Kein Bild mehr nach Windows-Installation Z68 Chipsatz

Firestarter1911

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Grafikausgabe in einem ganz neu eingerichteten System. Zuerst dachte ich, wie in einem anderen Thread von mir beschrieben, das es an der Kombination aus MB und Graka liegen würde. Dem scheint jedoch nicht so zu sein.

Ich habe nun ein neues Mainboard und es auch direkt verbaut (Z68 Chipsatz). Habe alle Komponenten in den Rechner eingebaut, Graka (GTX570), RAM (8GB 1866 Corsair), Netzteil (600W), CPU (Core i5 2500k), HDD (Samsung Spinpoint (2TB).

Beim ersten Start ins BIOS habe ich den Monitor über die diskrete Graka angeschlossen und erste Einstellungen vorgenommen (Bootreihenfolge). Dann entsprechend das Windows 7 Setup gestartet und alles hat wunderbar funktioniert.
Nach dem ersten Neustart (den den Windows nach dem Kopieren der Dateien selbst vornimmt) habe ich plötzlich keine Ausgabe mehr über die diskrete Grafikkarte (Signalkabel prüfen) und ebenfalls keine Ausgabe mehr über onboard HDMI.

Meine Vermutung:
Kann es sein, dass ich mit dem Z68 Chipsatz zuerst das System, ohne verbaute Grafikkarte, aufsetzen muss und dann im Anschluss, nach dem ersten Windows Boot und der Installation der mitgelieferten Mainboard Treibersoftware, die Grafikkarte einbauen und inbetriebnehmen kann.

Ich stehe am Rande der Verzweiflung. Vielleicht kann mir jemand von Euch seine Erfahrung / Vorgehensweise beim Z68 System schildern.

VG

Hallo,

ich hatte mal das gleiche problem gehabt als ich die Grafikeinstellungen im Bios geändert hatte (auch Z68) und dann ging nix mehr. Kannst du versuchen das Bios erstmal über den entsprechenden jumber zurück zu setzen ? Die standard einstellungen sind meines errachtens die zuverlässigsten.

sonst fällt mir leider nix mehr ein

eftilon

Ich werde heute mal folgendes versuchen:
1. Bios reset
2. Batterie raus und dann gucken was passiert
3. Grafikkarte ausbauen, Windows neu installieren und dann später nach der Installation aller Treiber die Grafikkarte einbauen

Leider schwinden aber meine Hoffnung auf ein funktionierendes System mit jedem neuen Problembericht den ich zu diesem Thema lese. Mainboard und Grafikkarte sind nicht kaputt, soviel steht fest.
Es scheint eher ein allgemeines Problem mit dem Z68 Chipsatz und Karten höherer Leistungsklassen zu sein. In meinem Fall das Problem zwischen Z68 und der GPU gf110.

Sollte das alles nichts nützen geht heute das zweite Board zurück und ich ordere eins mit P67 Chipsatz.
In Einzelfällen scheint ein BIOS Reset zum gewünschten Erfolg geführt zu haben, leider bleiben diese Einzelfälle wohl die Ausnahme.

Update heute Abend ...

Meine Vermutung:
Kann es sein, dass ich mit dem Z68 Chipsatz zuerst das System, ohne verbaute Grafikkarte, aufsetzen muss
Grundsätzlich nicht. Es geht auch mit Zusammenbau, Win7 DVD rein, warten und fertig.
Um welches MB geht es denn?

Es scheint eher ein allgemeines Problem mit dem Z68 Chipsatz und Karten höherer Leistungsklassen zu sein. In meinem Fall das Problem zwischen Z68 und der GPU gf110.
naja...

Beim ersten Start ins BIOS habe ich den Monitor über die diskrete Graka angeschlossen und erste Einstellungen vorgenommen (Bootreihenfolge). Dann entsprechend das Windows 7 Setup gestartet und alles hat wunderbar funktioniert.
Nach dem ersten Neustart (den den Windows nach dem Kopieren der Dateien selbst vornimmt) habe ich plötzlich keine Ausgabe mehr über die diskrete Grafikkarte (Signalkabel prüfen) und ebenfalls keine Ausgabe mehr über onboard HDMI.

