Keine Möglichkeit FSB manuell einzustellen

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Keine Möglichkeit FSB manuell einzustellen

Hi

Hab mir mittlerweile einen Grundstock an OC wissen angeeignet und wollt nun meinen Core 2 Duo mal übertakten.
Mein System findet ihr in meiner Sig manuell aufgeschrieben sowie bei Sysprofile.
Mein Problem is jetzt nur, dass ich den FSB nicht manuell einstellen kann (nicht, dass ich's nicht könnte^^, aber er startet nicht). Den Multi kann ich verstellen (von 9 auf 8, 6 usw - ohne Probleme). Den RAM Multi kann ich verstellen (nach unten - ohne Probleme), Spannungen gingen wohl auch (hab ich die finger von gelassen. FSB 400 sollen ohne Spannungserhöhung drin sein und ich bin bei FSB 333).
Bei den RAM Timings und dem Einstellen des FSB hört der Spaß jedoch auf. Dabei reicht es beim FSB sogar, wenn ich nur von "auto" auf "manuell" stelle ohne auch nur 1mhz nach oben zu gehen um die Kiste nicht starten zu lassen (er bricht dann immer nach dem Mem Test ab, dürfte den OC unter euch bekannt sein denke ich).
Was hab ich bisher probiert:
PCIE Frequenz auf auto / 90MHz / 100MHz ohne Erfolg
Spannungen auf Manuell / Auto ohne Erfolg
RAM Timings auf Auto / Manuell ohne Erfolg
RAM Multi auf Auto / Manuell ohne Erfolg

Hoffentlich wisst ihr weiter. Ich weiß, dass ich nicht das beste Board hab, aber ich hab in nem englischen Forum jemanden aufgetrieben, der mit dem gleichen Board nen Q6600 auf 3,6GHz betreibet @LuKü
Zur Info: momentan läuft mein prozzi Primestable bei max. 53°C - es ist also Luft nach oben

Cheers:daumen:

AW: Keine Möglichkeit FSB manuell einzustellen

Kannst du mal bitte Bilder von deinem BIOS machen und hier posten? Eventuell auch die Einstellungen fotografieren, also jene, die man z.B. unter Spannungen einstellen kann.

Ich sach mal Murphys Law. Finde meine DigiCam nicht und habe den Stecker Handy->PC in Bremen, also weit entfernt.

Aber ich hab alles aufgeschrieben. Jeder Buchstabe ist gleich, Groß Kleinschreibung beachtet, Farben notiert. Off we go:
Rubrik:
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

Robust Graphics Booster [AUTO]
CPU Clock Ratio [9x]
x Fine CPU Clock Ratio +0.0
CPU Frequency 3.00GHz (333x9)
CPU Host Clock Control [Disabled]
x CPU Host Frequency (MHz) 333
PCI Express Frequency (MHz) [Auto]
C.I.A. 2 [Disabled]
Performance Enhance [Standard]
System Memory Multiplier (SPD) [Auto]
Memory Frequency (MHz) 800 800
DRAM Timing Selectable (SPD) [Auto]
****** Standard Timing Control ******
x CAS Latency Time 5 5
x DRAM RAS# to CAS# Delay 5 5
x DRAM RAS# Precharge 5 5
x Precharge Delay (tRAS) 18 18

****** Advanced Timing Control ******
x ACT to ACT Delay (tRRD) 3 Auto
x Rank Write to READ Delay 3 Auto
x Write to Precharge Delay 6 Auto
x Refresh to ACT Delay 42 Auto
x Read to Precharge Delay 3 Auto
x Static tRead Value 7 Auto
x Static tRead Phase Adjust 29 Auto

****** System Voltage Optimized ******
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [Normal]
PCI-E OverVoltage Control
[Normal]
(G)MCH DeOverVoltage Control
[Normal]
FSB OverVoltage Control
[Normal]
(G)MCH OverVoltage Control
[Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [0.636]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.25000V

EDIT:
Na geil, meine Leerzeichen sind alle weg. Ich hoffe du kannst es trotzdem noch erkennen

Also sprich, du stellst die Clock Control nur auf manuell und schon startet der Rechner nicht mehr, obwohl die gleichen Werte drin stehen? Klingt schon etwas eigenartig.

genau! Besser gesagt: Startet neu und läd die standardeinstellungen des M.I.T.

