Keyboard Apologize :)

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Heeeeeei ((;
Hab eine kleene Bitte.
Ich habe seit gestern ein Keybord.
Und ich möchte gerne das Lied apologize können.
Ich habe halt ne' Frage ob jemand die Buchstaben dafür hat?
Weil ich hab nur die Noten und sie sind ziemlich schwrieg weil das sehr viele aufeinmal sind ;D
Und ja bei youtube hab ich auch schon geguckt dieses How to play aplogize aber das ist nicht wirklich hilfrech weil die sehr schnell spielen und alles.
Naja würde mich freuen wenn jemand die kleeeeene bitte erfüllen koennte hihi ::*
Mit sehr freundlichen Grüßen Zwergiii ♥

Ich persönlich kann zwar nicht Piano/synthie spielen, aber dafür kann ich andere Instrumente, und weiß wie lange soetwas dauert.
Bis ich vergleichbar schwere Stücke spielen konnte, hatte ich bereits mindestens schon ein Jahr Unterricht,1 Wochenstunde+ etwa 3 Stunden zuhause üben.

Also wenn du keinen Plan von deinem Instrument hast (so wie es mir vorkommt - stichwort "buchstaben für apologize"...) - Vergiss es... Du hast keine Chance, es in relativ kurzer Zeit zu lernen.
Wenn du ordentlich Piano lernen möchtest, nimm Unterricht, es kostet zwar viel geld (ab ~500€ p.a.), es ist aber der einzige weg, das Instrument wirklich zu lernen.

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
Nach Gehör zB ;) Ich kann zwar Noten lesen, spiele meinen Bass aber hauptsächlich nach Gehör. Manchmal such ich mir aber auch die Tabs raus...ist viel einfacher als ein Notenblatt.

Nach Gehör zB ;) Ich kann zwar Noten lesen, spiele meinen Bass aber hauptsächlich nach Gehör. Manchmal such ich mir aber auch die Tabs raus...ist viel einfacher als ein Notenblatt.

ich finde aber Bass kann man nicht mit keyboard vergleichen, klar kann man da auch nach gehör spielen da gehört aber schon weng talent dazu das zu können, und notenlesen ist ja eig nicht so schwer ;-)

Naja, spiel mal mit nem Piano 4-Stimmig, was auch vorkommt, da ist Noten lesen zu können von Vorteil :P
Ab einem bestimmten Level (nicht wirklich hohes Level, bei dem ich noch nicht von Piano "können" (sofern es das gibt) sprechen würde) MUSS man einfach Noten lesen können und wenn man in einer Band (es gibt auch Bands abseits von Deathmetal, falls jetzt jemand an Bands mit Piano zweifelt) spielen möchte, die es mit ihrer Musik ernst meint und nicht nur Hinterhofgeklimper produzieren möchten braucht man dieses Können sowieso.

Also wenn man über das Piano für den Hausgebrauch hinaus möchte -> Piano-Unterricht
Wenn man sich lange mit unverständlichen Anleitungen für eigentlich relativ einfache Songs rumschlagen möchte, kann man es sich auch selbst "beibringen" (wo dann wieder 1000 Fehler geübt werden...)

Mfg, ice

Hmm...also John Petrucci kann auch nur noch Gehör spielen ;) Und ich mag mal behaupten, das dies auch ein Manfred Mann oder Jordan Rudess kann.

Meines Wissens nach gibt es mehr Musiker die nach Gehör spielen, als Musiker, welche Noten lesen können/von Notenblättern "abspielen".

Aber das ist komplett Offtopic ;)

Trotzdem haben so ziemlich alle Pianisten damit angefangen, mit Noten zu spielen. Dass es viele Gitarristen gibt, die keine Noten lesen können, ist mir selbst klar, zwischen Gitarre und Piano gibt es ja schließlich auch einen minimalen Unterschied oder?
Ich glaube zum Beispiel schon, dass Lang Lang, Kenny Baron, Thelonious Monk oder andere bekannte Pianisten Noten lesen können. Dass sie auch ohne Noten improvisieren können oder auch nach Gehör spielen können, weiß ich auch, aber auch sie haben eben mit Noten angefangen.

Mfg, ice

Ich glaub, das die meisten Pianisten nur nach Noten spielen können. Aber solange sie spielen können und dies auch noch gut, ist es eh wurscht :)

Was spricht denn dagegen, dir schnell Notenlesen beizubringen? Gibt im Internet genügend Guides dafür. Es ist wirklich nicht schwer. Und du musst im Prinzip auch nur eine Oktave lernen, alle anderen Noten kannst du dir ableiten. Ist zwar ne nervige Arbeit, aber wenn du das Lied wirklich spielen willst lohnt sich das. Du musst ja dann nicht zwingend nach den Noten spielen, sondern kannst auch Buchstaben drüber schreiben.

Stell dich aber auf eine Menge Arbeit, Üben und Frust ein. Von 0 mit einem Instrument anzufangen ohne Unterricht ist schwierig. Aber Apologize ist je nach Fassung nicht sooo schwer.

Ich war selbst vor einem Jahr in einer ähnlichen Lage. Ich hatte ein Stück was mir gefällt und das ich spielen wollte. Unterschied war nur, dass ich schon Grundkenntnisse vom Notenlesen (aber wirklich nur Grundkenntnisse) hatte. Unterricht habe ich keinen. Heute, 1 Jahr später und mit viel viel üben kann ich durchaus schon brauchbar spielen, auch schwierigere Stücke. Also es lohnt sich schon, sich da reinzuhängen. Vorallem weil es einfach toll ist Musik selbst zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück