Kein Start mit USB Stick möglich

Carnap

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte H370HD3, BIOS F14 06/05/2019, 16 GB RAM, Windows 11 24H2, Einstellungen im BIOS: Speicher-OPROM UEFI, Other PCI devices UEFI

Ich habe ein Backup mit AOMEI von der SSD installiert. Dazu wurde AOMEI nach einem Neustart aktiviert und hat das Backup vollständig installiert. Dann wurde ein Neustart ausgelöst und beim Hochfahren kamen nur noch eine Fehlermeldung: PC muss repariert werden.

Seitdem versuche ich irgendwie den PC wieder zu aktivieren, entweder mit dem installierten Windows 11 oder mit einem USB Stick, der Windows 11 für die Installation enthält oder mit einem RUFUS USB Stick oder einer USB SSD, die ein vollständig installiertes Windows 11 beinhaltet.
Alle diese USB-Sticks funktionieren an einen anderen Windows 11 PC einwandfrei.

Nichts davon macht irgendwas. Es kommt die Fehlermeldung PC muss repariert werden oder es kommt ein hellblauer Bildschirm ohne jegliche Schrift oder Zeichen. Die Versuche, im abgesicherten Modus zu starten oder die automatische Reparatur durchzuführen, bringen nichts.

Also habe ich das BIOS auf Standardwerte zurückgesetzt, habe die Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt, habe im BIOS alle vorhandenen Bootmöglichkeiten durchprobiert, habe UEFI in Legacy umgewandelt. Nichts hilft.

Jetzt gehen mir die Ideen aus. Wie starte ich den PC?

Gruß
Carnap

Windows 11 soll auf eine SSD, auf der es bisher auch lief. Da ich bisher nicht einmal den USB Stick starten konnte, erübricht sich die Frage nach GPT oder SSD. CSM Ist eingeschaltet. Bei Standardwerten ist das wohl normal.

Jetzt hatte ich einen Durchbruch: Bisher habe ich die vorderen USB Ports benutzt, jetzt habe ich den AOMEI USB Stick hinten eingesteckt und siehe da, er installiert Windows 11 auf der bisherigen SSD. Mal abwarten, ob das auch läuft.

Dass die USB Ports vorn und hinten unterschidlich sind, wußte ich bisher auch nicht.

Einer der Versuche war ohne CSM, das brachte auch nichts.

Hurra, mir dem USB-Stick hinten konnte ich tatsächlich Windows 11 mit allem Prgrammen und Daten installieren.
Jetzt noch ein paar Updates und dann bin ich glücklich.

Danke für die Tipps!

Schönen Feierabend
Carnap

Zurück