Kein Spiel läuft mehr!

SilentBill

Kabelverknoter(in)
Kein Spiel läuft mehr!

Hi zusammen,

also ich bin kurz vor dem verzweifeln. Seit Wochen versuche ich bereits das Problem zu lösen und das ohne sichtlichen Erfolg...
Es fing auch urplötzlich an, ohne das eine Änderung vorgenommen wurde und zwar sobald ich ein Spiel starte (egal welches, es passiert bei allen Spielen) ändert sich irgendwann der Ton, kein NPC ist mehr ansprechbar, das Spiel läuft allerdings weiter, obwohl es sich eigentlich aufgehangen hat. Das Spiel lässt sich daraufhin meistens auch nicht schließen.

Wenn ich dann auf den Desktop gehe und in den Leistungsindex schaue, ist die Festplatten Aktivität bei 100% und geht auch nicht mehr runter. Wenn ich das Spiel jetzt über den Task Manager schließe, das auch nicht immer klappt, oftmals hilft nur ein kompletter Neustart, bleibt die Auslastung bei 100% und selbst die Arbeitsspeicherbelegung oder Grafikkarten Auslastung geht nicht runter, obwohl das Spiel geschlossen wurde.
Außerdem hängt sich dann kurze Zeit später auch die Windows Taskleiste auf und Programme lassen sich auch nicht mehr öffnen. Das lustige daran ist, die Spiele starte ich über eine HDD, Betriebssystem ist aber auf einer SSD dennoch hängt sich nach dem Spielen auf einer HDD alles auf. Ich muss den PC dann jedesmal per Knopfdruck neustarten.

Vor kurzem war es sogar soweit, dass die Spiele innerhalb 1 sec sobald das Spiel fertig geladen hatte, der gesamte PC abgeschmiert ist und neugestartet wurde. (Kein Bluescreen oder Fehlermeldung! Habe auch den automatischen Neustart bei Fehlern ausgeschaltet, es startete trotzdem neu).
Dies passierte allerdings auf beiden Festplatten HDD und SDD. Das selbe passierte bei Benchmarks wie Furmark etc..
Das Problem konnte ich dann jedoch lösen, in dem ich einfach die RAM-Riegel umsteckte (eventuell Mainboard beschädigt?). Außerdem scheint 1 RAM Slot komplett kaputt zu sein.

Also was ich bisher getestet habe:
Memtest86 - 8h laufen lassen 0 Fehler
CrystalDiskInfo - beide Festplatten anscheinend guter Zustand
Grafikkarte - Temps ausgemessen, Lüfterkurve mal verändert, scheint auf jeden Fall kein Temperatur Problem zu sein
Chkdsk /f und /r - kein Fehler
Dxdiag - kein Fehler
HWMonitor - Alle Temps sind super, Graka mit Orginaleinstellung max. 79 grad, mit meinen Einstellungen max. 70 grad, CPU geht kaum über 50 grad hinaus unter Vollast.
Ereignisanzeige - Alle Fehler durchgeklappert, leider ohne Erfolg
Netzteil - Einzige Komponente die ich doppelt habe :( wurde gegen ein schlechteres Netzteil getauscht leider auch ohne Erfolg.
Stecker - Alle Stecker wurden überprüft, keine Veränderung
Treiber - Alle Treiber wurden zuerst getestet, deshalb schließe ich hier ein Treiberproblem kategorisch aus.
Ebenso wurden die RAM-Riegel einzeln getestet und bis auf den kaputten Slot im Mainboard scheinen die aber zu funktionierten.

Leider habe ich keine Ersatzteile um jede Komponente einzeln zu testen, so könnte ich die Ursache schnell finden tja...

Die HDD wurde abgeklemmt und Spiele auf SSD getestet, da scheint alles zu funktionieren, deshalb verdächtige ich auch schon lange die HDD.
Wenn ich mit beiden Festplatten ein Spiel auf der SSD starte, geht die Auslastung der HDD auch auf 100% obwohl nicht in Benutzung oO
Achja, fragt mich nicht was für die Auslastung verantwortlich ist, den es ist nichts. Die HDD hängt sich einfach auf es zeigt keine Werte dazu an!

Ich organisiere mir jetzt auch noch eine andere HDD um das noch genaustens zu überprüfen, würde aber bedeuten das CrystalDiskInfo falsche Angaben macht.
Übrigens im Desktop-Betrieb funktioniert alles tadellos, das passiert nur in Spielen!

Mir ist klar, das Ihr mir mit einer Ferndiagnose den Fehler nicht ausmerzen könnt. Aber vielleicht hatte ja jemand von euch das selbe Problem und konnte die Ursache finden oder Ihr habt noch weitere Tipps das ich testen könnte.

Ich habe jetzt bestimmt noch das ein oder andere vergessen was getestet wurde, jedoch bin ich mir relativ sicher, dass es ein Hardware Problem ist.
Meine Vermutung liegt entweder beim Mainboard oder der HDD.

Ich hoffe auf weitere Vorschläge, denn langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Spiel läuft mehr!

Also das magnetfestplatten beim Spielen auf 100% Auslastung gehen dürfte normal sein. Ich bin sowieso der Meinung diese sind nichts mehr in aktuellen Systemen zu suchen haben, wenn dann nur als datengrab. Wie sieht denn deine Hardware genau aus? Läuft das System mit standardkonfig?