Kannst du versuchen das Bios erstmal über den entsprechenden jumber zurück zu setzen ? Die standard einstellungen sind meines errachtens die zuverlässigsten.
Es wurde doch nichts entsprechendes geändert und BIOS/EFI Einstellungen verstellen sich auch nicht einfach so.:schief:

Grundsätzlich nicht. Es geht auch mit Zusammenbau, Win7 DVD rein, warten und fertig.
An dieser Variante habe ich selbst auch bereits bei Erwähnung gezweifelt... aber man kommt halt auf alle möglichen Varianten in der Not...

Um welches MB geht es denn?
Gigbayte z68x-ud3p

Wurde auch nur in einem anderen Board erwähnt, diese These habe ich nicht selbst aufgestellt

Es wurde doch nichts entsprechendes geändert und BIOS/EFI Einstellungen verstellen sich auch nicht einfach so.:schief:
Nicht ganz korrekt, jedenfalls nichts Grundlegendes was Timings betrifft oder IGP, nur die Bootreihenfolge

Das Kuriose ist ja, dass ich eine Grafikausgabe hatte solange ich beim ersten Start mit Eintritt ins BIOS geblieben bin. Kaum war Windows drauf wurde es dunkel und das bereits nach dem Einschalten. Sehe ja nicht mal mehr das BIOS... Ich wette, wenn ich die Grafikkarte abklemme und den Rechner anmache komme ich wenigstens wieder ins BIOS :wall::kotz:

- Ist die Graka nicht doch defekt? Besteht die Möglichkeit, eine andere zu Testzwecken einzubauen oder diese in einen anderen Rechner zu stecken?
- Was ist das denn für ein Netzteil (Hersteller, Modell, alternativ die Daten vom Aufkleber: +12v)
Watt alleinen hilft nicht unbedingt...

Habe zuvor ein anderes Board verbaut gehabt und Windows komplett installiert (Anzeige über interen GPU). Als ich nun das neue Board erhalten habe, hab ich "aus versehen" den PC mit dem zuvor installierten System booten lassen ("del" nicht rechtzeitig gedrückt).. hierbei war dann der HDMI Ausgang der GTX570 belegt und ich habe es bis ins Windows geschafft. Danach kam ein Bluescreen weil sehr viele Fehlermeldungen bzgl. Features des vorherigen Boards kamen... Xfast USB etc ....

Die Karte wurde auch beim Asrock Board mit Prio auf der internen CPU im Gerätemanager erkannt und ich konnte entsprechende Treiber installieren. Keine Ausrufezeichen in der Auflistung.

Hatte die Grafikkarte auch bereits in einem anderen Rechner getestet. Dort lief sie auch.
Mein erster Fehlerbericht:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/188555-problem-asrock-z68-pro3-gen3-gainward-gtx-570-phantom.html

Das Netzteil ist ein Corsair Builder Series 600W V2

Ich bin mir sicher es liegt an der Kommunikation zwischen den Chipsätzen, das Netz ist ja voll von diesen Meldungen. Nur irgendwie hat bislang keiner eine Lösung gefunden oder hat diese einfach nicht gepostet. Die meisten Themen hören dann irgendwo in der Mitte auf :(

Du weist schon, dass die Lucid Virtu Software installiert sein muss, um das taskabhängige Switchen zw. der Videohardware zu steuern

So hab ich zumindest in der Theorie verstanden

Nur damit bei anderen Lesern keine Verwirrung entsteht:

Du weist schon, dass die Lucid Virtu Software installiert sein muss, um das taskabhängige Switchen zw. der Videohardware zu steuern
Vollkommen korrekt ... nur musst Du mir ein, unter Windows installiertes, Programm zeigen welches bereits ohne Windows seinen Dienst verrichtet....

So hab ich zumindest in der Theorie verstanden
Bezogen auf Lucid Virtu, vorbildlich!!
Bezogen auf das hier beschriebene Problem .... ;)

Zurück