Kernel Power 41 - Bildschirm freeze (schwarzer Bilderschirm) & Sound hängt

Niyju

Schraubenverwechsler(in)
Kernel Power 41 - Bildschirm freeze (schwarzer Bilderschirm) & Sound hängt

Hallo, ich hab folgendes Problem dass sich ständig mein PC "aufhängt" bzw der Bildschirm schwarz wird und auch der Sound immer hängen bleibt, nur ein Abwürgen ist dann noch möglich.
Die Hardwarekomponenten sind alle neu. Falls das relevant sein sollte. Der Fehler tritt in sämtlichen Situationen auf, es lässt sich also kein Schema feststellen.
Manchmal wenn ich nur den Browser offen habe, manchmal wenn zig. Programme geöffnet sind etc.
Eine Neuinstallation des Betriebssystems hat nichts bewirkt und auch ein Wechsel des Betriebssystems nicht. Ich bin mittlerweile echt total überfragt und hab
absolut keine Ahnung mehr.
Die Temperaturen sind soweit auch in Ordnung, mit irgendwelchen "Stressstests" konnte ich die Graka oder den Prozessor auch nicht in die Knie zwingen...

In der Ereignisanzeige wird folgendes vermerkt, falls das zur Problemlösung beitragen sollte. Ich hab davon leider überhaupt keine Ahnung.

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-04-12T15:48:50.264823400Z" />
<EventRecordID>7967</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Zynah/Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">131033080855137132</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Mein Pc besteht aus folgenden Komponenten:
Kühler: Alpenfön Brocken 2
Mainboard: ASRock Z97 Pro3
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares 16GB (2400MHz, CL11) DDR3-RAM
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 1TB
Festplatte (SSD): Crucial MX200 250GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

Ich danke schon mal für die Hilfe und wäre froh wenn sich das Problem irgendwie beheben lassen würde.

Grüße

AW: Kernel Power 41 - Bildschirm freeze (schwarzer Bilderschirm) & Sound hängt

Hey da!

Welche CPU hast du verbaut und welches Betriebssystem benutzt du aktuell?

Gibt es noch andere Ereignisse vor diesem Kernel-Fehler? Kernel Power ID 41 ist dein Reset drücken.

Dieser Fehler besteht seit dem du den Rechner zusammengebaut hast? Oder hast du vorher etwas am System verändert?

Hast du die aktuellen Treiber von den Herstellerseiten verwendet?

Als ich den PC zusammengebaut habe lief die ersten 1-2 Wochen, glaube ich, alles normal und dann fing es mit den "Abstürzen" an. Habe in dieser Zeit aber nichts verändert.
Ich habe einen intel xeon e3-1231v3 verbaut und nutze jetzt aktuell Win 8.1 davor Win 10.
Die Treiber sind alle aktuell - also ich habe Grafikkarten, Chipset und Bios Treiber geupdatet. Etwas was dafür vllt noch wichtig wäre?
Von dem Kernel Fehler bzw. den Meldungen davor hab ich jetzt gerade kein Ereignis da.

Versuche mal bitte die Nullmethode, sprich Rechner aus, und dann zieh mal bitte den Stecker aus der HDD (ich nehme an, Windows ist auf der SSD?), und mach einen RAM-Riegel raus. Danach bitte testen ob ein Blackscreen kommt.

Hast du einen Freund, Bekannten oder Kollegen der dir eine Grafikkarte zum testen leihen kann, bzw. hast du gar selbst eine? ^^"

So probieren wir mal ob etwas defekt ist...

Hallo, es hat ein wenig gedauert, da ich die Tage nicht zu Hause war.
Also ich hab heute morgen mal die Festplatte entfernt, einen Ram Riegel schon ein paar Tage vorher. Bisher (1 Stunde) hat er noch keine Anzeichen gebracht abstürzen zu wollen.
Habe den PC versucht ein wenig zu nerven mit CPU an die Grenze zu bringen. Allerdings weiß ich im Moment nicht wie aussagekräftig das ist, denn der Fehler trat ja wirklich sehr
sporadisch auf. Manchmal hatte ich stundenlang meine Ruhe und manchmal wollte er 4x in 20 Minuten abgewürgt werden.
Nur leider ist es sehr unpraktisch an nem PC ohne Festplatte zu arbeiten, zumindest wenn das wichtigste was man so täglich benötigt dort drauf ist :)
Also könnte es also möglich sein dass mit der Festplatte irgendwas nicht in Ordnung ist? Neue kaufen? Um es dann mit einer neuen zu testen?

