News Kein Aprilscherz: Große Elder-Scrolls-Remake-Ankündigung mit Unreal Engine 5 schon bald?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Remake von The Elder Scrolls 4: Oblivion ist immer noch nicht offiziell angekündigt, könnte aber sehr bald schon erscheinen. Das zumindest behauptet ein Leaker, der in der Vergangenheit mit zutreffenden Vorhersagen aufgefallen ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kein Aprilscherz: Große Elder-Scrolls-Remake-Ankündigung mit Unreal Engine 5 schon bald?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin gespannt. TES:IV hatte ich mir gekauft und mal angefangen, wurde aber mit dem Spiel nicht warm. Mit TES:V dagegen schon. Von daher warte ich es ab und würde dem vermutlich nochmals eine Chance geben.

UE und Open World? Mal schauen, ob das was werden kann. Gleiche Unbekannte wie bei W4.

Also bei Stalker 2 funktioneirt die UE 5 mit Open World doch auch gut? Es kommt wohl weniger auf die Engine, als mehr auf die Fähigkeiten der Entwickler an, mit der UE 5 umzugehen.

Schade das es TES4 wird, und kein TES3 remake in modernem Gewand

Dafür kommt ja noch Skywind. Ist zwar keine UE 5, sieht aber auch mit der Creation Engine wesentlich besser aus als das Original.

Diese Ankündigung habe ich auf X schon letztes Jahr gelesen. Ich hatte in meinem damaligen Beitrag mein Bedauern für Skyblivion ausgedrückt.

Ich bin mal gespannt ob das wirklich kommt, und dann auch noch mit einer "fremden" Engine!

Also bei Stalker 2 funktioneirt die UE 5 mit Open World doch auch gut? Es kommt wohl weniger auf die Engine, als mehr auf die Fähigkeiten der Entwickler an, mit der UE 5 umzugehen.
Joa und wenn wir realistisch sind, dann nennen wir es "gut" und nicht gut. Wenn du ein High End System hast dann funktioniert es je nach Situation "gut".
Davon abgesehen scheinen NPCs immer noch recht früh zu derendern weswegen Ferngläser oder Scopes mit sehr hohem Zoom sinnfrei sind. A-Life wurde zwar gepatcht aber funktioniert immer noch nicht so wie es sollte. NPCs spawnen immer noch um den Spieler herum auch wenn nicht mehr so auffällig schlimm wie zu Beginn. Und dies sind nur einige wenige Beispiele die jedoch alle zu gunsten der Performance getweaked wurden. NPCs die zwischen den Städten wandern wären zB so nicht mehr möglich da sie ab 100m Entfernung zum Spieler einfach aufhören zu funktionieren. Sie verschwinden zwar nicht mehr gänzlich wie es zum Release war aber der aktuelle Zustand ist auch nicht viel besser.
Ich bin zwar erstaunt, dass es so "gut" funktioniert und somit das aktuell beste Beispiel einer UE5 Open World Umsetzung ist aber überzeugt bin ich bei weitem nicht.

TES3 wäre mir zwar lieber gewesen, aber auch mit (dem gegenüber Morrowind deutlich zugänglicheren) Oblivion verbinde ich schöne Momente. Wie zB das erste Mal aus der Kanalisation raus und gleich „Auriels Ascension“ hören… brannte sich ein.

ob das was werden kann
Ich glaube nicht das die UE5 Bethesdas Open world-Ansatz stemmen kann, das wär ein Wunder.
Die UE und Elder Scrolls wie es bisher war sind einfach inkompatibel weswegen mich auch dieses dauernde Rumgeheulle zwecks Wechsel zur UE so immens nervt.
Bethesda sollte Path Tracing in die Creation Engine einbauen, das ist gewiss 100 mal einfacher als die UE5 tauglich für Morrowind, Oblivion und Skyrim zu machen.

Und dann könnten sie drei überarbeitete Spiele erneut verkaufen und es wäre die beste Vorbereitung auf Elder Scrolls VI. - Ich gehe davon aus, das mit der UE5 erweist sich als falsches Gerücht.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1
hatt irgendwer danach gefragt??

Punkt 2
da will jemand die Skyblivion Welle reiten hm?

