Keine externe USB 3.0 Festplatte wird angezeigt Asrock 990fx Extreme 9

Jackass!!!!

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
bishe konnte mir leider niemand helfen.
An meinem Asrock extreme 9 funktioniert keine USB 3.0 Platte.
USB 3.0 Sticks funktionieren aber einwandfrei.:huh:
Stecke ich eine 3.0 Platte an den USB 3.0 Port dauert es ewig bis etwas passiert. PC macht dann zwar Pülüm und die Leuchte der Festplatte ist an, es wird aber keine Platte angezeigt.
Der Versuch unter der Computerverewaltung einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben geht auch nicht.
Geht man in die CP Verwaltung öffnet sich sofort ein Fenster zu Iniatialisierung. Das wiederum geht auch nicht. Dann kommt sofort diese Fehlermeldung:
fest4.jpg
Festplatte.jpg
Enferne ich die Fesplatte aus der Verwaltung und stecke Sie erneut ein will Windows Treiber installieren. Geht aber auch nicht und es passiert folgendes:
fest9.jpg

Die andere Variante ist, dass die Platte/N nur müde vor sich hinklackern und surren. Ein externer Hub mit Stromversorgung brachte keine Besserung.
Die Platten sind OK funktionieren an meinem Blu Ray Player und beim PC meines Kumpels ohne Probleme.
Und wie gesagt USB.3.0 Stick gehen ja bei mir.
Verstehe das nicht mehr.
Es wurden 2 Intenso und eine externe Toshiba Platte versucht.
Defekte der Platten kann man auschliessen.
 
Haben die immer noch den Eltron USB3 Controller verbaut? Der is nämlich ziemlicher Mist und sorgt gerne für Probleme. Bei meinem PC hatte ich auch solche Probleme, Abhilfe hat eine 10€ PCIe-Steckkarte gebracht. Deren USB3 Slots liefen ohne Probleme.
 
Welche kapazität haben die Festplatten mehr wie 2 TB.Dann müßtest du eventuell einen BIOS update machen.Kontrollier mal im UEFI/BIOS ob der

der USB 3.0 Controller aktiviert ist und die Etron-Treiber für USB 3.0 installiert ist.Aktuellste BIOS Version ist 1.70.
 
Hallo,
1.70 ist drauf.
Ist eine 500GB Intenso. Die 1TB Intenso von meinem Kumpel funzt aber auch nicht.
Auch eine Toshiba ging nicht. Ich hatte den Rechner auch mal in einem Computershop wo das ASrock 990FX extreme 9 eingebaut wordne ist.
Das Board ist noch nicht alt. Die haben es aber auch nicht herausgefunden. Der im Laden meinte es würde an Windows liegen.??
Woanders funktionieren die Platten aber ohne Probleme.
Ja USB 3.0 Sticks funktionieren ohne Probleme.
Im Bios ist USB 3.0 auf enabled. Die Kleinigkeiten habe ich sofort kontrolliert.
USB.jpg
Es dauert ewig bis was tut. Wenn die Platte dann rechts unten irgendwann erscheint , taucht Sie trotzdem nicht im Arbeitsplats auf.
Wie gesagt den ganzen Schiselpeng mit der Computerverwaltung und Laufwerksbuchstaben und Co geht alles nicht.
Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das komplette System neu aufgesetzt.
Gleiches Spiel, USB 3 Sticks gehen. USB 3 Festplatten nicht.
Platte eingesteckt rotes Kreutz nicht installiert.
Mehr kann ich auch nicht machen. Was ist den da los???
 
Funktionieren 2.0 Platten an den 3'er Ports?
Und hast du auch die Frontpanel Ports ausprobiert? Bei meinem Z68 Extreme 4 streiken die 3'er Ports des I/O-Panels auch ab und an...

Laut dem Handbuch hat das Extreme 9 den Etron EJ188H verbaut, auf der Asrock Seite findet sich der Treiber dafür in der Version 1.0.0.115,
hier auf der Etron Seite gibts einen Treiber mit der Versionsnummer 1.0.0.118.

Vielleicht bringts ja was...
 
Also usb 3.0 Sticks gehen als auch meine alte externe 2.0 Festplatte am USB 3.0 Port.
Aber zum Teufel keine externe 3.0 Platte.
Als Windows neu drauf war habe ich die Platte eingesteckt.
Dann wollte Windows auch installieren. Dauert ewig lang mit dem Ergebniss: Gerätetreiberinstalation fehlgeschlagen mit dem beliebten roten Kreuz:(
Dabei ist es egal ob ich die hinteren oder die vorderen 3.0 Ports nutze.
Ich hatte auch mal einen externen 3.0 Hub mit Stromversorgung versucht. Ergebniss: eingesteckt und gerätetreiberinstalation usb 3.0 fehlgeschlagen:(
Langsam habe ich das Gefühl das Board hat eine Macke
 
Mein zusätzlicher USB3 Controller hat einen Stromanschluss Molex 4er. Bitte die Setup für den Controller ausführen. Auch intern bei meinem H77 Asrock hatte ich Probleme.
Erst als ich mit der Setup installiert hatte, ging alles einwandfrei.

Vllt ist ja auch dein Kabel kaputt, einfach mal nen Neues nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten funzen bei meinem Kumpel ohne Probleme.
Umgekehrt funzen seine 2 usb 3.0 Platte bei mir auch nicht. Nein an den Kabeln liegt es nicht.

Hinten und vorne geht es nicht. Aber wie gesagt usb 3.0 Sticks gehen ja???
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise wird in der Systemsteeurung ein Laufwerk angezeigt.
Ich habe das Laufwerk gerade noch einmal deinstalliert. Platte erneut eingesteckt:
Platte.jpg
 
Du hast also auch den anderen, neueren Treiber ausprobiert? Oder ist das nur deine Meinung, dass das keine Rolle spielt?

Nutzt du bei allen externen USB3.0-Festplatten, die du ausprobiert hast, dasselbe Datenkabel? Wenn ja, wie lang ist es? Der SuperSpeed-Modus von USB3.0 ist sehr empfindlich gegenüber Störeinflüssen, was beispielsweise durch ein zu langes und/oder minderwertiges Datenkabel begünstigt werden kann. Auch ist es immer besser die hinteren USB3.0 Ports zu nehmen, da bei den Front-Anschlüssen immer ein Kabel quer durch das Innere des PC-Gehäuses gelegt ist. Und das ist nicht immer von guter Qualität.

Also, wenn du immer dasselbe Kabel verwendet hast, besorge dir mal ein neues, möglichst kurzes Kabel und nutze ausschließlich die hinteren USB3.0-Anschlüsse.
 
Also ich habe auch schon das Kabel an der Platte probiert was ich am Hub noch Habe.
Geht auch nicht. Da macht die Platte nur klack klack.
Aber wie gesagt die Platte funzt am PC meines Kolegen ohne Probleme mit dem Intenso Kabel.
Wenn ich die Platte einstecke gibt auch das Püdim Windows geräusch.
Mehr passiert jedoch nicht. Windows erkennt auch ein USB 3 Device. Mehr geht aber nicht.
Ich habe vor der Windowsneuinstalation semtliche Treiber probiert.
Ging nicht.
Aber dann würde am USB 3 Port ja auch nix gehen. USB 3 Sticks gehen ja einwandfrei.
 
Zurück