Kein Signal von Graka nach BIOS Update

Justan Image

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen :)

Da ich mein Anliegen bereits im 980 Ti - Laberthread geschildert habe, hier ausnahmsweise ein Selbstzitat:
Nach 'nem BIOS Update bekomme ich auf meinem großen, per HDMI angeschlossenen Monitor erst Bild, wenn ich zusätzlich einen kleineren per DVI angeschlossen habe und in Windows bin.
Auch dann muss ich auf dem großen Monitor erst die Taste zur Eingangsauswahl drücken, sonst bleibt der Bildschirm schwarz -> kein Signal gefunden.
Das passiert sowohl mit Win7, als auch mit Win10; wobei Win10 den Monitor immerhin dann selbstständig entdeckt.
Ins BIOS komme ich allerdings mit dem großen nicht, und den kleinen ständig angeschlossen zu haben ist auch keine Option.
Beide Monitore sind an der 980 Ti angeschlossen und im BIOS steht PCI-Express als primäre Ausgabe.
Nach dem Update habe ich natürlich brav die BIOS Defaults geladen.
Batterie rausnehmen usw hat erwartungsgemäß auch nichts gebracht.

Hat da einer 'nen Tipp? Sonst hau ich gleich wieder das alte BIOS drauf...

Aber auch wenn ich das alte BIOS draufhaue, wer garantiert mir, dass es dann wieder funktioniert?
Hab zwischenzeitlich nämlich auch mal Google gefragt, und einige Threads dieser Art gefunden.
Nur leider irgendwie nie mit 'ner passenden Lösung.

Mittlerweile brauche ich aber den kleinen Monitor nicht mehr zwingend, also außer ich will ins BIOS.
Wenn Windows geladen ist, genügt es, 1x auf die Eingangsauswahl-Taste zu drücken.
Vielleicht auch aus und wieder einschalten, das werde ich beim nächsten Neustart testen.

Ist aber alles nicht Sinn der Sache, denn eigentlich hätte ich es schon gerne, das der Moni das von selber macht^^
Wie zuvor eben auch....

Freue mich auf Eure Antworten :)

Achso, mein MB ist ein ASRock H87 Performance.

EDIT: Habe nun herausgefunden, dass wenn der Monitor erst nach dem PC eingeschaltet wird, alles korrekt funktioniert.
So komme ich auch ins BIOS. Tippe auf einen Bug desselbigen.
Leider verfügt der Monitor über keinen DVI Anschluss, wohl aber über DP.
Ob das vielleicht 'nen Unterschied macht? Habe leider keins da, müsste ich morgen gucken ob ich irgendwo eins besorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast 2 Monitore angeschlossen und haste auch im Nvidia Systemsteuerung bei mehrere Monitore einrichten gemacht(Primär und Sekundär Monitor)?
und wie wolltest du die angeschlossenen Monitore nutzen überhaupt?Schau mal im Nvidia systemsteuerung ob die beiden Monitore korrekt erkannt werden je nach dem wie jetzt auch immer angeschlossen ist.


grüße Brex
 
Hast 2 Monitore angeschlossen und haste auch im Nvidia Systemsteuerung bei mehrere Monitore einrichten gemacht(Primär und Sekundär Monitor)?
und wie wolltest du die angeschlossenen Monitore nutzen überhaupt?Schau mal im Nvidia systemsteuerung ob die beiden Monitore korrekt erkannt werden je nach dem wie jetzt auch immer angeschlossen ist.


grüße Brex

Erstmal richtig lesen da oben .. er WILL nur EINEN Monitor nutzen , welcher aber net so funzt wie er soll , außerdem haben die NV-Settings GARNIX mit'm Mainboard-Bios zu tun .....

ALso ich würde jedenfalls mal sagen : Besorg dir nen DP-Kabel , dein Monitor hat offensichtlich Probleme mit HDMI . Kenne einen ähnlichen Fehler bei meiner PS4 . Kommt vor das ich keinen Ton habe wenn ich die PS4 ERST einschalte und DANN am Fernseher den Eingang anwähle , allerdings hilft es dort wenn ich einfach das Kabel abziehe und wieder einstecke . Kommt deinem geschilderten erst Monitor dann PC einschalten recht nahe :-)
 
Erstmal richtig lesen da oben .. er WILL nur EINEN Monitor nutzen , welcher aber net so funzt wie er soll , außerdem haben die NV-Settings GARNIX mit'm Mainboard-Bios zu tun .....