Also wenn du jetzt einige Zeit das so getestet hast, dann würde ich jetzt das ganze mit angeklemmter Festplatte testen. Sollte dort ein Fehler auftreten, scheinen wir in der Richtung des Übeltäters zu forschen. Dann kannst du versuchen ob es zu Abstürzen kommt wenn du die HDD an einen anderen SATA Port klemmst.

Sollte es zu keinem Fehler mit angeklemmter HDD kommen, dann bitte wieder mit voller RAM-Bestückung. Sollte dort der Fehler auftauchen, könnte es der zweite RAM-Riegel sein. Da müsstest du den zuletzt eingebauten Riegel im System belassen. Am besten in den Slot des funktionierenden einsetzen und gucken ob der Fehler auftritt.

Also ich hab die HDD wieder angesteckt und schwubb kam es prompt, nach nicht einmal 10 Minuten zu einem Shutdown.

Hast du ein anderes SATA-Kabel zur Hand? Dann würde ich erst das einmal testen und danach die anderen SATA-Ports. Es muss nicht zwingend die HDD hin sein.

Edit: Lad dir mal bitte CrystalDiskInfo runter und lass die HDD checken. Sofern der Rechner lange genug on bleibt.

Das sind die Ergebnisse. Lässt sich daraus was schließen?
Sonst habe ich keine anderen Sata Kabel außer die die in Benutzung sind leider.

Anhänge

• hdd.PNG
    hdd.PNG
    62 KB · Aufrufe: 169
  • hdd2.PNG
    hdd2.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 120

Gesamtzustand gut, sieht jetzt nicht verdächtig aus.

Evtl. das Satakabel vom DVD-Laufwerk? Ansonsten auch mal einen anderen Poweranschluss vom Netzteil testen.

Hast du einen Adware-Scanner? Vielleicht ist Adware auf der HDD die zum Absturz führt?

Der zweite RAM-Riegel ist noch nicht installiert?

Nein der 2. Ram Riegel ist aktuell nicht eingebaut.
Adware sollte eigentlich auch nicht möglich sein, da ich zwischenzeitlich ja mehrmals das Betriebssystem neu aufgesetzt habe.
Das mit dem SATA Kabel versuche ich nachher auch mal.
Habe eben noch einen Screen von der Ereignisanzeige direkt vor einem Absturz gemacht. Falls von einem Punkt detaillierteres erfordert ist - kann ich das natürlich nachreichen.
Edit: Eben einen Adware Cleaner drüber laufen lassen - nichts gefunden, wie erwartet.
Edit 2: Auch der Wechsel des Sata Kabels hat nix gebracht.

Also so langsam bin ich wirklich am verzweifeln x.x

Anhänge

• ereignis.PNG
    ereignis.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Hast du die SATA-Ports getestet? Ich vermute du hast das Kabel aus dem DVD-Laufwerk gezogen und es in die HDD gesteckt. Auf dem Board hast du den Anschluss gelassen? Das könnte man als Test gelten lassen. Aber schön wäre wenn du das Kabel was du für die HDD vorgesehen hast, noch in einem anderen Port testen kannst.

Kannst du die Festplatte bei einem Freund oder Bekannten ins System hängen, zum testen?

Damit wir den RAM von der Liste streichen können, kannst du den bitte in voller Bestückung und nicht angeschlossener HDD testen?

Meine Tendenzen sehen dann so aus:
Festplatte funktioniert in einem anderen PC --> Probleme mit dem Mainboard
Festplatte lässt anderen PC abstürzen --> Festplatte defekt, bzw. HDD hat Probleme mit irgendwas darauf.
2 RAM-Riegel funktionieren im System --> RAM-Riegel ok
2 RAM-Riegel produzieren Fehler --> Bitte den zuletzt eingebauten Riegel mit dem aktuell installierten Riegel tauschen und einzeln einen Funktionstest machen.

Zu deiner Ereignisanzeige:

Kernel-Power 41 = Dein Neustart per Reset.
Fehler Event-Log 6008 = Es liegt ein Problem mit der Hardware vor

Edit: Hast du einen anderen Powerstecker vom Netzteil an die HDD gesteckt? Vielleicht ist der Powerstecker defekt. Hast du die CM Version? Hast du mehrere SATA-Geräte an einem Strang angeschlossen?
Frage deshalb um zu sehen ob ein Stecker defekt sein kann oder ein ganzer Strang.

Also ich hab das Kabel vom Laufwerk genommen und an die HDD gesteckt, das Kabel aber so gelassen im Board wie es war.
Im Moment kann ich es nirgendwo anders testen.
Ich habe aber nachdem ich wieder ständig Abstürze hatte die HDD abgeklemmt und bin aktuell nur auf der SSD unterwegs und hier scheint es bisher
keine Probleme zu geben. Ich schau mir das mal den Tag über an, ansonsten kommt morgen, wenn auch nur zum Testen ne neue HDD inkl. neuer Kabel rein.

