• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufentscheidung

JoachimFahrner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute
Ich will mir ein neuen pc holen, und bin mir nicht so sicher wie stark das System sein muss. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und vil sogar ne konfi zeigen^^

Dann fang ich mal mit dem Fragebogen an:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Also ich hab mir so im schlimmsten fall so ca. 800€ vorfestellt. Aber wenns auch ein günatigeres reicht bin ich auch glücklich.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Also sollte n bildschirm dabei sein sowie tastatur und maus. Die letzten zwei sachen sollten aber doch schon gute stücke sein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Hab ich leider gar nichts da...

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird selber zusammen gebaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nicht vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Also ich zock grad hauptsächlich Minecraft mit shadern,simcity und n paar simulation. Also keine so grafikkracher.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Eine SSD wär ganz schön, sonst ist mir eigentlich alles egal. Hald nur so teuer wie nötig ;)
Lg Joachim

Diese ssd ist zu empfehlen kannst du auch kleiner oder größer wählen. http://geizhals.de/eu/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html
Und für das netzteil würde ich definitiv mehr ausgeben.
Laufwerk würd ich das nehmen http://geizhals.de/eu/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html
Und grafikkarte würde ich auf die 700 er serie setzten je nach budget 760 oder 770
EDIT: Entschuldige sehe grade das das etwas dein budget sprengt schau dir die teile mal an inklusive ein paar Benchmarks und dann urteile nach dem was dir am wichtigsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
War ich auch erst am überlegen. Hab mir vor 3 Wochen auch erst ein neues System gekauft und mich dann auch für den Xeon 1230v2 entschieden weil ich die Grafikeinheit nicht brauch und denke das der in Zukunft schneller ist als der i5 ^^ Aber hatte auch keine Lust mich mit dem USB-Bug auseinanderzusetzen :D

Mal ne kleine Frage
Was haltet ihr von den neueren Fx 4/6/8 -Core Prozessoren. Die sind deutlich günstiger und ich will ja auch nicht jeden Frame raus holen.

Das sie nicht die gleiche leistung haben ist mir schon bewusst. Aber sie haben ja trotz dem genügend power für games. Ich will ja keine benchmark rekorde aufstellen

Wenn unbedingt AMD, dann vllt den A10-5800K für knapp 105€ oder den A10-6800K für 125€

PS: Beim A10-5800K bekommt man SimCity dazu^^

@whaaa
Das würde ich nicht machen, zudem gibt es den 5800K dauernd bei Mindfactory für 60€ im Angebot.
@JoachimFahrner
Wieso weniger fürs Geld nehmen und auch noch mehr Verbrauch in Kauf nehmen?

Hier mal ein Vorschlag mit AMD FX 6300 - AMD 7950 v2 - LG - Monitor für ca 788 Euro :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGK60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics Flatron IPS234V, 23"
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
1 x Zalman Z11 Plus
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Maus habe ich jetzt keine rein gepackt, da ich hier nicht genau weiss, was Du mit einer guten Maus in Verbindung bringst. Mäuse gibts schon ab ca 25 Euro sehr brauchbare, und nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt.

Solange Du nicht übertaktest, kannst Du den boxed-Kühler verwenden. Willst Du dann aber die CPU übertakten, wird noch ein guter Luftkühler zur Pflicht, und da wäre der Macho eine sehr gute Wahl : https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Greetz Erok

Zurück