kein OpenCL bei GTX 770

hannes:)

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem. Ich habe eine Anwendung die sich durch OpenCL beschleunigen lässt. Nur taucht in dem Programm die GTX 770 nicht zur Auswahl auf. Auch unter GPU-Z fehlt das Häckchen bei OpenCL. Daher denke ich an an ein Treiberproblem. Treiber Neuinstallation brachte keine Besserung. Gibt es da noch andere Tricks?

Bei meiner Geforce 840m im Laptop mit exakt dem selben Treiber ist der Hacken da.

System:
i7-930
Asus Rampage 2 Extreme
GTX 770
6GB Ram

Grüße und Besten Dank!
hannnes:)

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem. Ich habe eine Anwendung die sich durch OpenCL beschleunigen lässt. Nur taucht in dem Programm die GTX 770 nicht zur Auswahl auf. Auch unter GPU-Z fehlt das Häckchen bei OpenCL. Daher denke ich an an ein Treiberproblem. Treiber Neuinstallation brachte keine Besserung. Gibt es da noch andere Tricks?

Bei meiner Geforce 840m im Laptop mit exakt dem selben Treiber ist der Hacken da.

System:
i7-930
Asus Rampage 2 Extreme
GTX 770
6GB Ram

Grüße und Besten Dank!
hannnes:)

Du benutzt für deine GTX 770 den selben Treiber wie für die 840m?

Ich habe eine Anwendung die sich durch OpenCL beschleunigen lässt. Nur taucht in dem Programm die GTX 770 nicht zur Auswahl auf.

Klär zunächst mit dem Anbieter der Anwendung, welche der GPU Generationen unterstützt werden. Falls du sicherstellen kannst, dass dies bei der 770 der Fall ist, liegt es u.U. an der Reihenfolge der Installation, d.h. z.B. nach funktionierenden OpenCL Treibern die ominöse Anwendung erneut installieren, evtl. scheitert es lediglich an der "Initialisierung".

In der BOINC und Folding Welt ist OpenCL Leistung ein zentrales Merkmal, welche Features zu was genutzt werden schwankt jedoch, bei deiner Anwendung kann es ähnlich sein, vielleicht werden nur formal bestimmte Versionsnummern unterstützt, prüfe auf jeden Fall ob die GPU Last bei Start der Anwendung ansteigt.

Bei Problemen mit den Treibern alle Register ziehen: Deinstallation der Treiber, Rechner runterfahren + ausschalten, Neustart und Neu-Installation, runterfahren und neu starten, die "Anwendung" neu starten bzw. neu installieren.

Je nach Version des BS und Alter der Anwendung hilft evtl. das Starten in einem Kompatibilitätsmodus.

Muss da im Nebel stochern, weil du nichts Genaueres über die "Anwendung" mitgeteilt hast, es gibt Tools die vorhandene OpenCL Rechenleistung testen können, selbst wenn GPU-Z falsche "Haken" auswirft.

Zurück