"Kein Signal" nach 1. Minute am PC, für Rest des Tages schwarz

Mightflash

Schraubenverwechsler(in)
"Kein Signal" nach 1. Minute am PC, für Rest des Tages schwarz

Liebe PCGHX-Community,

ihr habt mir bisher immer souverän bei Problemen am PC geholfen. Die schier unbegrenzte Sammlung an Problemen und Lösungen konnte mir dieses eine Mal jedoch nicht helfen...

Ich habe meinen PC aufgerüstet und werde weiter unten natürlich die Spezifikationen (neu und alt) schreiben. Ich besitze schon seit längerer Zeit eine SSD, konnte sie aber aufgrund mangelnder Anzahl an Sata-Steckplätzen nicht benutzen. Nun habe ich bei der Aufrüstung diese gleich mit eingebaut und da es sich um die 64GB-Version der Crucial M4 handelt, wollte ich sie lediglich für das Betriebssystem - in meinem Fall Windows 7 Professional 64bit - gebrauchen.

Ich bin stolzer Besitzer einer relativ großen Wasserkühlung und eines zugegebenermaßen kleinen Gehäuses (zumindest für die Kühlung). Aus diesem Grund habe ich zum Beispiel den Triple-Radiator oben auf dem Gehäuse und 2 nicht definierbare Radiatoren (vom Kumpel, nicht vom Auto o.ä. aber relativ groß) und Ausgleichsbehälter an der rechten Außenseite. Es ist massiver Platzmangel vorhanden und jegliche Lösungsansätze wie "Bau doch EINFACH Mainboard etc. aus und probier dich am Austauschen einzelner Komponenten" sind zwar gut gemeint, hätte ich aber schon gemacht wenn ich überhaupt Ersatzkomponenten besitzen würde und das Aus- und Umbauen nicht 2 Tage in Anspruch nimmt (bei zusätzlich akuter Gefahr, etwas zu beschädigen).

Nun zum eigentlichen Problem: Nach dem Umbau habe ich mich sehr gefreut, dass gleich beim ersten Start ein Bild kam und keine Lecks entstanden sind. Per DVD ging die Installation von Windows erst mal nicht, eine Fehlermeldung aufgrund angeblich fehlender Laufwerkstreiber hat mich dann dazu bewegt, die Installation per USB-Stick fortzusetzen. Nachdem ich dann auch den Fehler 0x80300024 überwunden hatte (aus irgendwelchen Gründen war es möglich, die Installation auf dem "nicht zugewiesenen Speicherplatz" fortzusetzen), war alles in Ordnung und ich konnte den PC ohne Probleme 4 Stunden laufen lassen. Treiber, Virenprogramm etc. installiert, das Übliche halt. Als ich Google Chrome runterladen wollte, ist beim Klick auf den Download-Link auf ein mal der Bildschirm schwarz geworden und meinte "Kein Signal", der PC lief weiter. Ich habe den Pc runtergefahren, kurz gewartet und wieder angemacht... Zumindest hatte ich das vor :D Es kommt gleich von Anfang an kein Signal beim Bildschirm und auch wenn ich länger warte, kann ich durch einmaliges Betätigen des Power-Buttons am Gehäuse den PC sofort ausschalten (was ja für gewöhnlich nur in den ersten Sekunden beim Hochfahren funktioniert).Ich dachte mir, hm hab ich mir da was zerschossen? :( Es ging absolut nichts, anderen DVI-Anschluss ausprobiert, alles raus und reingepackt was ich im PC ohne Probleme bewegen kann, anderen Bildschirm probiert... Keine Chance Bild zu bekommen.

Komisch wirds dann aber, als ich am nächsten Morgen aus Routine den PC anmache und wieder Bild kommt. Ich freue mich tierisch, bin ohne Probleme wieder auf dem Desktop angelangt und nach ein paar Sekunden ist auf ein mal wieder das Bild weg und der Bildschirm meint, er hätte kein Signal. Erneut die gleiche Leier, ich verzweifle daran, Bild zu bekommen. Nachmittags habe ich den PC nur mal so wieder angemacht und es kam wieder Bild, diesmal hab ich die kurze Zeit genutzt um im BIOS alles auf Default zurückzusetzen (ich hatte aber eigentlich eh nur die Bootreihenfolge geändert), kurz danach war aber wieder das Bild weg (Also ist es egal, ob ich mich in der BIOS-Umgebung oder auf der Windows-Oberfläche befinde)... Am darauf folgenden Tag habe ich das Minütchen genutzt, den Versuch zu starten, Windows neu zu installieren und die SSD zu formatieren. Bis zur Formatierung und zum Löschen des Speicherplatzes kam ich, dann war wieder das Bild weg.

Es überhitzt definitiv nichts, CPU und Grafikkarte sind so kühl wie nur irgends möglich. Genug zusätzliche Lüfter für Chipsatz etc. besitze ich auch, es ist kein Silent-PC. Es ist nirgends Wasser rangekommen und das Verwunderliche ist ja auch, dass der PC am Anfang anstandslos funktionierte. Ich würde mich definitiv nicht als Laie bezeichnen, aber bei diesem Problem bin ich überfordert...

Ich verzweifle ziemlich und habe die Situation deswegen so genau wie möglich geschildert, da ich ab morgen früh für eine Woche auf Fortbildung bin und daher vermutlich ohne Internet auskommen muss, vielleicht könnt ihr mir ja aus eigener Erfahrung helfen.

PC Vorher - Nachher:

CPU: AMD Phenom X4 9550 --> Intel i7-2600k (Mit EK-Waterblocks Supreme HF)
Mainboard: ECS 6100PM-M2 --> Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3
Arbeitsspeicher: 4GB Extrememory DDR2-800 --> 16GB Corsair Vengeance DDR3-1866
Grafikkarte: HIS ATI Radeon HD 4870 512mb --> EVGA GTX 570 (Ref. Design, mit Aquacomputer Aquagrafx für 570/80)
Netzteil: Cooler Master Real Power M620 (620 Watt)
Gehäuse: NZXT Lexa S
Festplatten: Samsung HD204UI + SSD Crucial M4 64GB
Pumpe: Phobya DC-400

Ich hoffe einfach, dass irgendwer eine Lösung kennt. Fragen kann ich leider erst am nächsten Samstag beantworten. Vielen Dank, wenn sich jemand diesem Problem annimmt und mögliche Lösungsvorschläge parat hat oder sogar das gleiche Problem schon mal gelöst hat :daumen:

Bis Samstag,
euer Mightflash

AW: "Kein Signal" nach 1. Minute am PC, für Rest des Tages schwarz

Als bei mir damals genau so ähnliches vor ging, (mal beim zocken ausgegangen, dann bei meiner Frau wärend dem onlinebanking, etc.) war meine grafikkarte am arsch hatte damals alles ausprobiert bis auf eine neue CPU. Als die neue Graka da war lief alles wunderbar.

AW: "Kein Signal" nach 1. Minute am PC, für Rest des Tages schwarz

Scheint die GraKa zu sein. Falls da ein Wasserkühler montiert ist, ist Dieser vielleicht zu fest angezogen!? Das mal prüfen, im Zweifel einfach mal die alte GraKa einbauen und gucken ob es dann läuft! Wenn ja, dann hast du deinen Fehler gefunden.

Zurück