Kein Automatisches runtertakten im idle

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi
Meine CPU Läuft auch im Leerlauf auf voller Leistung (max. 4737 MHz bei 3,5V Respektiv 1,25V)
Vor einiger Zeit hat er extreme heufige Taktsprünge gehabt wie ne Diashow auch unter Last (Multi 7x- 23x) in geringem Maße normal um die TDP/Temp. zu halten
Doch ich konnte das fast schon Flimmergeschwindigkeit heufige Takten nicht unterbinden.
Damit hatte ich mich abgefunden...

jetzt ohne mein eingreifen bleibt er beim Multi von 23x bestehen zu jedem Zeitpunkt
Ich habe schon C1E, C´n´Q, HPC APM...etc an aus an aus..Standardwerte geladen, Energiesparplan im Windows in allen Variationen geändert. Der Menüpunkt dur Prossesor Verwaltung erscheint erst gar nicht egal was ich im UEFI einstelle....

So jetz meine Frage giebt es da ein Geheimnis das ich nicht kenne irgendeine Option irgendwo?

Asus Crosshair V Formula-Z neustes Update
AMD 8350 4,7GHz@ 1.35V Festwert UEFI <-- oder kann das ein Fehler sein das ich ihn Festeingestellt habe. Das hatte vorher aber keine Auswirkung. Er hat trotzdem selbst die V angepasst

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lade mal die Standard Einstellungen im BIOS dann sollte es wieder normal laufen!

Hi.
Das habe ich schon versucht
Standard Einstellung/Optimierte Standard Einstellungen(und noch eine Gespeicherte nach System aufbau)/Reset per Jumper/ sogar den LN2 mode obwohl der nur indirekt mit der CPU zu tun hat
/ auch schon Systemwiederherstellung und Per image als alles Ging/UEFI per Flash auch kein erfolg. Habe in sogar versucht extrem zuerhitzen um ein Runtertakten zu erzwingen. nope hat sich nur Abgeschaltet.

Wie hoch sind denn eigentlich die schwankungen beim takt von 200 x23 denn er taktet mit 4700MHz+- statt 4600+- Northbridge/HT sind nicht Übertaktet oder in der Spannung angehoben und dort steht garantiert 23x NICHT 23.5x

Board/CPU Kolotten?
Naja ich wollt ja eh ZEN wenn was bringt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon C1E, C´n´Q, HPC APM...etc an aus an aus..Standardwerte geladen, Energiesparplan im Windows in allen Variationen geändert. Der Menüpunkt dur Prossesor Verwaltung erscheint erst gar nicht

hab ich schon alles gemacht was es für den Versiert möglich ist.
Auch im UEFI lässt sich keine einstellung so Verändern das es läuft

ich hatte mehr an einen noch möglichen ultra geheimen geheimtipp gedacht gedacht

Beim Zurücksetzen die CPU auch mal mit Stock Settings laufen lassen und dabei C'n'C eingeschaltet?
Bei den Energiesparoptionen Prozessorverwaltung beim linken Regler den möglichst niedrigsten Wert eingestellt?

Bei älteren Boards lags zumeist an einem angehobenen Multi. Alles über 18 hat die Stromsparfunktionen ausser Kraft gesetzt. Beim Crosshair V Formula Z ist mir das allerdings nie aufgefallen. Hatte ich selbst vor meinem jetzigen System.

Zurück