Kein Grafikkartensignal nach plötzlichem Absturz (GraKa-Lüfter drehen auf 100%, Windows bootet trotzdem)

Juju123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kein Grafikkartensignal nach plötzlichem Absturz (GraKa-Lüfter drehen auf 100%, Windows bootet trotzdem)

Moin zusammen,

gestern hat sich mein Rechner während des laufenden Betriebs (unter Last) plötzlich kurz abgeschaltet und dann direkt wieder neu gebootet. Allerdings haben die Grafikkartenlüfter sofort auf 100% gedreht und es kommt kein Bild mehr am Monitor an. Ich bin mir jedoch sicher, dass Windows trotzdem bootet (Windows-Welcome-Sound ist nach kurzer Zeit zu hören).

Was meint ihr, woran es liegt? Ich tippe auf Netzteil oder Grafikkarte. Eventuell auch Mainboard.

Das System ist ca. 5 Jahre alt. Hier die Speccs:

Prozessor: Intel Core i5 - 3750k
Mainboard: AsRock z77-pro 3
Graka: Gigabyte Windforce gtx 770
Netzteil: be quiet e10 400W
RAM: 8 GB (2x4GB) GSkill Ripjaws DDR3-1600
Außerdem sind noch 2 SSDs und nen Blueray Laufwerk angeschlossen

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Beste Grüße
Juju

AW: Kein Grafikkartensignal nach plötzlichem Absturz (GraKa-Lüfter drehen auf 100%, Windows bootet trotzdem)

Eventuell mal die Grafikkarte ausgebaut und über die iGPU der CPU gebootet?
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, da war meine Grafikkarte hin.

AW: Kein Grafikkartensignal nach plötzlichem Absturz (GraKa-Lüfter drehen auf 100%, Windows bootet trotzdem)

Klingt nach Grafikkartentod. Wenn die Grafikkarte vom Board nicht mehr initialisiert werden kann, drehen halt die Lüfter volle Pulle. Steck wie schon erwähnt einfach das Monitorkabel ans Board, wo du wieder was sehen kannst und dann schau einfach mal im Gerätemanager, ob die Karte noch da ist.

Alternativ bau sie aus und teste sie in einem anderen Slot, ggf. steck sie mehrfach rein und raus, falls Kontaktprobleme die Ursache sind.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich kenne es auch, wenn die Graka nicht mit genug Strom versorgt wird, dass die Lüfter auf 100% drehen. Also wenn man z.B. den externen Stromanschluss nicht einsteckt. Daher hatte ich überlegt, ob es ggf. am Netzteil liegen könnte, das nicht mehr genug Leistung liefert. Oder meint ihr, das ist eher unwahrscheinlich?

IGPU habe ich gestern kurz ausprobiert. Da komme ich bis zum Windowsbildschirm, dann allerdings komplett blaues Bild wenn er normalerweise den Desktop aufbaut. Muss ich da im BIOS noch irgendwas umstellen, damit er im Windows die Onboard-Karte verwendet?

Den zweiten PCI Slot habe ich gestern schon auprobiert. Da bleibt das Problem genauso bestehen. Oder muss ich den Slot im Bios erst aktivieren/umstellen, damit ich das testen kann?

Beste Grüße

Wenn es wirklich das E10 400W ist, ist ein Leistungsabfall wohl sehr sehr unwahrscheinlich.
Teste doch noch mal mit der iGPU. Grafikkarte ausbauen und Bildschirm an das Mainboard anschließen.

Interressant wäre die Karte mal in einem anderen PC zu montieren.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
IGPU habe ich gestern kurz ausprobiert. Da komme ich bis zum Windowsbildschirm, dann allerdings komplett blaues Bild wenn er normalerweise den Desktop aufbaut. Muss ich da im BIOS noch irgendwas umstellen, damit er im Windows die Onboard-Karte verwendet?

Beste Grüße

Bei mir hat es damals auch etwas gebraucht, bis der Rechner es realisiert hat. vor allem passte die Auflösung überhaupt nicht. Bei mir hat es sich erst normalisiert, nachdem ich das Tool von Spyder zur Bildschirmkonfiguration geladen habe. Allerdings hat sich bei mir auch der normale Desktop aufbaut.

Vielleicht ist es auch das E9. Muss ich nachher mal nachschauen. Auf jeden Fall ein be quiet.

Versuche das sonst mal mit der Graka in nem anderen Rechner. Gute Idee

Hast du die Grafikkarte denn vorher ausgebaut bevor du die iGPU getestet hast? Mit eingebauter Karte kam bei mir auch nichts, erst als ich sie ausgebaut hatte.
Aber klar, in nem anderen PC testen ist sicherlich einfacher.

Hatte die Grafikkarte noch drin. Das wird es vermutlich sein. Bin heute Abend mal bei einem Kumpel und bau sie bei ihm ein. Wenn sie dort geht. Könnte man die GraKa schon einmal ausschließen :)

Grüße!

Moin zusammen,

um ein abschließendes Feedback zu geben: Es scheint tatsächlich die Graka defekt zu sein. Habe sie eben in den Rechner von einem Freund eingebaut und der Fehler ist auch dort vorhanden. Von daher wird es wohl eine kleine Neuanschaffung geben :)

Danke noch einmal für eure Hilfe.

Beste Grüße
Juju

Zurück