KFA2 GTX 960 in ein bestehendes System einbauen

c0re

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

folgendes Problem: Ich habe eine KFA2 GTX 960 in meinen Rechner eingebaut (es steckt aktuell eine GTX 260 drin) und dann versucht, das System hochzufahren. Der GPU-Lüfter sprang für einen kurzen Moment an (ging dann wieder aus), aber der Bildschirm blieb leider schwarz. :klatsch:

Kann es sein, dass die Karte nicht kompatibel ist, oder wie kann ich mir das erklären?

Die Konfiguration seht ihr unten in den angehängten Screenshots.

Vielen Dank schon mal.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Hast du den 6Pin Anschluss vom Netzteil dran? Sonst gehts natürlich nicht.
Monitorkabel an der Karte angeschlossen und nicht am Mainboard?

Einer der beiden Lüfter sollte sich im Idle drehen, wenn sich beide nicht bewegen stimmt was nicht.

Ich weiß nicht ob die KFA es auch kann, aber die 900er Serie von Nvidia hat eine Zero Fan Mode (meine MSI 960 4GiG hat ihn), wo der Lüfter erst ab einer Temperatur von >60° anspringt.

Bitte komplettes SYS "händisch" angeben - keine Screenshots. ;)

Ansonsten wäre das erste was man testen kann einen CMOS-Reset zu machen.
Das hat bei splchen Problemem oft Wunder bewirkt.

Bei deinem PC handelt es sich allerdings um einen Fertig-PC mit OEM-Mainboard. :(
Deren korrekte Hardware-Unterstützung ist meist sehr limitiert.
Ebenso wie die Veröffentlichung neuer BIOS-Versionen
Gibt es denn ein halbwegs aktuelles BIOS bzw wenn ja hast du es aktualisiert?

Wenn alles nix hilft wird wohl eine neues Mainboard fälllig.
Wobei sich das nur lohnt wenn du es z.B. gebraucht irgendwo sehr preiswert bekommst.

Ja die KFA2 hat Zero fan.

Noch ein Tip den 3 KFA2 960 Modellen,die TDP von 115 % lässt sich nur mit Silberpaste aushebeln.
Ein Bios mod ist somit für die Hunde(nur Voltmod vielleicht nicht aber der Kühler ist einfach zu klein für 1,28V)
Hab alles probiert ,das wird der einzige weg sein.
Werde berichten wenn ich einen (+-600-800gram)Kühler habe + Wiederstandsmod .
Aber naja, 1530 Mhz schafft sie auch so mit 114%TDP stabil.Bei OC kannst du froh sein mit 1600-1630Mhz bei 170Watt,also total untauglich hinsichtlich der Effizienz.
Für echte OC Fanaten ist es kein Problem,aber für OC Anfänger nicht so geeignet.
Wenn meine Tochter mal weniger schaden macht kommen die Ergebnisse schnell nach im PCGH HWBOT Bench ;)
Gibst du dich mit dem einfachen Designfakten geschlagen sind +-1400-1450 Mhz bei 100%Power target oder 120 W drin ,und bei OC 1500-1550Mhz bei 115% (schon da ist der Sweetspot weit überschritten).
Ich empfehle so 1430-1470Mhz (Ingame clock ) bis nahe an 1500 Mhz skaliert sie noch relatif gut.
Beim Speicher kann ich sagen 7800-8000 Mhz sollten kein Problem sein bei Originalspannung,8100-8200 Mhz mit Spannungserhöhung gehen gut.
Und den Lüfter manuell auf 55%-60% stellen sonnst werden die Wandler selbst im Original zustand kritisch während der Aufheizphase(schon bei Originaltakt).

Zurück