Kein Audio via HDMI IN

Korellianus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.

Ich versteh die Welt nicht mehr: Ich habe einen Alienware M18X Laptop, den ich unter anderem als Screen für meine PS3 verwendet habe. Jahrelang kein Problem, HDMI-Kabel einstecken, Bild und Ton werden vom Laptop wiedergegeben. Seit gestern nun wird nur noch das Bild übertragen, der Ton nicht mehr. Sound am Laptop selbst funzt problemlos. Ich habe ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert (neu), eine andere PS drangehängt, alle Treiber aktualisiert, das Problem bleibt. Audioausgang bei der PS ist weiterhin HDMI, ich habe keine Veränderungen in den PS-Einstellugen vorgenommen.

Was mich sehr stutzig macht: Bei den Wiedergabegeräten "Sound" habe ich 6 (!) Einträge, die vorher ziemlich sicher (aber nicht 100%) noch nicht da waren. Und zwar 6 mal "Digital Display Audio: AMD High Definition Audio Device, Nicht angeschlossen". Weiter habe ich dort noch "Lautsprecher: Sound Blaster Recon3Di, Standartgerät" und "Digitale Ausgabe: Sound Blaster Recon3Di, Bereit".

Ich verwende Win10 und habe keine Updates jedwelcher Form gemacht. Keine Ahnung, wie sich das von einem auf den anderen Tag verändern kann.

Sonstige Specs:

Win10 Pro 64 Bit
i7-3840QM @ 2.8 Ghz
16GB RAM
SoundBlaster Recon3Di
2x AMD Radeon HD 7970M

Irgendwelche Ideen? Ich wäre unendlich dankbar. :)

Du gibst die Antwort eigentlich schon selber: Windows 10.

Windows 10 sucht selber Treiberupdates (ohne dein wissen) und installiert diese selber. Dabei entsteht ab und zu Kollateralschaden in Form von zerschossenen Treibern, inkompatiblen Treibern etc.
Installierer einfach mal die orginalen Treiber von der Herstellerwebsite und schmeiß die anderen runter, dann müsste alles wieder gehen.

Zurück