Also ich vermute mal ganz starkt dass es absolut nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat aber das sagt mir auch nur mein Bauchgefühl.

Nein, mehrere Geräte sind nicht an einem Strang angeschlossen - jeweils pro Gerät ein Kabel - also für HDD, DVD und SSD.
Nein einen anderen Powerstecker hab ich noch nicht angesteckt. Werde dies aber, falls es mit der neuen HDD und der neuen Kabel nicht klappt auch mal ausprobieren.
CM Version? Nein, denke nicht. Ich hab dieses: "Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular""

Das ist die CM Variante. (Cable Management)

So also diverse Kabel und HDD´s getestet, umgesteckt etc. versprach aber keine Besserung.
Ich habe nun mal meine alte Grafikkarte eingebaut und seit gestern Abend keinen Absturz. Möglich dass es überhaupt an der Grafikkarte liegen kann?

Eigentlich haben wir den Fehler auf die HDD eingegrenzt. Bzw. in dieser Richtung. Da wäre interessant ob der Rechner die gleichen Ausfallerscheinungen zeigt wenn du eine andere HDD anschließt. Dann würde ich nämlich behaupten dass das Mainboard defekt ist.

Hast du die alternative Graka drin UND die HDD angeschlossen?

Jap, ich habe nur die Grafikkarte ausgetauscht. Und wie gesagt an der HDD kanns ja auch nicht liegen, da der Fehler auch dann besteht wenn nur die SSD angeschlossen ist.

Also ich hab das Kabel vom Laufwerk genommen und an die HDD gesteckt, das Kabel aber so gelassen im Board wie es war.
Im Moment kann ich es nirgendwo anders testen.
Ich habe aber nachdem ich wieder ständig Abstürze hatte die HDD abgeklemmt und bin aktuell nur auf der SSD unterwegs und hier scheint es bisher
keine Probleme zu geben. Ich schau mir das mal den Tag über an, ansonsten kommt morgen, wenn auch nur zum Testen ne neue HDD inkl. neuer Kabel rein.

Also ich vermute mal ganz starkt dass es absolut nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat aber das sagt mir auch nur mein Bauchgefühl.

Nein, mehrere Geräte sind nicht an einem Strang angeschlossen - jeweils pro Gerät ein Kabel - also für HDD, DVD und SSD.
Nein einen anderen Powerstecker hab ich noch nicht angesteckt. Werde dies aber, falls es mit der neuen HDD und der neuen Kabel nicht klappt auch mal ausprobieren.
CM Version? Nein, denke nicht. Ich hab dieses: "Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular""

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ein paar Posts vorher und spätestens hier haben wir die HDD als Verursacher identifiziert. Also nur mit SSD angeschlossen schmiert der Rechner auch ab?

Ja das dachte ich ja auch, bis der Absturz auch kam als ich nur die SSD angeklemmt hatte(dachte das hätte ich ebenfalls geschrieben, wie es scheint aber wohl nicht, mein Fehler)
Habe aber jetzt rein aus Interesse auch eine neue HDD eingebaut, bei der der Fehler ebenfalls auftrat.
Seit gestern Abend bin ich aber mit allen alten Komponenten bis auf die Graka (da hab ich eine noch viel ältere) unterwegs und bisher gab es da auch keine Probleme.
Jetzt frage ich mich da ich bei Amazon gelesen habe dass die r9 390 nitro ein etwa 600-750 Watt starkes Netzteil braucht ob dies so stimmt.
Denn im boerse Forum wird bei der Pc-Zusammenstellung ein 500 Watt Netzteil empfohlen, welches ich auch habe. Möglich dass es daran liegt?

Kein Problem, mit der Info hätten wir dann nur schon weiter machen können. :-)

Das 600 - 750 Watt Netzteil wird da empfohlen, weil nicht jeder so viel Geld für ein Netzteil mit entsprechender Ausstattung kauft wie wir es tun. Die 600 Watt aufwärts gelten für so Chinakracher Netzteile die Spannungsschwankungen und Lastwechsel nicht ausgleichen können. Mit dem Straightpower 10 bist du gut bedient. Das reicht für jedes single GPU Setup.

Was heißt du bist mit allen alten Komponenten außer der Graka unterwegs? Du hast dein Grundsystem aktiv und hast nur eine andere Grafikkarte eingebaut? Teste das mal weiter ob es funktioniert. Dann ist deine Grafikkarte evtl. hin.

Edit: Die Grafikkarte könntest du bei einem Freund testen?

Zurück