Kaufempfehlung WQXGA - Monitor - Allrounder - um 600€

rum

BIOS-Overclocker(in)
Kaufempfehlung WQXGA - Monitor - Allrounder - um 600€

Hallo!

Wie in der Überschrift ersichtlich suche ich einen Monitor mit der Auflösung von 2560x1600 (16:10).
Es werden nicht allzu fordernde Games gezockt (Civ5, Baldurs Gate 2 (und hoffentlich bald Pillars of Eternity (yes!! :love: )), SWToR),
Musik bearbeitet & sortiert (Media Monkey, WinAmp, Audacity) und viel Internet Recherche betrieben inklusive vieler Videos, teils in HD.

Aktuell fahre ich mit einem Neovo KA19 (19", 16:10, 1440x900) und einer MSI HD7770 mit 1GHz Kerntakt und 1GB GDDR5.

Mir ist bewusst, das meine Grafikkarte in fordernden Spielen ein Flaschenhals sein wird, ein GPU Update wird aber ebenso angestrebt.
Strategisch betrachtet macht für es für mich im Moment eher Sinn, wissen zu wollen in welcher Auflösung ich die nächste Zeit spielen und arbeiten werde als mich zu frühzeitig für eine entsprechend potente GPU zu entscheiden. Die Entscheidung ist getroffen ... aber welcher Monitor soll es denn nun sein?

____
Daher suche einen WQXGA Monitor um 600€ (+/-200€) mit einem möglichst geringem Stromverbrauch, einem guten Bild und einer brauchbaren Spieletauglichkeit (in absteigender Wichtigkeit). Kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen?

Eine letzte Frage: besteht eine Mindestanforderung an visuelle Übertragungsstandards wie Graikkartenausgang, Kabel(art) und Monitoreingang um zB. einigermaßen Augenschonend spielen als auch arbeiten zu können (60Hz? oder mehr?)?

Viele Danke's im Vorraus
Rum

AW: Kaufempfehlung WQXGA - Monitor - Allrounder - um 600€

Wären auch 2560x1440 in ordnung? Bei 2560x1600 gibts nicht so viel auswahl.

Das 16:10 Format findet man heutzutage nur noch recht selten - LCD-Monitore mit Auflösung: 2560x1600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wie du siehst, sind die meisten für den (Semi) Profibereich ausgelegt, da man die Höhe benötigt. Ich rate dir entweder auf WQHD (2560x1440p) oder sogar eine Stufe höher (UWQHD - 3440x1440p) zu gehen. Besonders letzteres sollte dir in Schnittprogrammen (sei es nun Video/Audio) und im Alltag gut tun.

Gruss Patrick

Wären auch 2560x1440 in ordnung? Bei 2560x1600 gibts nicht so viel auswahl.

Hallo Watertouch.

Ich suche ausschliesslich 16:10 und der Sprung von 1440x900 auf 1680x1050 oder 1920x1200 lohnt meines erachtens nicht wirklich, wenn ich einige Zeit mit dem neuen Monitor arbeiten möchte.
Das Problem, das es nicht viel Auswahl gibt hat mich ja zu Euch geführt :pcghrockt:

Das 16:10 Format findet man heutzutage nur noch recht selten - LCD-Monitore mit Auflösung: 2560x1600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wie du siehst, sind die meisten für den (Semi) Profibereich ausgelegt, da man die Höhe benötigt. Ich rate dir entweder auf WQHD (2560x1440p) oder sogar eine Stufe höher (UWQHD - 3440x1440p) zu gehen. Besonders letzteres sollte dir in Schnittprogrammen (sei es nun Video/Audio) und im Alltag gut tun.

Gruss Patrick

Hallo Patrick

Danke für die Info. Mir ist bewusst, das 16:10 selten ist, aber ich bin halt ein unverbesserlicher Individualist. Ein Preisvergleich wäre für mich eine Orientierung nach einer Empfehlung, oder besser, Schritt 2 von 5 beim Kauf (Was suche ich? Gibt es Empfehlungen? Wie ist der Preis? Was sind die Alternativen? Kann ein Händler den Monitor auch vor Ort besorgen?).

Viele Grüße und gute Nacht
Rum

Also wenn du unbedingt 1600p haben willst, dann kommst du mit deinen 600€ nicht weit.
Da bist du eher bei 1000€+.
Solche Monitore sind halt eher was für den Profibereich.
Der Stromverbrauch liegt bei den Modellen auch relativ hoch.

Warum muss es denn unbedingt 16:10 sein?
Ein guter WQHD 16:9 eignet sich sehr gut zum arbeiten.

Also wenn du unbedingt 1600p haben willst, dann kommst du mit deinen 600€ nicht weit.
Da bist du eher bei 1000€+.
Solche Monitore sind halt eher was für den Profibereich.
Der Stromverbrauch liegt bei den Modellen auch relativ hoch.

Warum muss es denn unbedingt 16:10 sein?
Ein guter WQHD 16:9 eignet sich sehr gut zum arbeiten.

Guten morgen =)

Das ist natürlich bitter, aber ich habs mir schon fast gedacht, das ich mit 600 - 800 € nicht weit komme.

Viele Grüße
Rum

Also der günstigste den ich finden konnte ist der Iiyama XB3070WQS-B1 kostet ab 750€.

Naja ich würde wenn es ein guter sein soll den DELL oder den HP nehmen. Die restlichen findet man in Grafikateliers und Werbeagenturen (NEC, EIZO) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und der ist nicht wirklich gut, schau dir mal den Test auf Prad an.
Hab ja nicht gesagt das er gut ist :) nur das er der günstigste ist bzw der einzige der mit dem Budget machbar ist wenn man nur Neuware kauft.

Nützt ihm aber nix, wenn dann sollte es schon ein guter Monitor sein.

Moin moin

Vielen Dank für die Empfehlungen! Das hilft mir sehr gut weiter.

(,)rum :)

Zurück