Kein Zugriff auf Windows Server wenn NAS läuft

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Kein Zugriff auf Windows Server wenn NAS läuft

Guten Morgen Leute

Habe da ein kleines Problem.

zur Netzwerk Umgebung:
Router: DLink Dir-655 <- DynDNS (no-ip) eingerichtet
NAS: Synology 210j
PC: Windows Server 2012
PC: Normaler Arbeits und Zocker Rechner
DynDNS (no-ip)

Ich habe lange zeit das NAS als Webserver gebraucht. Da mir aber die Synology zu langsam ist und ich noch andere Aufgaben machen will, habe ich mir einen Rechner genommen und Windows Server 2012 Installiert. Dort habe ich dann IIS Installiert.

Soweit so gut.
Jetzt ist es aber so, sobald beide Geräte laufen, nimmt das NAS die Überhand, sprich wenn ich die DynDNS aufrufe, verbindet sich automatisch das NAS mit der Weboberfläche wo auf Port 5000 läuft. Selbst wenn ich ./wordpress eingebe, meldet sich nicht der Windows Server sondern das NAS und sagt mir dann das die Webseite nicht gefunden wurde.

Eigentlich dürfte das NAS nicht mehr kommen, da ich alle Webserver Dienste ausgeschaltet habe. Und Port 80 ist auch nur auf die IP vom Windows Server freigeschaltet. Was zu sagen ist, lange zeit war die DynDNS nur auf der NAS selber direkt drauf, habe es jetzt aber in den Router verschoben.

Was kann ich machen, damit nur noch der Windows Server antwortet wenn ich normal die DynDNS aufrufe? Das NAS dürfte dann auch nur kommen wenn ich direkt dyndns.com:5000 eingebe.

Ich hoffe ihr versteht mich was mein Problem ist ^^

Schönen Morgen noch!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Zugriff auf Windows Server wenn NAS läuft

Interessant wäre zu wissen, wie Deine Einstellungen für das Port Forwarding aussehen. Kannst Du die mal posten bzw. einen Screenshot machen?

Ich kann nur von meiner Situation sprechen aber bei mir wird in die Fritzbox die Dyndns (in meinem Fall no-ip) Adresse eingegeben
und bei No-ip brauchst du auf dem Rechner noch ein Programm dass immer die IP vom PC aktualisiert.

So ein Programm sollte es doch bei Dyndns auch geben oder?

Ich nutze Statische IP Adressen für NAS und Server. Ich nutze auch no-ip.
Das Problem ist, sobald beide Geräte laufen hat das NAS die Überhand. Mir kommt es auch irgendwie so vor wie der Apache Server der NAS noch läuft, obwohl Deaktiviert..

Hier noch die Port-Weiterleitungen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/47937812/ports.PNG

Ja, nur legst Du doch im Router normalerweise ein Port Forwarding für Port 5000 (als Beispiel) auf eine Deiner internen IPs an, oder? Dann sollte so etwas gar nicht passieren, es sein denn Du leitest den Port auf mehrere IPs weiter.

Edit: Sorry, ich habe den Screen mit den Weiterleitungen zu spät gesehen. Das sieht eigentlich ok aus. :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, nur legst Du doch im Router normalerweise ein Port Forwarding für Port 5000 (als Beispiel) auf eine Deiner internen IPs an, oder? Dann sollte so etwas gar nicht passieren, es sein denn Du leitest den Port auf mehrere IPs weiter.

Siehe beitrag oben dir ;) Dort habe ich einen Screen.

Habe auch mal was probiert. Wenn ich denn Server als erstes Starte dann habe ich zugriff, wenn ich dann das NAS einschalte und sobald sie läuft, übernimmt das NAS wieder die Überhand. Irgendwie scheint der Apache Server nicht ausgeschaltet zu sein auf der Syno...

Es scheint auch so wenn ich meineadresse.no-ip.biz aufrufe, verbindet sich das ganze direkt mit Port 5000 fürs Webinterface der NAS...

Konnte das Problem selber beheben.

Habe jetzt die Synology auf HTTPS umgestellt, sprich Port 5001. Dann habe ich auf dem Router "Virtual Server" mit Port 80 für die Webseite gegeben. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Zurück