Kaufenscheidung Notebook

Apfelringo

Freizeitschrauber(in)
Hiho,
vielleicht werden sich einige erinnern ich hatte vor eininer zeit mal ein Thread offen, bezüglich des kaufes von einem Macbook oder Windowsnotebook.
Nun ich habe mich für das 13 Zoll Macbook entschieden und muss sagen ich bin nicht ganz überzeugt von dem Gerät.
Ein paar dinge dir mir negativ aufgefallen sind:
- Extreme Geräuschentwicklung unter last ( ich hatte das vorher zwar recherchiert, doch anscheinend unterschätzt)
und zwar so das es schon fast störend ist.
- Es wird ziemlich heiß, obwohl der Lüfter auf hochtouren läuft.

Ansonsten muss ich sagen bin ich ganz zufrieden läuft zügig und zuferlässig, ist gut verarbeited, das Display (bisschen geringe auflösung) hat satte Farben.
Das ein oder andere spiel läuft auch (css, tf2, sc2)
Das Betriebsystem, muss ich sagen ist okay aber keinesfalls komfortabler oder übersichtlicher als Windows 7. Ich würde sagen, da herrscht inzwischen gleichstand. Okay, bei mac os fällt der Start leichter, da hat bei mir das Updaten, nach Inbetriebnahme nichtmal ne halbe Stunde gedauert.

Nun ist die Frage, ich habe mich auch mal nach equivalenten windowsnotebooks umgeschaut:
zb:
Sony Vaio SB1Z9E/B 33,8 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber das soll ebenfalls sehr laut werden. Ist das bei 13-14 zoll Geräten ein übliches Problem?
Mit ist klar ich suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau, aber ist es möglich ein Notebook zu finden das max 15 Zoll hat, leise ist und nich allzu laut wird unter last, einigermaßen performance hat, gut verarbeited ist, gutes display hat und einen ordentlichen Akku?

Und hat jmd Erfahrung mit einem macbook pro 15 zoll, hat das eine bessere Kühlung?
Oder sollte man warten bis Apple, ende des Jahres oder anfang nächsten Jahres neue Macbooks bringt?

Falls es diese eierlegende Wollmilchsau (oder etwas das nah ran kommt ) nicht gibt, bleib ich beim jetzigen. Bin damit eigentlich zufrieden, nur für 1000 euro hätte ich vll etwas mehr Perfekheit erwarted.

Hi,
Also Notebooks sind genrell unter Volllast/Last laut. Heißt werden sie auch, Notebooklüfter sind halt nicht "normale" PC Lüfter.
Bei meinem Acer Aspire Ethos ist das nicht anders.

Am besten du gehst mal in den Elektronikmarkt deines Vertrauens und schaust dir die Notebooks an und versuchts sie mal etwas auszulasten.
Wobei Sony Vaios für mich ziemlich teuer sind.

^^Grundsätzlich hast du auf jeden falll recht,aber im Laden kann man wohl selten ein Laptop so stressen,dass ma erfährt ob er laut ist oder nicht. Was du suchst hät ich auch gern. Leider gibs immer nur Kompromisse. Suche dir am besten ein paar Geräte aus und dann musst du wohl oder übel mal einige Tests im Internet lesen. Bei ca. 13 Zoll wären folgende Geräte unter meinen Favoriten:
- das von dir genannt Sony Vaio S
- Lenovo Thinpad Edge 13, E320(?), X220, X201
- Dell Vostro 3350/ V130/1
- HP Probook 4330s, Elitebook 2540p, Probook 6360b

Ich bin auch seit einer ganzen Weile auf der Suche nach sowas. Ich shclage erst zu wenns was gibt was mir zusagt. Vor allem weil ich eigentlich nen Laptop schon habe,aber der ist mir bissel zu groß und schwer:) Das Sony Vaio Z wär noch perfekt.Ist aber leider schweine tuer. Dell hat grad das V131 glaub ich überarbeitet. Morgen oder die Tage drauf gibs nen umfangreichen Test auf notebookcheck.com.

Zum OS kann ich sage: Also ich bin nicht auf Mac gewchselt weil ich keine Lust hatte mir ein neues OS beizubringen(pure Faulheit). Außerdem muss ich während des Stuidums allerlei Software benutzen und hab keine Lust mich extra zu kümmern das das dann auf Mac OS läuft. Mir fehlt/ weiterhin einfach das Budget nen ordentliches Macbook zu kaufen. Wenn ich bei andren Leuten aber sehe wie toll Mac OS zu bedienen ist, würd ich scho wechseln. Mir würde ne MacBook Air zusagen,aber ich will keinen Laptop mit Glossy Bildschirm. Sowas kommt mir nicht ins Haus. Leider gibs die Antiglare Bildschirme bei Apple erst ab 15 zoll Macbook.

Zurück