Kein Downsampling auf Nvidias Mobil-GPUs?

Brehministrator

BIOS-Overclocker(in)
Hallo allseits,

ich plane schon seit einer Weile, mit diesen Sommer endlich ein neues Gaming-Notebook zu kaufen. Dabei wollte ich gleich richtig zulangen und einen mit GTX980M kaufen, weil ich die Hoffnung hatte, durch Downsampling (bzw. DSR, wie Nvidia das nennt) auch in etwas älteren Spielen die Bildqualität zu verbessern.

Nun habe ich gerade erschrocken festgestellt, dass Nvidia momentan scheinbar auf keiner ihrer Notebook-GPUs überhaupt DSR unterstützt :hmm:

980M no DSR? : nvidia

Hat jemand da mehr Infos dazu? Ist das so überhaupt wahr? Falls ja, gibt es vielleicht schon einen Beta-Treiber, mit dem es "inoffiziell" geht? Oder hat man irgendwelche Anhaltspunkte, wann die Unterstützung erscheinen soll?

Danke schon im Voraus für eure Kommentare :)

Sollte im Treibermenü gleich auf der ersten Seite sein. Ist zumindest bei den Desktopkarten so. Dann einfach DSR und die gewünschten Auflösungen aktivieren.

Danke erstmal für die Antworten. Wäre natürlich klasse, wenn es echt möglich wäre :daumen: Ich glaube das aber ehrlich gesagt noch nicht so richtig:

1.) In der offiziellen Liste der GPUs, die DSR unterstützen, taucht keine einzige Notebook-GPU auf:

DSR | Supported GPUs | GeForce

2.) Wenn ich auf der Produktseite der GTX 980 gucke, sehe ich unten links in der Liste der "grünen Häkchen" explizit "DSR" aufgeführt:

GeForce GTX 980 Graphics Card | GeForce

Wenn ich auf die gleiche Seite für die GTX 980M gehe, fehlt dort der "DSR"-Eintrag:

GeForce GTX 980M Graphics Card | GeForce

Kann mir jemand einen Link zu einer offiziellen Nvidia-Seite schicken, wo klar steht, dass die GTX 980M (inzwischen) DSR unterstützt? Das wäre klasse...

Edit: Ok, sehe gerade, dass im Link von Cinnayum das so drinsteht... Dann weiß ich auch nicht, wieso sich die offiziellen Informationen von Nvidia hier widersprechen :huh:

Edit 2: Hier eine Foren-Diskussion, wo ein Nutzer schreibt, dass auf seiner GTX 980M durch die Treiber-Version 350.0 DSR aktiviert wurde:

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/36g3ej/dsr_and_mobile_cards_new_driver/

Dieser Treiber erschien erst im April 2015. Dann geht es scheinbar also echt erst seit zwei Monaten (falls der Foren-Nutzer denn Recht hat...)

Vielleicht kann Cinnayum
ja mal bei seiner 860M nachschauen. Ist jetzt nur die Frage, ob es die Kepler oder Maxwellvariante ist und ob es da dann vielleicht Unterschiede gibt.

Ich hab ne Maxwell.

Im Treibermenü ist nichts drin.
Wäre mir sonst auch bisher aufgefallen.

Auch in den einzelnen Spieleprofilen taucht es nicht auf.

Nvidia preist es wohl derzeit als "prinzipiell möglich" an.
Schade. Aber meine Karte ist eh zu langsam dafür und mit FXAA sieht alles glatt genug aus in FHD auf 15,6" ;) .

Zurück