Can hat 5 Ohm.
Da der Sure keine Lautstärkeregelung bzw. nur 2 Gaineinstellungen hat, trat zunächst folgendes Problem auf: Bei Anschluss an den Output des CD-Players (Onkyo DX7355) und starten einer CD hat es mir fast den Kopfhörer (Ultrasone Hifi 780) und meinen Gehörgang zerissen
. Das Signal wurde so extrem verstärkt (auch bei niedriger Gainstellung), dass es eben höllisch laut aber auch sehr verzerrt am Ohr ankam. D.h. ich musste den Sure mit einem regelbaren Signalausgang verbinden - dem Kopfhörerausgang des Players. Ob dies im Vergleich zum "normalen" Audioausgang ein anderes Klangbild hervorruft kann ich nicht genau sagen. Doch so konnte nun getestet werden mit folgenden CD´s:
Dire Straits - Brothers in Arms (remasterd)
Pink Floyd - Dark Side of the Moon (remasterd)
Portishead - Roseland NYC live
Miles Davis - Kind of blue (remastered)
Ich möchte gleich zum Fazit kommen
, denn klanglich ist der Sure deutlich unterlegen, spontan hätte ich gesagt - abgesehen von der Lautstärke - gibt es kaum Unterschiede zum reinen Kopfhörerausgang. Doch bei intensiverem hinhören gibt der Sure allen Frequenzen einfach mehr Druck, der Sound wirkt direkter und präsenter auch bei geringer Lautstärke. Ich finde er hebt jedoch die Mitten etwas zu stark an. Die Dire Straits klingt hier im Vergleich zum V-Can besonders mittenlastig, bei Kind of Blue bringt der Sure erstaunlich viel Details rüber, die gesamte Aufnahme wird dagegen beim V-Can jedoch besser abgebildet, klingt breiter und gefälliger, vor allem bei den Blasinstrumenten. Der V-Can kann sämtliche Klangfarben ausgewogener und feiner aufgelöst darstellen- dies ist beim Sure nur minimal spürbar, vor allem bei den Blasinstrumenten. Bei Breathe / Pink Floyd ein ähnlicher Eindruck, der Gesang bzw. die Mitten sind hier im Vergleich zum Bass zu weit vorne. Trotzdem macht der Sure nicht schlapp bei Tempiwechsel und hält immer den Druck aufrecht. Ansonsten wurde noch in House und Techno reingehört, vielleicht gerade hier macht sich der Druck des Sure am positivsten bemerkbar.
Insgesamt bietet der Sure dennoch klanglich eine leichte Verbesserung. Wer mehr Druck braucht und natürlich in der Lage ist das Gerät zusammenzubauen, bekommt für sehr wenig Geld mehr für die Ohren! Man brauch jedoch eine regelbares Ausgangssignal sonst ist das Gehör in Gefahr. Den Sure zwischen Soundkarte und KH hängen ist daher schwierig, es sei denn der KV ist regelbar.
Bitte von seiten der Audiophilen hier keine Prügel, ich weiß dass der Vergleich an manchen Stellen hinkt aber ich hoffe MetallSimon einen Gefallen getan zu haben und er nun mehr weiß als vorher.
Konstruktive Kritik ist gerne gesehen, vor allem zu dem Thema der Spannungsversorgung und der auswirkung auf den Klang, vielleicht bringt der Sure mit 24V noch einmal einen Zugewinn an Klangqualität..
mfG
Natürlich sind Höreindrücke subjektiv und will auch betonen, dass ich weder Profimusiker bin noch high-end-Equipment verwende sowie nicht wirklich Ahnung von Elektrotechnik bzw. den verwendeten Bauteilen habe und hier lediglich dem MetallSimon, aber auch allen Lesern meinen persönlichen Eindruck im Rahmen dieses Vergleichs in laienhafter Weise vermitteln möchte.
Hier erstmal Links und ein paar Bildchen für einen ersten Eindruck....
