News Kerbal Space Program 2 vor dem Launch: Entwickler versprechen Dinge wie in keinem anderen Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kerbal Space Program 2 vor dem Launch: Entwickler versprechen Dinge wie in keinem anderen Spiel

In dieser Woche erscheint Kerbal Space Program 2 auf dem PC im Early Access. Einige Kritiker dürften das lang erwartete Sequel bereits spielen und verraten, was sich im Vergleich zum Vorgänger alles geändert hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kerbal Space Program 2 vor dem Launch: Entwickler versprechen Dinge wie in keinem anderen Spiel
 
War für mich eigentlich ein Pflichtkauf, aber nach den ersten Videos und Infos lass ich erstmal die Finger davon.

Early Access (trotz Take Two als Publisher), viele Features fehlen also noch, auch welche aus dem ersten Teil wie z.B. Autostruts. Extreme Systemanforderungen und unterirdische Performance, obwohl genau das ein selling point der "Neuentwicklung" sein sollte. Dazu noch Grafikdowngrades zu früheren Trailern, und allgemein eine Grafik, die wesentlich schlechter ist als der gemoddete Vorgänger.

Nein, danke. Ich bleibe wohl noch lange bei KSP 1.
 
Für mich auch ein Titel, auf den ich mich eigentlich schon lang gefreut hätte. Aber ohne Karriere-Modus und ohne dem Multiplayer (wird beides nachgeliefert) kann und will ichs weder kaufen, noch zocken. So einen Reinfall wie bei BG3 brauch ich nicht nochmal ;)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Review wird KSP2 Early Access mit Specs getestet (Ryzen 9 7900x, 32GB RAM, RTX4080) die in etwa dem Entsprechen, was ich mir an Leistung für meinen zukünftigen Weggefährten wünsche, der mich dann so der Hardwaregott will, über Jahre begleiten wird.
Die jetzige "Beta" von KSP2 nagt scheinbar arg an der Hardware.

Nebenbei:
Ich frage mich naiv denkend warum die Softwareoptimierung immer erst später, wenn überhaupt möglich, nachgeliefert wird. Warum nicht direkt Teil des Designs?
Irgendwie habe ich immer mehr den Eindruck, dass die Meinung vorherrscht, dass die nächste Hardwaregeneration den eigenen Malus zum Teil wieder ausgleichen wird.

Das Thema ist nicht neu.
Nennen wir zB. ein Cyperpunk oder lang ist es her ein "But Can It Run Crysis".
Ich bin damit aufgewachsen, dass gewisse Chris Roberts Spiele (nein nicht Star Citizen) irgendwie immer nach neuer Hardware geschrien haben.
Der effiziente Umgang mit Hardwareressourcen ist leider keine Tugend, sondern schon immer ein Kostenfaktor.
Mehr hilft mehr…
 
Ich bin prinzipiell hyped auf das Spiel!

Aber irgendwie frage ich mich auch, wo die ganze Entwicklungszeit denn hin ist?

Und nachdem ich mir erste gameplay Videos angesehen habe, war ich doch etwas entäuscht!

Ich dachte im ersten Moment ich sehe Gameplay aus dem alten KSP, und wäre aif nen trügerischen Titel reingefallen!

Aber nein, es war tatsächloch KSP 2. Es sieht nur einfach immer noch genau so aus wie ksp 1 (sogar noch etwas schlechter, ohne Mods)

Und wir sprechechen hier über ein Game von 2011!

Ich hätte erwartet, das die zwei spiele wie Tag und Nacht aussehen werden.

Schaut man sich zb. Harry Potter und die heiligtümet des todes (pc spiele 2011) an. Und vergleicht das mit HWL. Dann sieht man die 12 Jahre unterschied direkt!

KSP 2 sieht einfach nicht aus, als wäre es 12 Jahre jünger.

Klar KSP hat man nie aufgrune von Grafik etc. Gespielt.

Aber irgendwie hätte ich mehr erwartet. Nach 12 Jahren.

Die Systemanforderungen hingegen entsprechen aktuellen triple AAA Titeln.

Schon irgendwie komisch
 
Ich hols mir auch in ein paar Patches, aber werde es verfolgen, da ich Fan des ersten Teils war. @Richu006 Soviel ich weiß hat das Studio das mit KSP2 begonnen hat das Handtuch geschmissen und ein anderes Studio hat übernommen. Würde erklären warum es so ist wie es ist.
 
Alsonich werd mir EA wohl heute holen. Den ich nag gerne die Entwicklung unterstützen. Und will mir das ganze auch mal selbst ansehen.

Auch wenn ich im ersten Eindruck von KSP2 bisschen entäuscht bin. So hoffe ich das es zukünftig etwas wird!
 
Zurück