Keine volle XFi unterstüzung für BF2?

Megatherion616

Schraubenverwechsler(in)
Keine volle XFi unterstüzung für BF2?

Hallo kann mir bitte jemand Helfen,

ich habe mir eine

http://www.alternate.de/html/produc..._Gamer/166521/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten Creative X-Fi Xtreme Gamer gekauft, in der Hoffnung bei BF2 die vollen Soundeinstellungen geniesen zu können. Funktioniert aber nicht. Ist das ein allgemeines Creative problem oder nur auf diese Karte beschränkt.
Mein System:

• AMD PhenomII X4 940 @ 3.71 GHz • 4096 MB DDR2-800 Mushkin SP2-6400 • 500GB Samsung HD502IJ SATA II • 1024MB HIS ATI RADEON 4870 GDDR5 • ASUS M3A79-T Deluxe / 790FX / AM2+

Für eure Hilfe währe ich Dankbar.

Viele Grüße
Mega:devil:

AW: Keine volle XFi unterstüzung für BF2?

Also bei mir mit einer X-Fi Extreme Music hab ich das selbe Problem.
Wenn ich im Spiel auf Creative als Quelle stell, und dann Soundquali auf "Extrem Hoch" setze kommt eine Meldung, das dies nicht möglich sei oder so.

Warum weiß ich auch nicht.
Aber vllt. kann jemand ja uns beiden helfen:D
lg Dustin

Mal auf den Spielmodus umstellen im Menü der Soundkarte ;) (Ich hab eine X-Fi Extreme Music, da konnte man unten in der Taskleiste umschalten zwischen Unterhaltungsmodus, Spielmodus, Aufnahmemodus)

Wenn ihr die Standardeinstellung "Unterhaltungsmodus" benützt, hab ich höchstens EAX 2.0 (glaub ich)...Der volle EAX Modus ist also nur im Spielmodus aktiviert und dann lässt sich BF2 der Sound auch auf Extrem hoch stellen :)

Mal auf den Spielmodus umstellen im Menü der Soundkarte ;) (Ich hab eine X-Fi Extreme Music, da konnte man unten in der Taskleiste umschalten zwischen Unterhaltungsmodus, Spielmodus, Aufnahmemodus)

Wenn ihr die Standardeinstellung "Unterhaltungsmodus" benützt, hab ich höchstens EAX 2.0 (glaub ich)...Der volle EAX Modus ist also nur im Spielmodus aktiviert und dann lässt sich BF2 der Sound auch auf Extrem hoch stellen :)

Richtig!

Bei mir (x-fi Music) funzt das ohne Probleme.

Tja geht auch nicht habe ich schon probiert soll wohl an dem alchemyprogramm von creativ liegen hat man mir inzwischen gesagt. Ist aber trotzdem echt ******** auf deutsch gesagt....

Bei mir kommt gar keine Meldung beim Umstellen hängt sich das Spiel auf
es geht nichts mehr und ich komme auch nicht mehr auf den Desktop.
Die Treiber habe ich schon neu installiert hat wieder nicht geholfen...

VERZWEIFEL::::::::::

Gruss MEGA:huh::huh::huh::huh::huh:

Tja geht auch nicht habe ich schon probiert soll wohl an dem alchemyprogramm von creativ liegen hat man mir inzwischen gesagt. Ist aber trotzdem echt ******** auf deutsch gesagt....

Du brauchst Alchemy für BF2 afair nicht, der Sound kommt nicht über DX.

Also ich brauch kein Alchemy unter Vista x64, muss aber auch in den Spielmodus wechseln.

Du brauchst Alchemy für BF2 afair nicht, der Sound kommt nicht über DX.

Also ich brauch kein Alchemy unter Vista x64, muss aber auch in den Spielmodus wechseln.

Nein ihr braucht ALchemy ganz bestimmt nicht bei BF2 weil BF2 Open AL basiert ist und nicht EAX.

