Keyboardio Model 100: Ergonomische Holztastatur für 245 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Keyboardio Model 100: Ergonomische Holztastatur für 245 Euro

Der Tastaturhersteller Keyboardio finanziert momentan über Kickstarter sein neuestes ergonomisches Exemplar, das Model 100. Dieses besteht aus zwei hölzernen Hälften, die mit einem Kabel verbunden werden. Die Tastenkappen verfügen zudem über eine RGB-Beleuchtung und werden auf Kailh-Switches gesteckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Keyboardio Model 100: Ergonomische Holztastatur für 245 Euro

Zu teuer, sieht unbequem und alles andere als ergonomisch aus.

für den Müll mussten Wiedermal Bäume sterben.

So eine Tastatur die ich mir für Twitter user vorstellen kann damit der Müll ergonomisch ins Netz getragen werden kann wenn man den 200 Tweet abgibt und sich über alles mögliche in der Welt aufregt.

Das Layout ist nix für mich und in diesem Falle auch mal zu viel Holz (bei Peripheriegeräten). Und ja, hoch sieht sie aus.
Aber sie wird schon Abnehmer finden, war schließlich in 18min(!) finanziert.

So eine Tastatur die ich mir für Twitter user vorstellen kann damit der Müll ergonomisch ins Netz getragen werden kann wenn man den 200 Tweet abgibt und sich über alles mögliche in der Welt aufregt.
Dass diese Tastatur natürlich nichts für Leute, die es nicht schaffen über den Tellerrand zu gucken, ist merkt man ja an deinem Beitrag sehr gut.

Zu teuer, sieht unbequem und alles andere als ergonomisch aus.

für den Müll mussten Wiedermal Bäume sterben.
Dafür wurde weniger Müll durch Erdöl produziert als es bei voll Kunstoffprodukten der Fall gewesen wäre.
und immerhin ist es ein Nachwachsender/Erneuerbarer und voll Weiterverwertbarer Werkstoff.
einziger unbeantworteter Punkt; WO kommt das Holz her und unter welchen randbedingungen.
Warum so abwertend über ein Produkt zu dem du nur ein Bild kennst?
Ich arbeite und spiele Weitestgehend ausschließlich mit Ergonomisch optimierten Produkten. Manche sind Blender klar, aber vieles ist gut auch dort wo man auf dem ersten Blick kein nutzen sieht und machen einen extremen Unterschied im positiven sofern es zum Anwender passt.

Eine Standard Tastatur ruft bei mir auf dauer Hangelenkprobleme hervor, weil die Hand Dauerhaft verdreht ist endgegen der natürlichen Position. Und es ist viel einfacher zu tippen mit "der Richtigen" Ergonomischen.

Hipstersche*ß

Holz, aber natürlich mit RGB. Das Ganze für 250 Euro (ernsthaft? :rollen:) in der Grundausstattung, wo jedes winzige Extra direkt 20+ mehr kostet und dann reichts nichtmal für Cherry-Switches sondern es muss Chinamann Kailh ran. Zusammengebaut wird das Ganze dann vermutlich auch noch in China beim Auftragsfertiger. Bei den Stückzahlen die da rum kommen ist der Energieverbrauch pro Stück vermutlich noch höher als bei 0815 Standard mechanischen Keyboards. Soviel zum Thema Umweltschutz, falls die sich so jemand zurecht rationalisieren will.

Warum so abwertend über ein Produkt zu dem du nur ein Bild kennst?
Ich arbeite und spiele Weitestgehend ausschließlich mit Ergonomisch optimierten Produkten. Manche sind Blender klar, aber vieles ist gut auch dort wo man auf dem ersten Blick kein nutzen sieht und machen einen extremen Unterschied im positiven sofern es zum Anwender passt.
Mit Müll meinte ich Twitter nicht die Tastatur :-)

Wieder mal nur Halbherzig. Man hätte die Tastenkappen ebenfalls aus Holz machen müssen. Dann wäre es auch ein Pflichtkauf für die „Friday for Future“-Gen gewesen. :lol:

Sieht aus wie die Swaggertastaturfrankensteins die Chinazon oder Ali so ausspucken, kommt sicher auch dann aus dem Werk. Design ist hier die absolute Katastrophe. beeindruckend wäre es mit Holzkeycaps und mit stilvoller Beleuchtung (oder ohne). Aber Holz passt nicht zum Gaming, sorry. Flugzeugalu, Carbon, gebürstete Metalle, Leder.....aber Holz? Das sieht mit Hightech nur albern aus.