Punkt 3
wetten es kommt komplett mit politischer Korrektheit?
schön alles sauber schrubben was vieleicht Anstoß erregen kann
ist schließlich n 2006 er Spiel so ganz ohne Pronomen und all dem Theater
*\ Zynismus

Bin davon noch nicht überzeugt, wenn es denn kommen soll. Open-World und UE5 nja.
Aber jedenfalls kommt es nicht von Bethesda direkt, d.h. es ist hoffentlich, abseits von Grafikthemen, problemlos spielbar.

Ich glaube nicht das die UE5 Bethesdas Open world-Ansatz stemmen kann, das wär ein Wunder.

Bethesda sollte Path Tracing in die Creation Engine einbauen, das ist gewiss 100 mal einfacher als die UE5 tauglich für Morrowind, Oblivion und Skyrim zu machen.

Und dann könnten sie drei überarbeitete Spiele erneut verkaufen und es wäre die beste Vorbereitung auf Elder Scrolls VI. - Ich gehe davon aus, das mit der UE5 erweist sich als falsches Gerücht.
Ehrlich gesagt brauche ich kein Ray- oder Pathtracing. KCD2 zum Beispiel kommt auch ohne sowas aus, genauso wie sehr viele andere Spiele auch. Für mich muss die Atmosphäre stimmen um eine gute Immersion zu schaffen. Es gibt mehr als genug Beispiele mit Pixel-Grafik die dennoch ein Erfolg geworden sind. Die Liebe zum Detail war einfach stimmig. Wenn also Bethesda die seltsamen Aliengesichter von Random NPCs in den Griff bekommt und wieder eine glaubwürdige und atmosphärische Welt schaft, dann reicht mir das mehr als genug für ein TES6 zum Beispiel. Starfield ist zum Beispiel nicht mehr zu retten, es sei denn sie zerpflücken es bis auf die Grundsteine und bauen es wieder anständig auf. Zum Glück stimmte bei Oblivion oder Morrowind alles was ich zuvor genannt habe weshalb ein Remaster eigtl nicht scheitern sollte es sei denn sie verschlimmbessern einige Dinge extra. Ein Morrowind zb würde extrem von etwas neuerer Technik profitieren. Die Landschaften sahen ein wenig zu karg aus und mehr Synchronsprecher würden das ganze perfekt abrunden. Würde mir in der aktuellen Creation Engine mehr als genug ausreichen.
Ob man ein Remaster unbedingt braucht? Ich denke doch, denn das Fanprojekt existiert nicht ohne Grund. Das Problem hier ist einfach, dass das Fanprojekt existiert. Soll heißen, dass Bethesda viel zu viel Zeit mit anderem Rotz verschwendet hat....wie zB 1000 verschiedene Versionen von Skyrim und 1000 verschiedene verschlimmbesserungs Patches von Skyrim und dem Creation Club. Dinge die NIEMAND wollte. In der Zeit hätten sie locker beide alten Games remastern können und ich kann mir vorstellen, dass gerade Morrowind ein extremer Erfolg geworden wäre. Denn Morrowind ist mit so ziemlich allen RPGs heutzutage nicht vergleichbar. Viel mehr Auswahl in allen Belangen, Story und Quests können komplett fehlschlagen wenn der Spieler sich dazu entscheidet, episches Ausmaß an Content und Lore in allen Ecken und Enden des Spiels spannend verpackt. Ein weiterer Bonus wäre das Alter des Spiels, da es durch die Modernisierung eine neue Generation ansprechen würde während es die alte Fanbase mit abgreift. Bethesda müsste nur einen Haufen Synchronsprecher einstellen und das Kampfsystem modernisieren und zack wäre ein Epos wiederbelebt worden welches alle aktuellen Spiele in den Schatten stellt. Witcher 3? KCD 1+2 oder gar Witcher 4? Könnten alle einpacken.

