Kaufentscheidung Monitor für BF4 und LoL

Radeschokolade

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufentscheidung Monitor für BF4 und LoL

Hi liebe Community,

Ich suche einen neuen Monitor der auf jeden Fall 27" und 120/144 Hz haben soll.
Bisher nutze ich den Acer 271HL, welcher leider schliert und durch die 60 Hertz ohne Vsync natürlich auch
vom Tearing nicht verschont wird.
Dass er nur 1080p hat stört mich nicht, mir ist eine flüssigere Wiedergabe sowieso wichtiger.
Der Kontrast lässt leider auch etwas zu wünschen übrig, ingesamt finde ich die Bildqualität etwas lala.

Nach längerem Lesen sind mir vorallem die entsprechenden Modelle von Asus und BenQ aufgefallen,
allerdings liest es sich oft so, als wäre die Bildqualität doch nicht sooo toll und der einzige Vorteil sind eigentlich
die 144/120 Hertz.
Bedenken haben ich auch bezüglich der PWM Technik, ich bin mir nicht sicher ob mir das etwas ausmachen würde,
wobei ich anmerken muss, dass mir der Regenbogeneffekt meines DLP Beamers auch nicht auffällt, außer ich provoziere es.

Gerne könnt ihr mir auch Alternativen nennen, allerdings sollte der Monitor nicht mehr als 400€ kosten, Max 500€.
1440p fällt wegen meiner GTX670 2GB + Xeon 1230 v3 eher flach.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas weiter helfen.

Grüße Rade

AW: Kaufentscheidung Monitor für BF4 und LoL

Daaaaamn das Angebot ist echt gut, hab aber erst ab Freitag wieder meinen Lohn drauf :)

Da hilft nur eins: Auf Rechnung bestellen :daumen:
Wenn du jetzt bestellst kommt er eh erst am Donnerstag an...

Das scheint mir irgendwie nicht möglich zu sein, aber egal.
Der große Dell hat eine zu hohe Auflösung und ich denke ich will auf jeden Fall einen Monitor mit mehr als 60 Hertz nehmen
und vorallem soll er schon einiges mehr bieten als mein bisheriger.
Ich brauche nicht die beste Farbwiedergabe, allerdings sollte die Bildqualität auf jeden Fall den Acer übertreffen, zufrieden bin ich mit dem nicht.
Im Moment tendiere ich eher zum BenQ, da der vergleichbare Asus oft als "anstrengend" bezeichnet wird.
Bei Prad hört es sich allerdings so an als wäre die Farbwiedergabe des BenQ schlechter als die des Asus, in Foren liest man, dass die Farben des Asus zu grell sind.

Was mich vorallem interessiert: Ist die Farbwiedergabe wirklich so "*******" oder ist das bei Spielen sowieso egal?

Also ich habe keine Probleme mit dem BenQ und den Farben, da bin ich aber auch nicht so anspruchsvoll wie andere. Ich glaub jeder hat auch eine andere Farbwahrnehmung bzw. findet etwas besser, was ein anderer garnicht ab kann. Ich hab den XL2420Z von BenQ letzten Freitag für 299 € bekommen. Vielleicht kommt ja irgendwann mal noch einen solchen Schnäppchen-Burner ;)

Versuch mal mit der Digitalen Farbanpassung rumzuspielen bei den NVIDIA GKs. Hab meine auf 100 und die Farben sind so einfach viel "stärker" will ich mal sagen. Probiers einfach mal ;)

Ich werde mir erstmal den BenQ XL 2720T zulegen, da er mir wohl am ehesten zusagt.
Die gute Ausstattung und Optik sind einfach das Kriterium für mich den BenQ anstatt den Asus zu nehmen.
Die Bildqualität liegt ja denke ich auf ähnlichem Niveau.

Ich habe mir mittlerweile den XL2720Z zugelegt (ja Z nicht T :D) und bin gerade am rumprobieren mit den Einstellungen.

Benutzt habe ich jetzt mal diese:

Picture Mode= Standard

Brightness= 37 (TS1) / 100 (TS2A and TS2B) – according to preferences and lighting

Contrast= 50

Gamma= 5

Blur Reduction= Off (TS1) / On (TS2A and TS2B)

Color Temperature= User Mode

Red= 96 (TS1) / 95 (TS2A and TS2B)

Green= 96 (TS1) / 92 (TS2A and TS2B)

Blue= 100 (TS1, TS2A and TS2B)

Und das 144Hz ICC Profil von dieser Seite:

BenQ XL2420Z Review - PC Monitors

Ich habe die Helligkeit jetzt nochmal hochgeschraubt, da mir die Settings so verdammt dunkel erscheinen.

Bin mir aber dennoch nicht siche, ob die Settings wirklich so passen, denn zufrieden bin ich nicht.

Weicht der 2411Z von seinen Eigenschaften denn so ab?

Evtl kann mir ja wer nich Tipps geben

Ich habe jetzt nochmal andere Settings getestet:

ICC Profiles and Monitor Settings Database

Hier die vom BenQ XL2720Z, wobei ich aber die vorgegebene Helligkeit von 20 auf 100 gedreht habe, weil mir das Bild sonst einfach viel zu dunkel ist :D

Mach ich irgendwas falsch oder bin ich so von meinem vorigem Monitor versaut :P

Hier sind übrigens R 100 G 100 B 92 angegeben, habe aber B auf 94 erhöht, da sonst ein Gelbstich zu vernehmen ist.

Zurück