Sure: LM4881 2 x 150 MW 8 Ohm Class AB Headphone Amplifier Kit
V-Can: http://www.reichmann-audiosysteme.de/Reichmann_AudioSysteme/V-CAN_files/Download%20Produktinformationen%20und%20technische%20Daten%20%28V-CAN%20II%29.pdf
Der Sure ist also winzig und wurde im vorliegenden Test mit einer 9V Batterie betrieben. Er kann mit einer Spannung von 8 bis 24V betrieben werden. Schonmal ein interessanter Aspekt, da der V-Can auf 12V festgelegt ist, zumindest von Werk aus - und die Spannung hat letztlich auch Einfluss auf den Klang, ich habe gelesen dass z.B. der V-Can mit höherer Spannung besser klingen könnte..
Der Sure nennt sich "2x150 mW Class AB Headphone Amplifier Board" und hat eine Ausgangsimpedanz von 8 Ohm, der V-Can hat 5 Ohm.
Da der Sure keine Lautstärkeregelung bzw. nur 2 Gaineinstellungen hat, trat zunächst folgendes Problem auf: Bei Anschluss an den Output des CD-Players (Onkyo DX7355) und starten einer CD hat es mir fast den Kopfhörer (Ultrasone Hifi 780) und meinen Gehörgang zerissen
. Das Signal wurde so extrem verstärkt (auch bei niedriger Gainstellung), dass es eben höllisch laut aber auch sehr verzerrt am Ohr ankam. D.h. ich musste den Sure mit einem regelbaren Signalausgang verbinden - dem Kopfhörerausgang des Players. Ob dies im Vergleich zum "normalen" Audioausgang ein anderes Klangbild hervorruft kann ich nicht genau sagen. Doch so konnte nun getestet werden mit folgenden CD´s:Dire Straits - Brothers in Arms (remasterd)
Pink Floyd - Dark Side of the Moon (remasterd)
Portishead - Roseland NYC live
Miles Davis - Kind of blue (remastered)
Ich möchte gleich zum Fazit kommen
, denn klanglich ist der Sure deutlich unterlegen, spontan hätte ich gesagt - abgesehen von der Lautstärke - gibt es kaum Unterschiede zum reinen Kopfhörerausgang. Doch bei intensiverem hinhören gibt der Sure allen Frequenzen einfach mehr Druck, der Sound wirkt direkter und präsenter auch bei geringer Lautstärke. Ich finde er hebt jedoch die Mitten etwas zu stark an. Die Dire Straits klingt hier im Vergleich zum V-Can besonders mittenlastig, bei Kind of Blue bringt der Sure erstaunlich viel Details rüber, die gesamte Aufnahme wird dagegen beim V-Can jedoch besser abgebildet, klingt breiter und gefälliger, vor allem bei den Blasinstrumenten. Der V-Can kann sämtliche Klangfarben ausgewogener und feiner aufgelöst darstellen- dies ist beim Sure nur minimal spürbar, vor allem bei den Blasinstrumenten. Bei Breathe / Pink Floyd ein ähnlicher Eindruck, der Gesang bzw. die Mitten sind hier im Vergleich zum Bass zu weit vorne. Trotzdem macht der Sure nicht schlapp bei Tempiwechsel und hält immer den Druck aufrecht. Ansonsten wurde noch in House und Techno reingehört, vielleicht gerade hier macht sich der Druck des Sure am positivsten bemerkbar.Insgesamt bietet der Sure dennoch klanglich eine leichte Verbesserung. Wer mehr Druck braucht und natürlich in der Lage ist das Gerät zusammenzubauen, bekommt für sehr wenig Geld mehr für die Ohren! Man brauch jedoch eine regelbares Ausgangssignal sonst ist das Gehör in Gefahr. Den Sure zwischen Soundkarte und KH hängen ist daher schwierig, es sei denn der KV ist regelbar.
Bitte von seiten der Audiophilen hier keine Prügel, ich weiß dass der Vergleich an manchen Stellen hinkt aber ich hoffe MetallSimon einen Gefallen getan zu haben und er nun mehr weiß als vorher.
Konstruktive Kritik ist gerne gesehen, vor allem zu dem Thema der Spannungsversorgung und der auswirkung auf den Klang, vielleicht bringt der Sure mit 24V noch einmal einen Zugewinn an Klangqualität..
mfG