Joa und wenn wir realistisch sind, dann nennen wir es "gut" und nicht gut. Wenn du ein High End System hast dann funktioniert es je nach Situation "gut".
Davon abgesehen scheinen NPCs immer noch recht früh zu derendern weswegen Ferngläser oder Scopes mit sehr hohem Zoom sinnfrei sind. A-Life wurde zwar gepatcht aber funktioniert immer noch nicht so wie es sollte. NPCs spawnen immer noch um den Spieler herum auch wenn nicht mehr so auffällig schlimm wie zu Beginn. Und dies sind nur einige wenige Beispiele die jedoch alle zu gunsten der Performance getweaked wurden. NPCs die zwischen den Städten wandern wären zB so nicht mehr möglich da sie ab 100m Entfernung zum Spieler einfach aufhören zu funktionieren. Sie verschwinden zwar nicht mehr gänzlich wie es zum Release war aber der aktuelle Zustand ist auch nicht viel besser.
Ich bin zwar erstaunt, dass es so "gut" funktioniert und somit das aktuell beste Beispiel einer UE5 Open World Umsetzung ist aber überzeugt bin ich bei weitem nicht.

Ja, stimmt - so ganz rund ist es noch nicht. Es muss sicher auch noch Erfahrung mit der UE 5 in Open World Games gesammelt werden. Aber auch bei Stalker 2 muss man die Frage stellen: liegt es an GSC Game World oder der Engine?

Und: hätte Stalker 2 die gleichen Probleme, wenn es 1 Jahr später erschienen wäre?

Es gibt noch nicht genug UE 5 Open Worlds, um wirklich Rückschlüsse zu ziehen, wie gut die Engine für Open Worlds funktioniert.

Soll heißen, dass Bethesda viel zu viel Zeit mit anderem Rotz verschwendet hat....wie zB 1000 verschiedene Versionen von Skyrim und 1000 verschiedene verschlimmbesserungs Patches von Skyrim und dem Creation Club. Dinge die NIEMAND wollte...
Es ist bedenklich, die eigene Meinung zum Maßstab zu machen. Es gibt genug Leute, die die Entwicklung von Skyrim sehr positiv sehen.

Ich freue mich sehr auf Oblivion. Ich bin relativ spät auf Rollenspiele aufmerksam geworden und Oblivions war für mich das erste, damals noch auf der XBOX 360.

Ja, stimmt - so ganz rund ist es noch nicht. Es muss sicher auch noch Erfahrung mit der UE 5 in Open World Games gesammelt werden. Aber auch bei Stalker 2 muss man die Frage stellen: liegt es an GSC Game World oder der Engine?

Und: hätte Stalker 2 die gleichen Probleme, wenn es 1 Jahr später erschienen wäre?

Es gibt noch nicht genug UE 5 Open Worlds, um wirklich Rückschlüsse zu ziehen, wie gut die Engine für Open Worlds funktioniert.
Ich denke mir hierbei, dass es einen Grund gibt warum es nicht mehr UE Titel mit einer großen Open World gibt. Titel wie Stalker 2 und Lords of the Fallen die eine große Spielwelt bieten zeigen, dass Performance ein zentraler Punkt ist. Ein Ashes of Creation welches ebenfalls mit der UE5 arbeitet ist ein weiterer Beweis. Es läuft zwar bemerkenswert gut und besonders wenn man weiß, dass es ein großes MMO ist aber sie mussten eine neue Art Server meshing einsetzen damit die Performance stimmt. So wie ich es verstehe wurde die Welt in einzelne Grids aufgeteilt die dann von verschiedenen Server geladen werden. Habe ich für mich so übersetzt: Die gesamte Spielwelt wird in kleine "Spielwelten" unterteilt die von einzelnen Servern verarbeitet werden, sodass die Last auf ein minimum heruntergebrochen wird (korrigier mich hier jemand wenn ich Stuss von mir gebe). Dies passt einfach wieder in das bisher herrschende Narrativ: UE und OpenWorld funktionieren nicht anständig. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir irgendwann mal so weit sind, dass es funktionieren wird aber aktuell sehe ich das nicht ohne, dass die grafische Qualität gut heruntergeschraubt wird oder die Hardwareleistung nochmals immens steigt.
Ich würde es einerseits begrüßen wenn es gut klappt aber auch andererseits finde ich die Entwicklung auf dem Markt erschreckend, denn viel zu viele Entwickler springen um auf UE. Diese typische "UE-Feeling" gefällt mir sehr häufig gar nicht. Stalker 2 scheint bisher eine Ausnahme zu sein. Ashes of Creation zB hat eine eher negative Wirkung auf mich.
Es ist bedenklich, die eigene Meinung zum Maßstab zu machen. Es gibt genug Leute, die die Entwicklung von Skyrim sehr positiv sehen.