Ist aber noch billiger als die albern teure Corsair K100

Im Prinzip wieder ein Versuch, vom ergonomischen und unpraktischem Design loszukommen, das noch auf der Schreibmaschine basiert.

Allerdings sehe ich zwei Probleme:
1: Das Tastaturlayout wurde beibehalten. Damit schleppt man Probleme mit sich, die der Tatsache geschuldet sind, dass sich die kleinen Hebelchen der Schreibmaschine möglichst wenig gegenseitig im Weg stehen sollten. (Das E verdient z.B. einen Platz unter den Zeigefingern und nicht über dem Mittelfinger.
2: Die Standfüße sind der Tatsache geschuldet, dass sich die Sekretärinnen darüber beschwerten, dass die Tatstaturen gegenüber ihren Schreibmaschinen ungewohnt sind. Rein aus Ergonomiegründen sollten sie abgeschafft werden.

Alles in allem eher ein mittelmäßiger Versuch.

Dafür wurde weniger Müll durch Erdöl produziert als es bei voll Kunstoffprodukten der Fall gewesen wäre.

Dafür werden Bäume gefällt und das ist meist weniger gut.

und immerhin ist es ein Nachwachsender/Erneuerbarer und voll Weiterverwertbarer Werkstoff.

Der Regenwald ist auch ein nachwachsender Rohstoff und dennoch ist Greenpeace damit nicht einverstanden.

>Ich persöhnlich finde...
Grade Metall und alles was ein Kühle ausstrahlt passen nach meiner Meinung fast nie zu Hightech. Ich mag warme weiche fröhliches auftreten. Mich stört das egal was Kraft und potenz ausstrahlen soll immer in elend langweiligen Farben kommt. z.B Männerkleidung ist farblich wohl die langweilichste Kleidung auf dem Planeten.
Schaue ich in die Männerabteilung bei Kleidung sieht es für mich immer aus wie ein vergessener Friedhof ohne Pflanzen.

Auch die Elektronikabgteilungen in Fachmärkten sind sowas von langweilig. so richtig abweisend.
mehr bunt, mehr gusgefallen , mehr anders ist mehr gut^^

Dafür werden Bäume gefällt und das ist meist weniger gut.
Der Regenwald ist auch ein nachwachsender Rohstoff und dennoch ist Greenpeace damit nicht einverstanden.
Öl ist in unserer Lebenssspanne stark erschöpflich ...
wäre der Mensch im stande nachhaltig zu wirtschaften wäre es bei Holz nicht so.-Und Erdöl würde in Jahr millionen auch noch drauß werden... wenns noch Bäume gäbe

Die meisten Umwelt-Organisationen beanstanden nich haupsächlich den nutzen aus der Natur, den sie ja ebenso daraus ziehen. Sondern denn miserablen Umgang mit dem was wir uns einteilen und vor allem TEILEN müssten.

Nachwachsend ja aber nicht in der Zeitspanne wie sich Geld daraus ziuehen lässt. Weil die Menschen den Regenwald zum überleben benötigen und zwar alle!!

Zuletzt bearbeitet:
Nachhaltig oder nicht, Holz braucht immer viele Jahrzehnte um ausgewachsen zu sein.
Gerade tropische Holzarten wie im Regenwald brauchen meistens Jahrhunderte um ihre vollständige Reife zu erlangen.
Man könnte auch Tatstaturen aus hart gepressten Stroh herstellen, denn der Rohstoff gibt es jährlich auf tausende Äcker in unsrem Land und der Welt in Massen. Aber da man heute leider mit Gen-Getreide bestellt, sind die Halme nur noch ca. 10-20 cm hoch. Das reicht nicht für die Industrie.
Das Ur-Getreide hat eine Halm-Lange von fast 2 Meter. Dieser Rohstoff kann überall verwendet werden.
Nur leider hat man dies nicht ins Auge gefasst.;-(

Nein man setzt lieber auf Holz, was eh schon knapp geworden (Baustoffmangel als Beispiel) ist.
Da kauft man also so eine Tastatur, irgendwann fällt ne Kompanie Holzwürme drüber her und schon ist das Ding im Müll.:ugly:

Nachhaltig ist es, wenn genauso viel Biomasse nachwächst, wie entnommen wird. Dabei ist es völlig irrelevant, wie lange die Bäume zum Nachwachsen brauchen. Auch in der Natur fallen alte Bäume und neue entstehen. Es gibt zudem gute Konzepte für den Regenwald, bei dem pro Quadrant nur eine bestimmte Menge in einem bestimmten Zeitraum entnommen wird und das wenig schädlich für das Ökosystem vor Ort ist.

Zurück