Hallo, "Die gewählte Soundkarte stimmt nicht mit Ihren Einstellungen überein"
Toller Treiberfix, hab gestern den neusten XFIextremeMusic Treiber draufgeholt.
Auch OpenAL.dll neu installiert.
Wie auch immer, bin mit meinem Latein am Ende, habe an den Support von Creative deutsch gemailt, heftig protestiert :=)
Um an diese Supportmail schreiben zu können muß man die Serialnummer/Modellnummer angeben bei der registrierung, was für ein Schuß.
Mußte ich extra noch dieses Teil rausnehmen und die blöden Zahlen ablesen bzw. angeben.
Ist doch wahr, so ein Blödsinn, da gibts ein Game BF2 das extra XFI Option anbietet, eine Karte die XFI extrem music heißt, neueste Treiber und das Problem ist seit Ewigkeiten nicht gelöst ?
Wenn das nicht schnell gefixt wird war des meine letzte Creative.....überteuerter Kram sag ich nur noch.......

Wenn das nicht schnell gefixt wird war des meine letzte Creative.....überteuerter Kram sag ich nur noch.......
Ich würde erst mal schauen ob du in der Modusumschaltung auf Spielemodus umgestellt hast, denn sonst gibt es keine volle Hardwaresoundunterstützung.

@Dustin91, danke für die Hilfe, hab alle Modes probiert.
Nicht einmal der Gamemode bringts.
Nu muß ich wohl erst mal mit ätzender Soundkulisse BF2 spielen, ach nein, ich lasse es lieber, ist eine Zumutung.....also abwarten und bin mal gespannt ob die beim Support überhaupt mal auf so eine schnöde Beschwerde eines erpressten XFI-Karten-Käufers reagieren......

Hab die Lösung, pfff ,war das ein Getue.
Zuerst einmal alle Treiber/Software von Creative deinstallieren in der Systemsteuerung/Programme :hail:

Dann anschließend In den Gerätemanager gehen und dort den Treiber deinstallieren ( ob nötig oder nicht ich hatte es so gemacht)
Dann Neuboot.

Den neuesten OpenAL kann man hier laden und installieren. Mit dem Viewer der auch dort zu holen ist kann man die ganze AL-Installation übersehen.

Dann besorgt man sich DriverCleaner hier
Dann scannt ihr noch einmal durch, da bei mir vorher noch eine onboard soundmax installiert war und auch mal eine audigy 2 hat das Teil so ca. 3800 Treiberleichen entdeckt :daumen2:
Traurig, das soviel Mist im System stecken bleibt :ugly:
Dann wieder Neuboot.

Jetzt mal zur Datei audio.con

die steckt im Benutzerordner/euer loginName/Dokumente/Battlefield 2/profile/

Dort sollte man in der Datei global.con ausfindig machen können welcher Profilordner als "default" von BF2 benutzt wird.

clobal.con
GlobalSettings.setDefaultUser "0001"
GlobalSettings.setNamePrefix ""

Von dort aus dann in den Ordner "0001" , wo eben die entsprechende audio.con drin steckt, die dann so aussehen sollte:

audio.con
AudioSettings.setVoipEnabled 1
AudioSettings.setVoipPlaybackVolume 1
AudioSettings.setVoipCaptureVolume 1
AudioSettings.setVoipCaptureThreshold 0.1
AudioSettings.setVoipBoostEnabled 0
AudioSettings.setVoipUsePushToTalk 1
AudioSettings.setProvider "creative"
AudioSettings.setSoundQuality "UltraHigh"
AudioSettings.setEffectsVolume 1
AudioSettings.setMusicVolume 0.33
AudioSettings.setHelpVoiceVolume 1
AudioSettings.setEnglishOnlyVoices 0
AudioSettings.setEnableEAX 1

Support Ende:hail:
Ähhh, ob die bei creative da auch drauf kommen interessiert mich jetzt:huh:

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, in Zukunft kommt mir von Creative nichts mehr ins Haus :daumen2:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von
Creative Labs.

Die Karte die Sie haben ist eine Bulk Version der Karte.
Wir bieten nur eine volle Unterstuetztung fuer Retail Produkte an.
Bulk Produkte und die dazugehoerige Software sind spezifisch anders als
Retail Produkte.
Der erste Ansprechpartner fuer technische Unterstuetzung waere der
Systemintegrator oder Haendler da wir keinerlei technische Informationen
über diese Produkte besitzen.

Wir koennen nur generelles Troubleshooting fuer Bulk Produkte anbieten.

Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr
bei. So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die
Bearbeitungszeit verkürzen.

Mit freundlichen Grüssen

Li Li
Technische Unterstützung
Creative Labs Europe
=====================

Zurück