Kauftipp Soundsystem

ZeroEightTen

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,
ich möchte mir ein neues Soundsystem zulegen, bin mir aber nicht sicher für welches ich mich entscheiden soll.
Ich schwanke momentan zwischen dem Teufel Concept E 400 und dem Logitech Z906.
Falls jemand Erfahrungen mit diesen hat, am besten beide schon mal beide im Einsatz gehört hat, würde ich mich über eure Tipps, für welche ich mich entscheiden soll sehr freuen.
Vor allem möchte ich eine Anlage die einen kräftigen, präzisen Bass besitzt.
Zudem wollte ich noch wissen, ob für ein derartiges System eine Soundkarte unverzichtbar für angemessenen Klang ist, oder ob eine Onboard Soundkarte auch genügen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe!
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/621355

Wenn du auf einen präzisen Bass wert legst, bist du bei beiden Systemen falsch. Wie groß ist denn dein Raum? Wieviel kannst du für alles ausgeben? Hast du mal Fotos des Raumes? Welche Musik hörst du? Wie ist die Nutzung prozentual auf Musik, Filme und Spiele aufgeteilt?

Wenn es 5.1 sein muss, würde ich in der Tat eher das Edifier nehmen. Das Logitech z906 bietet halt einen vollwertigen Surrounddecoder, den Du mitzahlst - das macht nur Sinn, wenn Du neben dem PC auch zB eine Spielekonsole oder DVD-player ebenfalls anschließen und 5.1 nutzen willst. Ansonsten zahlst Du da eben für etwas mit, das Du nicht brauchst und das sicher 50-100€ vom Preis ausmacht - das ist daher mit Sicherheit dem E400 oder Edifier deutlich unterlegen, da es eh schon knapp 100€ weniger kostet.

Ansonsten würdest Du für den Preis in Stereo rein klanglich was viel besseres bekommen - ich persönlich habe lieber einen wirklich guten Stereosound für 250-350€, als dass ich zwar Surround "habe", das aber nur so klingt wie von Stereoboxen für 80-120€...

Es wäre gut wenn du Madz Fragen trotzdem beantwortest :)

Wenn du auf einen präzisen Bass wert legst, bist du bei beiden Systemen falsch. Wie groß ist denn dein Raum? Wieviel kannst du für alles ausgeben? Hast du mal Fotos des Raumes? Welche Musik hörst du? Wie ist die Nutzung prozentual auf Musik, Filme und Spiele aufgeteilt?

Der Raum, in dem das System stehen soll ist nur sehr klein; etwa 15 m² und ich werde die Boxen vorallem zu Spielen benutzen.
Ich höre fast ausschließlich elektronische Musik und mein Preislimit liegt bei etwa 400 €.
Was mich noch interessieren würde ist, warum ihr vom Concept E 400 abratet, da in den Testberichten die ich über dieses System gelesen habe fast immer der Bass als herausragendes Merkmal beschrieben wird.

Hier ein Beispiel

Computer Base 04/2009 "Empfehlung"

"Teufel hat beim Concept E 400 sichtbar und hörbar nicht gekleckert. Das System wirkt optisch frischer und vermag es, sich von den bereits in ihrer Preisklasse sehr guten PC-Systemen, sowohl aus gleichem Hause als auch von anderen Anbietern, abzusetzen.
Fest steht auch, dass das Teufel-System – selbst zu diesem Preis – in der Multimediawelt ein beachtlicher akustischer Brocken ist, an dem sich der Großteil der Konkurrenz die Zähne ausbeißt. Das Set überzeugt problemlos am PC und ebenso im Film- und Spieleeinsatz. Darüber hinaus wurde die Musikwiedergabe verbessert."

"Unterm Strich bleibt ein mächtiges Werkzeug, das seinen Platz in der Preisklasse behaupten kann. Es klingt gut, durch den Subwoofer wahrscheinlich zu gut für die Konkurrenz – chapeau!"
http://s8.teufel.eu/media/k478/thumbs/1515_17233.png

Wenn man mit einem gleich teuren, vielleicht sogar gleich teurem gebraucten Stereosystem vergleicht, wird das Teufel qualitativ extrem verlieren. Es wird vielleicht mehr Bass haben, aber dieser vergleichsweise unpräzise, dröhnend sein.

hab in unserer wg im wohnzimmer meine 2 elacs el80 an nem jvc amp ... kriegst du alles zusammen für <100€ bei ebay.... lässt dein teufelsystem 10mio. dimensionen hinter sich :)

für 400€ kann man sich schon neu n sehr feines stereo system zusammenschustern ... gebraucht is dann noch um einiges mehr drin. optisch dann halt nicht optimal aufeinander abgestimmt, dafür einen sehr sehr guten klang :)

edith: falls DIY für dich in frage kommt, kommen mir noch besser hinweg :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück