Kein 5.1 unter Win7?

larifari

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,
heute ist mein Kave angekommen, habe es direkt eingesteckt (4x Klinke in die richtigen Buchsen, 1x USB) und wollte loslegen.
Die Realtek-Popups kamen alle 4 nacheinander und ich hab:

grün => lautsprecher
pink => mikro
orange => sub/mitten
schwarz => lautsprecher hinten

zugewiesen. (Realtek HD R2.43)

Allerdings passt mir der Sound garnicht. Das was ich höre hört sich an, als ob der sound hinter ner Blechwand herkommt und dann gibts auch keinen 5.1 sondern stereo. (ja buchsen und realtek, sowie win7 5.1 einstellungen, mehrmals überprüft)

Mir ist aufgefallen, dass unter Sound->Aufnahme allerdings nur "Mic at rear panel (Pink)" und "CD-Audio" aktiv ist.. alle anderen eingänge, wie rear black etc. sind eingegraut und werden als "nicht angeschlossen" erkannt.
Ich nutze Win7 x64.

Kann wer helfen?

Unter Win7 wirst du es nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen, dank der "tollen" Realtektreiber. Da hilft nur eine ordentliche Soundkarte.
Das Problem wurde hier schon hinreichend diskutiert, daher suche einfach mal nach den Beiträgen.

danke, würde eine umstellung zurück auf xp das problem "verbessern"?
soundkarte dann unter xp oder win7 laufen lassen?

Ja, unter XP laufen die Realtektreiber problemlos. Aber da du ja eh Win7 benutzt, macht eine Soundkarte mehr Sinn, als zurück zu XP zu gehen. Zudem verbessert sich auch der Klang. Unter Win7 gibt es mit Soundkarten von Asus die wenigsten Probleme, daher rate ich dir zu einer Xonar DX.

nochmals danke für die schnelle antwort.

Ich hab in anderen threads hier gelesen, dass fürs zocken eine x-fi von creative oder authentech besser geeignet sein soll, oder es zumindest so verstanden.

Wie sieht das vor dem Hintergrund, dass trotzdem noch Musik gehört wird und dann und wann Filme geguckt werden, mit der Wahl der SoKa aus?
Preis so um die 60/70/80(schon ziemlich an der schmerzgrenze)

Das kommt darauf an, ob du zum Zocken EAX benötigst. Da EAX aber immer mehr an Bedeutung verliert, kannst du das vernachlässigen und zu einer Xonar greifen. Die DX kostet ca. 50,- EURO und liegt damit locker in deinem Budget.

Zurück