Hier nochmal ein Update zu oben. Die Möglichen Einstellungen der Werte:
(hab mich auf die wichtigen Beschränkt. z.B. RAM Timings sollten klar sein)

CPU Clock Ratio: 6-9
PCI-E Frequency: 90-130
System Memory Multiplier: 2,0 ; 2,4 ; 3,2 ; 3,33 ; 4,0+ ; 2,5 ; 3,0 ; 4,0~
(System Voltage Optimized)
DDR2 OverVoltage Control: +0,1 bis +0,7 (0,1V Schrittweite)
PCI-E OverVoltage Control: +0,1 bis +0,3 (0,1V Schrittweite)
(G)MCH DeOverVoltage Control: -0,05 bis -0,15 (0,05V Schrittweite)
FSB OverVoltage Control: +0,1 bis +0,3 (0,1V Schrittweite)
(G)MCH OverVoltage Control: +0,1 bis +0,3 (0,1V Schrittweite)
CPU GTLREF1 Voltage Ratio: 0,636 ; 0,603 ; 0,566 ; 0,540
CPU Voltage Control: 2,0 bis 0,51250V in z.T. sehr kleinen Schritten

Aha ok das klingt interessant, also der G33 geht ja eigentlich ganz gut, und zumindest das manuelle umstellen sollte ja klappen. Entweder tanzt da irgendwas aus der Reihe, was dem Board nicht gefällt oder... Ich weiß es klingt sinnlos, aber Spannungen hast du noch nicht getestet, richtig? Klar eigentlich muss man nix ändern aber man weiß ja nie, ich würde vielleicht einfach mal um zu schauen obs klappt, die MCH Spannung um 0,1V erhöhen, keine Angst da passiert nichts.

Oder es ist was ganz exotisches - aktuellstes BIOS ist drauf? Kannst ja mal was von den Dingen hier versuchen: RAM runtertakten (667), alle Spannungen fixen, sprich statt [Normal] den echten Wert eintragen, der sollte eigentlich immer da stehen (?!?), RAM Timings mal vom Board wählen lassen, sprich überall [Auto] (so war das bei mir nämlich mal) - aber irgendwie hast du das ja alles schonmal ausprobiert, oder?

bis gleich^^
bin am umsetzen der Vorschläge

ja getestet hab ich einiges, nur von den Spannungen hab ich komplett die Finger gelassen

Ok, also: Die Spannungen festnageln kann ich nicht, da ich nur die Wahl zwischen "normal" und +0,1 usw. hab. MCH Hab ich mal um 0,1 erhöht. Den Ram auf 667 runter. Läuft!
Wenn ich jetzt aber wieder die Clock Control auf enabled stelle startet er wieder neu und reseted meine Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:

Hmm also das klingt schon leicht abgedreht^^ Mindestens die F7I Version vom BIOS ist drauf? Kanns mir ehrlich gesagt irgendwie nicht erklären, nen Jumper fürs OC wirst du ja sicherlich auch nicht auf der Platine haben. Hast du ne Vollbestückung der Dimm-Steckplätze?

Oder mal ganz "hart" - einfach mal nen CMOS-Reset durchgeführt?

jo, alle DIMMs sind belegt (4x1GB), hab das 7k drauf (nur das unterstützt den E8400) und kein CMOS durchgeführt

Gehört das CMOS zu den Dingen die man mal in seinem Leben gemacht haben sollte, oder ist das eher ne Notlösung?^^

Das C.I.A.2 interessiert mich nun, was das sein soll. Ansonsten wie mein Vorredner sagte, alle Spannungen +0,1V einstellen.

DDR2 OverVoltage Control: +0,1
PCI-E OverVoltage Control: +0,1
(G)MCH DeOverVoltage Control: -0,05
FSB OverVoltage Control: +0,1
(G)MCH OverVoltage Control: +0,1
CPU GTLREF1 Voltage Ratio: 0,636
CPU Voltage Control: 2,0

Versuche es mal so, mal schauen was dann passiert. Alle anderen Einstellungen gleich lassen, weil wenn diese Einstellungen schon nicht funktionieren sollten, dann musst du mit diesen Spannungen etwas rumspielen, damit du siehst, wann es funktioniert und wann nicht.

CMOS zu machen wäre sinnvoll, ist einfach ein Jumper, den du für 1-5sek von seiner Position (1-2) auf die andere Position (2-3) umstellst und nach den vergangenen 5sek wieder zurück auf Position (1-2) machst. Also nichts besonderes eigentlich :D

Gehört das CMOS zu den Dingen die man mal in seinem Leben gemacht haben sollte, oder ist das eher ne Notlösung?^^

:D der is gut^^ Also man sollte es mal gemacht haben, aber nur als letzte Alternative, wenn gar nix mehr geht.

Aha also Vollbestückung, könnte ein erster Lichtblick am Horizont sein^^ manche Boards mögen keine, oder hassen sogar Vollbestückung - Gigabytes eigentlich nicht so sehr, aber man weiß ja nie. Eigentlich dürfte es nicht daran liegen, da die Frequenzen ja die gleichen bleiben, aber nimm mal wenn möglich 2 Dimms raus, so das du 2 Gb im DualChannel laufen hast und versuche es dann mal nochmal mit dem umstellen.

Wenn das nix bringt vielleicht wirklich mal ein CMOS-Reset, aber vorsicht dann gehen alle Einstellungen im BIOS verloren. Wenn du nicht weißt wies geht: Auf dem Board gibts direkt neben der Batterie 2 Pins mit der Bezeichnung CLR CMOS, wenn du die überbrückst löschst du die Einstellungen im BIOS, wenn dir das zu einfach ist kannst du auch einfach die Batterie entfernen^^

Aber schau erstmal mit dem RAM nach obs vielleicht daran liegt.