Ich freue mich sehr auf Oblivion. Ich bin relativ spät auf Rollenspiele aufmerksam geworden und Oblivions war für mich das erste, damals noch auf der XBOX 360.
Joa, ich entschuldige mich zumindest halb dafür. Ich habe tatsächlich etwas länger überlegt ob ich es so schreiben sollte oder nicht. Übertrieben habe ich definitiv und da zeigt sich ein Stück weit meine Passion bezüglich Elder Scrolls/Fallout. Sagen wir einfach mal, dass eine beachtliche Menge an Spielern nicht zufrieden ist wie die Dinge sich entwickelt haben oder teils immernoch entwickeln? Wurde das Update bei Fallout 4 bezüglich gemoddeten NPCs eigtl bereits gefixt? Mein letzter Stand war, dass sie scheinbar gar nichts in die Richtung unternommen haben.

Ich denke mir hierbei, dass es einen Grund gibt warum es nicht mehr UE Titel mit einer großen Open World gibt. Titel wie Stalker 2 und Lords of the Fallen die eine große Spielwelt bieten zeigen, dass Performance ein zentraler Punkt ist. Ein Ashes of Creation welches ebenfalls mit der UE5 arbeitet ist ein weiterer Beweis. Es läuft zwar bemerkenswert gut und besonders wenn man weiß, dass es ein großes MMO ist aber sie mussten eine neue Art Server meshing einsetzen damit die Performance stimmt. So wie ich es verstehe wurde die Welt in einzelne Grids aufgeteilt die dann von verschiedenen Server geladen werden. Habe ich für mich so übersetzt: Die gesamte Spielwelt wird in kleine "Spielwelten" unterteilt die von einzelnen Servern verarbeitet werden, sodass die Last auf ein minimum heruntergebrochen wird (korrigier mich hier jemand wenn ich Stuss von mir gebe). Dies passt einfach wieder in das bisher herrschende Narrativ: UE und OpenWorld funktionieren nicht anständig. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir irgendwann mal so weit sind, dass es funktionieren wird aber aktuell sehe ich das nicht ohne, dass die grafische Qualität gut heruntergeschraubt wird oder die Hardwareleistung nochmals immens steigt.
Ich würde es einerseits begrüßen wenn es gut klappt aber auch andererseits finde ich die Entwicklung auf dem Markt erschreckend, denn viel zu viele Entwickler springen um auf UE. Diese typische "UE-Feeling" gefällt mir sehr häufig gar nicht. Stalker 2 scheint bisher eine Ausnahme zu sein. Ashes of Creation zB hat eine eher negative Wirkung auf mich.

Einerseits kann ich deine Argumente nachvollziehen. Avowed hat ja auch kleinere Hubs, statt einer großen Open World. Da vermute ich aber, dass das eher eine Designentscheidung von Obsidian war.

Aber Epic hat ja kommuniziert, wo es noch Probleme mit der UE gibt oder gab und arbeitet an den Problemen. Man kann also schon darauf warten, wie dann z.B. die UE 5.7 in Open Worlds performt.

Dass große Spiele mit UE erscheinen, war ja schon seit der UE 3 so. Also es ist kein Phänomen, seit es die UE 5 gibt. Es ist auch kostengünstiger, eine gute allround-Engine zu verwenden, als eine eigene zu entwicklen oder die eigene weiterzuentwickeln. Bei einigen Engines würde ich auch begrüßen, diese zu begraben, wie etwa die veraltete Creation-Engine von Bethesda. Zudem stört mich eher der typische Ubischrott-Look mit deren Anvil Engine als der Look der UE 5.

Auf jeden Fall bin ich aber gespannt, was CDPR aus der UE 5 mit Witcher 4 und CP 2077 2 rausholt.

Zurück