ALso ich würde jedenfalls mal sagen : Besorg dir nen DP-Kabel , dein Monitor hat offensichtlich Probleme mit HDMI . Kenne einen ähnlichen Fehler bei meiner PS4 . Kommt vor das ich keinen Ton habe wenn ich die PS4 ERST einschalte und DANN am Fernseher den Eingang anwähle , allerdings hilft es dort wenn ich einfach das Kabel abziehe und wieder einstecke . Kommt deinem geschilderten erst Monitor dann PC einschalten recht nahe :-)

Ich bin davon ausgegangen das er 2 Monitore nutzt und deswegen mein Kommentar,Zitat von Justan Image

Beide Monitore sind an der 980 Ti angeschlossen und im BIOS steht PCI-Express als primäre Ausgabe.

Deswegen sollte er mal schaun ob die Monitore überhaupt korrekt erkannt werden in Nivida Stemsteuerung wie auch immer das angeschlossen wurde.Richtig lesen kann dir auch nicht schaden.

grüße Brex
 
[...]Schau mal im Nvidia systemsteuerung ob die beiden Monitore korrekt erkannt werden je nach dem wie jetzt auch immer angeschlossen ist[...]
Hab ich vielleicht etwas schwammig formuliert. Aber ja, beide Monitore werden vom Treiber korrekt erkannt, und ich möchte nur den großen weiterlaufen lassen.
Deshalb schrieb ich dabei, dass es keine Option ist, den kleinen ständig angeschlossen zu haben :)

Doch leider besteht das Problem ja nicht nur in Windows, sondern bereits im POST bzw. BIOS/UEFI.
Schon blöd wenn man selbst nach einem Neustart den Monitor aus- und wieder anschalten muss.

[...]ALso ich würde jedenfalls mal sagen : Besorg dir nen DP-Kabel , dein Monitor hat offensichtlich Probleme mit HDMI[...]
Das werde ich morgen probieren.
Nur komisch dass es bisher lief und erst seit dem BIOS-Update gerade eben nicht mehr, weswegen ich mehr auf's BIOS tippe.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein ausgeschaltetes, per HDMI verbundenes Gerät als "nicht angeschlossen" gilt.
Wenn ich also den PC ausmache bzw. neustarte, geht der Monitor kurz in Stand-By (weil 'kein Signal'), was die Graka durch das neue BIOS nicht mehr mitbekommt, und der Monitor deshalb als "nicht angeschlossen" klassifiziert wird.
Das ist zumindest meine Theorie^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Monitor handelt es sich bei dir(Hersteller/Model)?Haste mal versucht bei Monitoreinstellung den Eingangssignal(HDMI-Buchse)ausgewählt wenn mit HDMI angeschlossen war am Monitor?
Hat der Monitor irgendwelche Stromsparfunktion die aktiviert sind(siehe Einstellung vom Monitor)?Welche UEFI BIOS Version haste den vorher gehabt und welche ist jetzt drauf?Natürlich kannste auch wieder den alten drauf machen.
UEFI BIOS Updates sollte man auch nur dann machen wenn es probleme gibt mit dem verwendeten Hardware.Ansonsten brauch man das nicht.
Ich würde den vorgänger UEFI BIOS wieder drauf hauen,vielleicht ist da was beim update schief gegangen?Kannste ja mal melden ob wieder normal funktioniert mit dem Monitor und da brauchste auch kein
neuen DP Kabel kaufen um das zu testen.Es sei den der Monitor Kabel den du nutzt hat selbst einen defekt(Kabelbruch oder wackelkontakt).Dann sollte man schon was neues nehmen bei zweifel.

grüße Brex
 
Also mit 'nem DP Kabel besteht das Problem nicht mehr. Ist leider nicht meins, werde mir dann aber wohl eines zulegen.

HDMI ist echt doof^^ Ich meine, ich habe ja auch schon 20 Jahre PC Erfahrung, aber sowas...
Wenn ich mir so manche Threads in diversen Foren mit diesem Titel angucke, will ich gar nicht wissen, wie viele Boards/Monitore/Grafikkarten schon fälschlicherweise als 'defekt' zurück geschickt wurden.

Danke an alle Beteiligten :-)
 
Zurück