News Kerbal Space Program 2: Start auf Steam geht in die Hose

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kerbal Space Program 2: Start auf Steam geht in die Hose

Obwohl Kerbal Space Program 2 auf Steam zu den meistgewünschten Spielen im Februar 2023 gehörte, verlief der Start auf Valves Plattform alles andere als optimal. Die Nutzerwertungen sprechen jedenfalls Bände.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kerbal Space Program 2: Start auf Steam geht in die Hose
 
Das Spiel ist jetzt nichts für jeden. Es hat natürlich seine Fans, aber diese Fans haben zum Großteil schon Teil 1 gespielt. Und dieser 50€ Betatest bietet momentan weniger Umfang als der erste Teil. Überraschend ist das also nicht!
 
Das nichtmal ein Beta Test, für mich fühlt sich das an wir pre Alpha und das die dafür mehr als 5 Jahre lang arbeiten ist traurig.
 
Wie kommst du darauf?
KSP2 wurde auf der Gamescom im August 2019 angekündigt
Wie kommst du darauf, dass die Ankündigung der Entwicklungsbeginn ist?
Wäre ja auch irgendwie merkwürdig wenn viele Spiele erst bei Ankündigung angefangen werden, so hätten einigermaßen viele Spiele nur 1/2 - 1 Jahr Entwicklungszeit.

Naja gut, wenn man sich die technische Seite vieler aktuellen Titel so anschaut, durchaus plausibel :ugly:
 
Wie kommst du darauf, dass die Ankündigung der Entwicklungsbeginn ist?
Habe ich nicht behauptet, aber der genaue Startpunkt der Entwicklung ist meines Wissens nicht genau bekannt. Kennst du oder @Sn31t ihn? Zu behaupten, das jetzige Spielzustand beruht auf
Entwicklungszeit, stellt sich für mich daher als reine Spekulation dar. :kuss:

Aber ehrlichweise müssen wir das auch nicht vertiefen, weil es zu absolut nichts führen wird, denn am Zustand des Spiels ändert es leider nichts. :-(

Es ist schon bemerkenswert (im negativen Sinne), dass der Release erstmals für Herbst 2020 angekündigt wurde. Und nun im Februar 2023 bekommen wir statt eines Voll-Releases einen Early-Access-Titel in einem wirklich bedenklichen Zustand und das zum Vollpreis. Ich persönlich bin ein großer Fan und möchte, dass der Titel ein Erfolg wird und bin deshalb auch bereit den Preis zu zahlen und den Entwicklern (hoffentlich zielführendes) Feedback zu geben. Ich kann aber auch alle verstehen, für die das bei diesem Preis zu diesem frühen Entwicklungsstadium (noch) nicht in Frage kommt.
 
Sobald Forschung und Karriere drin sind schau ich rein, aber für das aktuell Enthaltene sind 50€ einfach 30 zuviel.
Bis dahin vergnüge ich mit mit KSP I und 100 mods
 
Das nichtmal ein Beta Test, für mich fühlt sich das an wir pre Alpha und das die dafür mehr als 5 Jahre lang arbeiten ist traurig.
Denke die tatsächliche Entwicklungszeit ist viel kürzer.

Denn während der Entwicklung hat gefühlt schon mehrmals der Entwickler gewechselt. Und das projekt war vermutlich schon mehrere male knapp vor dem kompletten aus!

Ich gehe also davon aus, dass bestehende Pläne verworfen wurden und das aktuelle Team mehr oder weniger von Grund auf neu begonnen hat. Ob das jetzt vor 1 Jahr, 2 Jahre oder was auch immer war, ist reine spekulation und tut nichts zur Sache.

Den aktuellen stand sehen wir. Die einzige Frage ist jetzt, ob sie ihre roadmap in einer vernünftigen Zeit abarbeiten können. Oder ob es zum neuen Star Citizen wird.
 
Das der Content recht gering ist, war ja bekannt vor dem Launch, das es jedoch so viele technische Probleme hat, sind jedoch das Problem in meinen Augen. Hätte gern es schon geholt zwecks unterstützen, aber in dem Zustand will ich das nicht. WEnn die die gröbsten Probleme beseitigt haben, unterstütze ich gern und warte auf den Content
 
Zurück