BIOS reset gemacht?

Ich würde auch mal die letzten empfohlenen Treiber von der Mainboard-Herstellerseite laden und ausprobieren (also keine neueren Treiberversionen) bzw. Windows neu aufsetzen/zurücksetzen und dann nur die Treiber vor und nach dem ersten Windows-Update gegentesten. Nur ein Verdacht.
+ 1 specs?

Ach, hab ich vor lauter Aufregung komplett vergessen.

Windows 10
i5-4670k
msi gtx 770
crucial ballistic sports 1600 8GB RAM DDR3
be quiet e9 straight power 450 watt gold
MSI Z87-G43 GAMING
Samsung SSD 840 Evo 250GB
1TB WD10EZEX-00KUWA0

@drstoecker Wie gesagt, das System läuft ohne Schwierigkeiten, das Problem erscheint nur in Spielen. Ob ich jetzt meine Konfiguration oder die Standardkonfig. nehme, macht da keinen Unterschied. Die Spiele hängen sich trotzdem auf. Außerdem ist mir dass mit den 100% Auslastung klar, allerdings hängt sich bei mir die Platte komplett auf und zeigt auch keine Werte an bis auf die Aktive Zeit 100%. Bei einer 100% Auslastung sieht man normalerweise die durchschnittliche Antwortzeit, Lese-und Schreibgeschwindigkeit und kann auch einsehen welches Programm dafür verantwortlich ist.

@PC-Bastler_2011 Hänge grad etwas aufm Schlauch, was genau meinst du mit Scs´s von CDI? Die Ereignisprotokolle?

Zuletzt bearbeitet:

@drebbin Viren habe ich auch nicht ausgeschlossen gehabt. Wurde mit avast und bitdefender durchgeführt, allerdings nix gefunden worden.

@D0pefish Ein Bios Reset hab ich bisher nicht durchgeführt, Windows neu aufsetzen wäre mein nächster Schritt gewesen, wollte ich eigentlich erstmal vermeiden. Werde beides bei Gelegenheit noch machen.
Habe alle empfohlenen Treiber des Mainboard Herstellers zuvor getestet, allerdings ohne das System neu aufgesetzt zu haben.

@bschicht86 Jap, 8 Stunden lang, 0 Fehler
Hat mich sogar etwas verwundert, das nach 8h nicht ein Error gefunden wurde.

@PC-Bastler_2011 So hier mal die Info der HDD und SSD. Scheint ja zumindest laut Crystaldiskinfo alles korrekt zu sein.

Anhänge

• CDI HDD.png
    CDI HDD.png
    73,9 KB · Aufrufe: 49
  • CDI SSD.png
    CDI SSD.png
    72,9 KB · Aufrufe: 49

@PC-Bastler_2011 Ja müsste schon möglich sein, hab hier noch ne alte Kiste rumstehen. Notfalls kann ich Sie auch bei einem Kumpel testen.

Edit: Also die Spiele stürzen jetzt ebenfalls auf der SSD ab, konnte bis gestern noch auf der SSD spielen. Scheint also ein tiefgreifenderes Problem zu sein. Es hängt sich gar nicht mehr auf, sondern stürzt einfach mit komischen Geräuschen ab und der PC startet neu... ich verzweifel langsam.

Allerdings hat es beim Absturz Geräusche gegeben, wie damals als der Sockel der RAM-Riegel kaputt war und der PC gar nicht gestartet werden konnte.
Ich vermute dass das Mainboard so langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Ich teste später wie es sich nur mit der Onboard Grafikkarte verhält, um zumindest die Graka als Fehlerquelle komplett ausschließen zu können.

Das komische ist einfach, dass alles noch vor ein paar Wochen perfekt funktioniert hat. In der Zeit wurde nur eine neue Tastatur angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher deine Daten und installiere mal den SATA-Controller neu, und schau nach was im BIOS bei Storagecontroller eingestellt ist

Nur mal eine Frage am Rande: Wieviel Speicher besitzt die GTX 770, nutzt du mehr als einen Monitor und wie sind deine Auslagerungsdateien eingestellt. Eventuell schreibt er die auf die langsamere HDD, sollte die SSD langsam voll werden.

@-Shorty- meine graka hat 2gb vram und nein ich nutze nur einen Monitor. Auslagerungsdatei ist bei 1280 MB eingeteilt.

@PC-Bastler_2011 Falls du den SATA-Controller meinst, der ist natürlich auf AHCI eingestellt, war das erste was ich gemacht habe, als die SSD eingebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:

@sikeij Des kannst laut sagen, ich hatte zuvor WIN 8.1 nie ein Problem aufgetreten. Dann auf WIN 10 gewechselt alles lief wunderbar bis vor ein paar Wochen. Da ging die ganze Kacke los. Ich werde morgen mal das komplette System neu aufsetzen und eine saubere Installation machen (was ja nach dem Update, nicht der Fall war) Falls das aber nicht hilft, bin ich mit meinem Latein leider komplett am Ende

@PC-Bastler_2011 Sata-Controller wurde neuinstalliert bzw. deinstalliert und automatisch geupdatet. Problem besteht allerdings weiterhin.

Zurück