Kein Schnellstart oder Aufwachen mehr seit Windows 10

MaximilianGraves

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, an was es liegen könnte.
Seit dem Umstieg auf Windows 10 habe ich folgendes Problem: Nachdem Umstieg von 7 auf 10 kam es öfter vor, dass sich mein PC beim aufwecken aus dem Standby einfach ausschaltete. das normale Rauf-und wieder Runterfahren ging allerdings, sogar mit "Schnellstartoption" an. Seit dem letzten großen Update auf Threshold funktioniert die Schnellstartoption plötzlich nicht mehr. Bei jedem ersten Bootversuch schaltet sich der Rechner aus, wieder an, kommt in den Boot-Screen (Ohne weißen Ring", startet sich nochmal neu und erst DANN bootet er normal hoch. Nachdem ich ein paar Einstellungen in Samsung Magician gemacht habe, funktioniert wenigstens das Aufwachen aus dem Ruhemodus wieder aber auch nicht immer. Auch hier kommt es gelegentlich zu Neustarts. Das ist langsam echt nervig, da ich den Rechner eben nicht immer komplett herunter-und wieder herauffahren will.
Ich bin echt schon am Überlegen, ob es mein Netzteil sein kann, welches zusammenbricht oder eventuell auch das Mainboard. Da die Probleme aber genau mit dem Umstieg auf Windows 10, bzw dem Threshold-Update auftraten wäre das timingtechnisch ein sehr merkwürdiger Zufall.
Ich muss auch hinzufügen, dass meine Mainboardfirmware nicht auf dem neusten Stand ist. Ich habe die letztmögliche Firmware aufgespielt, neuere Versionen setzen Windows 8 voraus, welches ich nicht besitze.
Vom Ereignisprotokoll habe ich mal einen Screenshot angehängt.

Anhänge

• Kernel.jpg
    Kernel.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 61
Ich würde mal tippen das dein Netzteil(welcher Hersteller/Model ?) die ursache für dein problem ist.
Wie lange haste es schon im gebrauch?Und wie sind die Energieoptionen unter Windows eingestellt
bzw.haste dein System übertaktet(Grafikkkarte und CPU). Meines wissen nach wird Power -Kernel( Ereignissfehler 41)
ausgeführt wenn unzureichend Strom für dein System zu Verfügung steht.

MfG Brex

Das Netzteil ist ein Thermaltake mit 750 Watt. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, obwohl es schon 4-5 Jahre auf dem Buckel hat.
Der Prozessor ist übertaktet. Das war unter Win7 und gleicher Hardware nie ein Problem. Sofern sonst keine weiteren Vorschläge kommen, probiere ich mal aus, ob es im Standard-Takt besser wird.

Hmm,genauere angaben zum Netzteil wäre hilfreich gewesen(Model) z.B.Thermaltake Toughpower-Serie oder sonst was?Um einfach zu wissen welche Klasse dieser angehöhrt(80Plus,Gold....ect.)und um eventuell
zu sehen ob es sich um eine Singelrail oder Multirail Netzteil handelt(Schienen).Netzteil haben die Eigenschaft auch zu altern(Kodensatoren)welche sich immer auf- und entladen und mit der Zeit Ihre Leistung verlieren.
Und damit instabilität führen kann.

grüße Brex

Es ist ein Thermaltake Toughpower 750W
Thermaltake.jpg
Aber, müsste das Problem dann nicht auch bei einem normalen Bootvorgang bestehen, beziehungsweise unter Volllast beim Spielen auftreten, wenn es am Netzteil liegen würde?

12V Leitung liegen 18A an (siehe auf Netzteilbeschilderung/Aufkleber) ist richtig oder?Jetzt ist die Frage ob das bei deiner Grafikkarte(980GTX Superclocked) und ab Werk übertaktet(nach deinem angaben im Hardwareprofil ) ausreichend ist?
Was ich damit meine siehe im Link,da sind Beispiele was man bei einem Netzteil im Verbindung mit einer Grafikkarte zu beachten ist um einwandfrei zu funktionieren(tatsächliche Leistungsaufnahme) und wieviel amper auf 12V muß ich haben,

Tatsächliche Leistungsaufnahme Grafikkarten und Stromstärke - Nachschlagewerk: Wie viel Netzteil braucht die Grafikkarte?

Wenn ich mich nicht irre ist dein Netzteil 80Plus(Bronze)zertifiziert,der Wirkungsgrad müßte bei 83-84 liegen.Ich habe diese Infos aus dem Test bzw.andere Website weil ich mich nach deinem Foto richte unten der Link zum Test,

Thermaltake Toughpower 750W Netzteil (CWT PSH750 / 750 AP) - Seite 2 | Review | Technic3D

Vielleicht melden sich noch andere zu diesem Thema und können dir eventuell weiter helfen in deinem Fall.Aber ich denke das das am Netzteil liegt bei dir.

grüße Brex

Frage mich immer noch, wieso bis zum Umstieg auf Windows 10 alles geklappt hat. Werde das mit dem Netzteil aber mal im Auge behalten und eventuell mal ein neues probieren. Danke für Deine Ausführungen.

Kleines Update:
Kann das Netzteil endgültig als Fehlerquelle ausschließen. Hatte eben ein neues dran. Thermaltake 650W mit 52 A am 12V-Strang. Das gleiche Problem. Sobald Schnellstart aktiviert ist, schaltet der PC sich beim ersten booten aus dem Kaltstart wieder aus. Habe mittlerweile auch einen ähnlichen Fall ergoogeln können. Aber auch dort hat bisher nur das Ausstellen der Schnellstart-Funktion geholfen, was ich sehr unbefriedigend finde. Unter Windows 7 Lief bei Ihm auch wieder alles super. Muss also wirklich ein Problem mit Win10 sein.:(

Zurück