KFA2 RTX 2060 Super Lüfter

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
KFA2 RTX 2060 Super Lüfter

Guten Abend liebe Community,

ich habe eine KFA2 RTX 2060 Super verbaut. Problem: Die Lüfter gehen ständig an und aus wenn die Temperatur gerade auf der schwelle zum Silent Mode steht.
Ich habe mit MSI Afterburner die Lüfterkurve angepasst bzw es versucht, folgendes habe ich festgestellt.
Die Lüfter kann ich nicht mit 20% laufen lassen, scheinbar ist dann die Spannung zu niedrig und die Lüfter gehen wieder dauernd an und aus.
Ich muss also die Lüfter mit ca. 40% laufen lassen, was ich im Windows Betrieb aber schon als zu laut empfinde (meckern auf hohem Niveau).

Gibt es sonst irgendeinen Weg dieses nervige an und aus wegen dem Silent Mode zu umgehen?
Die Lüfter einfach permanent laufen zu lassen hatte ich wie erwähnt schon probiert, klappt, nur leider nicht leise.
Am besten einfach mit 20 - 25% bis ca 55 Grad und ab dann kontinuierlich nach oben. Mit MSI Afterburner scheint dies jedoch nicht zu funktionieren.

Gruß und Danke!
 
AW: KFA2 RTX 2060 Super Lüfter

Hey,

hast du keine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl auf 0% zu stellen? Meine GTX 1080 Lüfter gehen nach angepasster Lüfterkurve erst bei 60C° an. Im Desktopbetrieb sind also die Lüfter komplett aus.
 
AW: KFA2 RTX 2060 Super Lüfter

Doch ich kann sie auf 0 stellen, aber das Problem ist ja das die Lüfter unterhalb von 40% nicht klar kommen. Also entweder 0% und dann ab 60 Grad direkt min. 40% oder dauerhaft 40%. Ich kann also nicht kontinuierlich von 0% hoch bis 100% weil die Lüfter im Bereich von 0% bis 40% nur ruckartig laufen also AN - AUS - AN - AUS etc.
 
AW: KFA2 RTX 2060 Super Lüfter

Wenn du den Xtreme Tuner z.B. im Hintergrund laufen hast beißt der sich mit Afterburner.
Ich würde mal in dem Xtreme Tuner deiner Grafikkarte dort bei Fan mal 22-25% versuchen einzustellen oder so um die 750-800U/min einstellen.
 
AW: KFA2 RTX 2060 Super Lüfter

Wenn du den Xtreme Tuner z.B. im Hintergrund laufen hast beißt der sich mit Afterburner.
Ich würde mal in dem Xtreme Tuner deiner Grafikkarte dort bei Fan mal 22-25% versuchen einzustellen oder so um die 750-800U/min einstellen.

Okay von dem Xtreme Tuner wusste ich bisher nichts. Aber Sinn würde es machen, wenn der Afterburner und Xtreme Tuner verschiedene Werte verlangen und die Grafikkarte bzw. die Lüfter dann nicht das machen was ich will. Werde morgen mal Afterburner runterschmeißen und mit Xtreme Tuner probieren. Lassen sich damit die Lüfter genauso einstellen?

Gruß
 
AW: KFA2 RTX 2060 Super Lüfter

...vielleicht besser einstellbar...
Zero Fan hab ich bei meiner MSI RX 580 Armor deaktiviert. Der Lüfter soll laufen und eben bei mir mit 22% und 750U/min.
Sonst würde er auch losbrüllen bei 60Grad mit einsetzenden 2200U/min.
 
AW: KFA2 RTX 2060 Super Lüfter

Habe es mit Xtreme Tuner probiert. Ändert leider nichts.

Habe mich informiert, die Grafikkarte lässt sich aufgrund des BIOS nicht unter 40% Lüfterdrehzahl einstellen. (Das ist aber eigentlich mein Hauptproblem, da ich die Lüfter gerne auf 20% hätte im Idle)

Naja habe jetzt im MSI Afterburner die Lüfter bis 60 Grad auf 40% laufen, ab dann kontinuierlich nach oben. Temperaturen unter Volllast sehen jedenfalls bestens aus.
Wenn es mich "stört" im Idle die Lüfter auf 40% zu haben stelle ich wieder um auf die Standardmäßigen Einstellungen.

Gruß
 
AW: KFA2 RTX 2060 Super Lüfter

Schade das es nicht bei dir so funktioniert jetzt. Ich kann dir vielleicht noch einen Tipp geben bei Afterburner.
Die Lüfterkurve ist ja ansteigend und schwankend. Der Lüfter läuft mal schneller und auch langsamer, auf und ab.
Wenn du auf die Lüfterkurve im Afterburner mit der Maus genau draufgehst und doppelklickst bekommst du eine treppenförmige Kurve.
Dann hat der Lüfter feste Umdrehungen und hört sich angenehmer an.
Kannst dich mal schlau machen ob vielleicht dein Kühler mit einem Ghettomod versehen kannst.
Also mit leiseren und besseren Gehäuselüfter statt Standard.
Ich hatte eine vorherige MSI 770 mit Artiklüftern (PWM je 6€) leise und kühler bekommen bei nur 800U/min.
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Videos/Ghetto-Mod-V20-1262469/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KFA2 RTX 2060 Super Lüfter

... das der 90mm Lüfter schon mit 40% deutlich zu hören ist, liegt an den glatten Lüfterkanten.
meine 2080Ti hat die gewellten Rotorblätter, da ist bis 60% Ruhe.
 

Anhänge

  • gewellt.jpg
    gewellt.jpg
    167 KB · Aufrufe: 133
  • glatt.jpg
    glatt.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 131
AW: KFA2 RTX 2060 Super Lüfter

Bin jetzt mit der 40% Einstellung zufrieden.
Lautstärke ist in Ordnung. 20% o.Ä. wäre mir zwar lieber aber wenns nicht funktioniert muss ich mich damit eben zufrieden geben.

Gruß
 
Zurück