Das C.I.A.2 interessiert mich nun, was das sein soll. Ansonsten wie mein Vorredner sagte, alle Spannungen +0,1V einstellen.

Ist sone Art automatisches OC-Tool, würde ich aber die Finger von lassen, sprich [DISABLED]

Zuletzt bearbeitet:

hatte grad meine Grafikkarte draußen wegen ner anderen Sache und da hat mich die MB Batterie angelacht. Daneben stand "CMOS_CLR" weshalb ich die dann krzerhand rausgebaut hab - 5 sek gewartet hab - und wieder rein. Ich hoffe mal da war ok, weil ich jetzt da irgendwas mit nem Jumper machen soll :D

Ah, seh grad, dass die Battery richtig war^^
Gut, werd dann mal die Spannungen testen. Wenn das nicht geht, geht's dem RAM an den Kragen. Bis gleich:daumen:

So, wer von euch hat das mit den Spannungen (alles +0,1 und CPU auf 2,0) vorgeschlagen??? Ich sags mal so: ich schreibe gerade vom Notebook aus^^

Nach der Spannungserhöhung hat der PC nix mehr gemacht. Nach drücken des Startknopfes ist er 2sec später sofort wieder ausgegangen (wiederholbar). Dann ist er irgendwann von selbst angegangen aber der Bildschirm hat nicht mehr reagiert (kein Bild). Auch neustarten (mittlerweile ging er nicht wieder aus) half nichts, der Bildschirm blieb schwarz. 2x CMOS Clear hat dann den durchbruch gebracht wenigstens den Bildschirm wieder zu motivieren. Nun hab ich "nur" noch das Problem, dass er meine Festplatten nicht mehr erkennt und Windows nicht mehr starten kann (im BIOS sind keine Festplatten erkannt und beim Booten meldet er einen "Disk Boot Failure")

Nüchtern betrachtet kann man also sagen, dass diese Spannungserhöhung nicht der Brüller war. Wenn das Teil wieder läuft probier ich diese RAM Geschichte mal aus. Den PC hab ich gleich offen gelassen - man weiß ja nie was noch so kommt.

Ich wars nicht mit den Spannungen :D Schon gefragt was da so lange dauert^^

Disk Boot Failure macht er meist wenn er keine Platte findet, also SATA Disabled oder sowas z.B. Wenn nicht mal richtig vom netz nehmen und dann nochmal versuchen. Aber seltsam, dass er dann sofort streikt, war ja eigentlich nichts "Wildes".

CPU Voltage Control auf 2,0?!? Ist das nicht die VCore???

CPU Voltage Control: 2,0

Frag Semih^^
Ich habs nur umgesetzt. Also gut, guck ich im BIOS. die beiden 140mm Deckenlüfter haben sich mittlerweile auch ins Wochenende verabschiedet, kp was da schon wieder los ist, aber das ist eine Frage meiner LüfSteu.
Bis gleich (hoffentlich)

Also im Handbuch steht, dass das die VCore ist, macht ja auch Sinn bei dem Namen :D Kannste ja froh sein, dass deine CPU noch lebt.

ja hast recht. Einmal nicht aufgepasst und um ein Haar wärs teuer geworden.

Der PC läuft jetzt wieder. Hab im BIOS die Idiotensicheren Einstellungen ("Fail-Safe") geladen und nu geht es. Nu is nur noch das Problem, dass mein Datum auf 1.1.08 steht und sich nicht ändern lässt, aber mein Gott - egal.

Ich hab erstmal die Schnauze voll. Danke erstmal für deine (eure) Hilfe. Ich bin ab morgen erstmal in Bremen und hab nur das notebook dabei, komm also nicht zum schrauben. Werd's aber weiter probieren. Dieser Misserfolg kann so nicht stehenbleiben, das lässt meine Schrauberehre nicht zu :lol:

Schöne Ostern:daumen:

Ja dir auch, meld dich wieder wenn was ist. Wegen dem Datum - da kanns mit Software Probleme geben. hatte ich mal, da hatte sich das Datum (warum auch immer) zurückgesetzt und Virenscanner, etc. haben total rumgesponnen.

Hey Schleifer,
tut mir Leid wegen der Sache, jedoch dachte ich, dass dsa nciht VCore sondern ganz was anderes ist, weshalb ich auf 2,0 gesagt habe. Natürlich musst du da weniger geben, aber sry nochmal. Wenn du back bist, versuche ich weitre zu helfen :)

ja kein Ding. Jeder macht Fehler. Ich habs ja einfach so hingenommen ohne drüber nachzudenken und im Endeffekt arbeite ich hier eh auf eigene Rechnung sprich Verantwortung. Das passt schon:D
Danke für deine Hilfe:daumen:

Zurück