Kein booten von DVD möglich

ascib80

Schraubenverwechsler(in)
Kein booten von DVD möglich

Hallo ich bräuchte mal Euren Rat.:hail:

Ich muss für meine Schwiegereltern den Rechner neu aufsetzen, mein Problem ist nun das sich Win XP Prof, nicht von der DVD Booten lässt.

Es handelt sich um ein älteres Pc model mit 1800Mhz ich habe lediglich den LG DVD Brenner zwechs neuinstallation von win gekauft und eingebaut.

Der Brenner wird von Bios auch erkannt und als Prim Slave gestartet, auch unter Win XP Home wird er erkannt und man kann damit problemlos arbeiten. An der DVD kann es auch nicht liegen da ich damit mein eigenes System aufgesetzt habe.

Beim starten sucht der Recher auch nach bootfähigen medien aber scheint dabei die DVD zu überlesen.

Ich dreh noch durch ich suche und probiere schon ne woche herum.
Ich hab schon sämmtliche Foren durch und finde keine passende Lösung.:wall:

AW: Kein booten von DVD möglich

Jo ist so eingestellt.

Ach so es handelt sich um eine ide verbindung, falls das wichtig ist.

Bietet dein Bios eine "Startmenu" an, bei dem du das Bootlaufwerk auswaehlen kannst. (Meins bietet das mit F12 an)

Ja bei mir hier ist das F11 leider started er nach auswahl des DVD Laufwerkes nur das vorhandene System

Ist der DVD-Brenner den auch auf Slave gejumpert oder auf CS (Cable Select)?

Wen du ein zweites IDE Kabel hast könntest du mal probieren den Brenner auf Master zu Jumpern und an den zweiten IDE anschluß hängen (Sekundärer IDE Kanal).

Übrigens XP ist auf einer CD nicht auf DVD.

Kann man bei dem Rechner im Bios die Startreihenfolge verändern, z.B. erst von CD/DVD, dann Festplatte, dann Diskettenlaufwerk?

So der Brenner ist auf slave bei CS kommt ne fehler meldung.
Wenn ich ihn an ein Zweites Kabel als Master Hänge kommt fehler Atapi incompatible!? :(

Win XP Prof ist bei mir auf DVD mein Kumpel hat mir meine ganzen Office und sonstigen Programme die ich hier rumfliegen habe irgendwie zu nem Gesammtpacket verarbeitet damit ich nicht jede CD wechseln muss, Frag mich jetz nicht wie davon hab ich keinen Plan, dient eigentlich ehr als Sicherung. Keine panik ich hab alles auch Orginal, Home ist ja bei dem Rechner dabeigewesen und Prof hab ich zu meinen Rechner dazugekauft. Ich hab es auch gerade noch mit der normalen CD Probiert mit Xp home und mit prof ------nix!!!

Zuletzt bearbeitet:

So der Brenner ist auf slave bei CS kommt ne fehler meldung.
Wenn ich ihn an ein Zweites Kabel als Master Hänge kommt fehler Atapi incompatible!? :(

Win XP Prof ist bei mir auf DVD mein Kumpel hat mir meine ganzen Office und sonstigen Programme die ich hier rumfliegen habe irgendwie zu nem Gesammtpacket gebrannt, Frag mich jetz nicht wie davon hab ich keinen Plan. Ich hab es auch gerade noch mit der Normalen CD Probiert mit Xp home und mit prof ------nix!!!

Es könnte auch einfach daran liegen, dass dein Kumpel keine bootfähige DVD erstellt hat.

@ascib80
Erscheint denn überhaupt diese Ansage:
"Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten...."
Wenn ja, drückst du da auch eine beliebige Taste?

Also die DVD ist bootfähig sonst hätte das ja keinen sinn, wie gesagt meinen Rechner hab ich so ohne Probleme aufgebaut.

Das mit der Taste drücken kommt bei dem Rechner nicht wie gesagt er scheint das einfach zu überlesen.

So bin jetzt einen schritt weiter ich habe aus unserem 2. Rechner den 4 Jahre alten Benq DVD Brenner ausgebaut und siehe da von dem bootet er jetzt auch,:huh::what:

Kann das an dem neuen LG Brenner liegen, ist der wohl zu schnell für den alten Rechner?

So ich habs geschafft der alte Brenner läuft jetzt in dem Problemrechner!!!

Der neue LG Brenner wurde ohne mukken von unserem Medion 2.Rechner erkannt.

Auf beiden kann man jetzt auch von DVD booten.

Bleibt nur die Frage WARUM????:huh:

Zurück