Kein Sound und LAN Stabilitätsprobleme bei P8H67M-Pro

Astarothkun

Kabelverknoter(in)
Kein Sound und LAN Stabilitätsprobleme bei P8H67M-Pro

Hallo.
Ich habe seit ein paar Tagen massiver werdende Probleme mit meinem Mainboard.
Die Onboard Gigabit LAN Karte verursacht einen unverhältnismässig hohen Ping (mehr dazu auch hier)
Nun habe ich heute eine 100er LAN Karte von Hama eingebaut, die den Dienst der Onboardkarte vorrübergehend übernehmen kann.
Nach Installation der Karte viel mir auf, dass ich keinen Sound mehr (ebenfalls über die Onboard Soundkarte) habe, obwohl die Einstellungen nicht verändert worden sind und unter Sound in der Systemsteuerung der Pegel bei Speaker auch ausschlägt sobald Musik oder ähnliches abgespielt wird. Zu hören ist seit heute nichts. Dazu kommt, dass ich nach wie vor den "Double POST Fehler" beim Start aus dem Kaltzustand habe, genaueres hier.

Auf Grund der Sandybridge Probleme kann ich das Mainboard bisher nicht austauschen und die vom Händler (Mindfactory) gewährte Frist für die Geld-zurück-Garantie ist verstrichen (Kaufdatum 27.01.2011) bevor die sonstigen genannten Fehler bemerkt wurden.
Wäre ich arbeitstechnisch nicht auf das Board angewiesen, hätte ich es fristgerecht gegen ein funktionsfähiges umgetauscht, diese Möglichkeit hatte ich aber wegen der Sandybridge Problematik gar nicht und ich hätte gut einen Monat auf meinen PC verzichten müssen um die Geld zurück Garantie nutzen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit das Mainboard, vielleicht gegen Zahlung eines Aufpreises bei Asus gegen eine besseres, zb P8P67 o.ä. zu tauschen, sobald die Rev 3 endlich verfügbar ist oder habe ich eine Chance, dass mir der Händler auf Grund der genannten Fehler das Geld zurück erstattet, so dass ich mir ein besseres Asus Board kaufen kann?
 
AW: Kein Sound und LAN Stabilitätsprobleme bei P8H67M-Pro

Moin
hier gehts also weiter^^

Schau mal im Bios ob vll dein Onboardsound deaktiviert ist (bei der gelgenheit kanste auch gleich den jetzt nutzlos gewordenen Onboardlananschluss deaktivieren).
Sonst neue Treiber (wie immer) probieren^^.
Dein Mainboard kanst du ja jederzeit wegen Defekts an Mindfactory schicken , nur wirst du denk ich in nächster Zeit (bis mitte April ) entweder gar keins oder keine neue Revsion bekommen^^.

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Sound und LAN Stabilitätsprobleme bei P8H67M-Pro

Ich habe natürlich zuerst die Treiber überprüft. Zur Zeit habe ich die aktuellsten (Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.6159) drauf. Ich bin schon über die Windows Funktion zur alten Treiberversion und wieder zur neuen gewechselt, hat aber nicht geholfen. Werde die Treiber gleich mal komplett de- und neuinstallieren.
Im EFI (Bios) habe ich schon das Front Pannel testweise mal auf AC'97 und zurück auf HD umgestellt um weitere Fehler zu vermeiden, der Backanschluss ist aber ebenfalls stumm. Die Onboard Soundkarte ist aktiv, der Onboard LAN Port nun deaktiviert. Ich melde mich gleich nach der Treiber Deinstallation noch einmal falls es Neuigkeiten gibt.

Edit: Habe jetzt die Treiber von der Asus Support Seite noch einmal installiert (neue Version 6.0.1.6235), aber immernoch kein Sound. Nun ist auch der Pegel in der Systemsteuerung ruhig wenn ich zB eine MP3 Abspiele. Nur beim Lautsprecher Test schlägt er noch aus, gibt aber trotzdem keinen Ton von sich.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beim "Checking Devices..." wärend des Boot Vorgangs "No Devices!" angezeigt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorige Woche noch nicht so war, kann aber nicht mehr genau sagen, was dort angezeigt worden ist. Ich glaube meine Festplatten und der SMART Status. Ansonsten bootet er aber fehlerfrei durch bis in Windows, weshalb mir das zuvor nicht aufgefallen ist.

Update: Mindfactory bietet mir eine Gutschrift an. Werde mir dann wohl für 25€ Aufpreis das Asus P8P67 LE (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p722000_Asus-P8P67-LE-P67-Sockel-1155-ATX-Rev3.html) holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück