Kaufempfehlung Videoaufnahme HDD mit 3-4TB und ~180mb/s write

ibizastyler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen!

Ich habe hier im Forum fleißig mitgelesen bzgl. der o.g. Thematik, allerdings bin ich nicht so richtig zufrieden gestellt, da es oft auf eine WD Green hinausläuft. Diese finde ich nur hinsichtlich ECO Eigenschaften akzeptabel, allerdings nicht mit den Schreibgeschwindigkeiten.

Gibt es hier unter euch vielleicht jemanden, der ein ähnliches Problem hat, bzw. hatte und mir weiterhelfen kann? Bin über jeden Tipp sehr dankbar!!

Meine Anforderungen sind schnell aufgezählt:

- 3-4TB
- Schreibgeschwindigkeit annähernd an die 200 MB/s
- 2,5", oder 3,5"
- nicht zuuu laut, da es natürlich leise bleiben soll, aber wer Leistung will, muss ab und zu Abstriche machen

Wie ich aufnehmen möchte:
- Herzstücke: Palit GTX 1070 Gamerock PE und ein noch originaler i7 6700k
- OS/Spiele/Videoschnittsoftware/... Wird alles mit mehreren SSDs betrieben
- Aufnahmeprogramme: DXTory und Shadowplay
- Qualität : 1440p mit 60 fps

Hoffe dass ich genügend Infos liefern konnte! Falls nicht, kann ich es gerne ergänzen.

Vielen Dank im Voraus an euch!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

- Schreibgeschwindigkeit annähernd an die 200 MB/s

Sorry aber damit scheiden übliche Festplatten schlichtweg aus. Selbst sehr schnelle Serverplatten erreichen nur selten 200 MB/s und das sicherlich nicht durchgehend, wenn die Platte voller wird wirds langsamer (http://images.anandtech.com/reviews/nas/hdds/4TB/hdtunepro/seq_read-wd-red-pro.png).

Wenn du wirklich derart hohe dauerhafte Schreibraten brauchst (Hinweis: Videocapturing in sinnvollen Einstellungen erreicht selbst in 4K nicht annähernd diese Datenraten, in 1440p und 60fps sind 10 MB/s schon mehr als genug) kann dir nur eine SSD helfen. Die gibts auch mit 2 oder 4 TB - sofern du viel Geld hast.

Vielleicht war das sehr hoch gegriffen, aber in der oberen Region wäre es schon schön. Meine alte Seagate Barracuda 2 TB hatte anfangs auch ~180mb/s. Mittlerweile nur noch ca 100-110.

Deine WD lest sich auch gut. Welche ist das?

Habe auch schon ein paar YouTuber gefragt und diese meinten, sie rekorden auch mit ext. HDDs. Kann mir dann allerdings die hohe Videoqualität, bzw. die Aufnahmequalität nicht erklären.

Das im Bild ist die WD Red Pro.

Die Qualität deiner aufgenommenen Videos ist nicht abhängig von der Geschwindigkeit deiner Festplatte sondern vom verwendeten Codec und dessen Einstellungen, sprich von der Rechenleistung des codierenden Chips und den Fähigkeiten der Software.

Bedenke: Ein Video mit 100.000 kBit/s was sehr viel mehr ist als das was man selbst in 4K braucht sind umgerechnet nur 12,5 MB/s!

Bei den externen limitiert der USB3.0 Anschluss, weil er viiiiel zu langsam ist, wenn schon eSATA, da hast die (ganze) Bandbreite von SATA zu Verfügung. Aber Festplatten die mit 200MB/s schreiben kenne ich keine, ausser du nimmst eine SSHD was ein bisschen Helfen kann.
Da kommst du Durchschnittlich auf 130-140MB/s wenn die Platte noch nicht sehr voll ist, das Problem ist, die Daten müssen gesucht werden und je voller sie ist je länger dauert es auch.

Wie Incredible Alk schon sagte, am besten eine SSD wenn du solche Geschwindigkeiten dauernd haben willst.

Danke für eure Antworten :)

Also für so eine große SSD habe ich definitiv kein Geld, da ich mir ja erst den i7, etc. geleistet habe.

Habe eben noch eine Antwort bekommen. Ein YouTuber benutzt diese hier:
Seagate Backup Plus Desktop , 4TB, externe Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehor

Das heißt, ich muss nur nach einer vergleichbaren und adäquaten internen HDD suchen.

Das mit dem USB 3.0 hat mich eben gewundert wegen der Limitierung

Das ist einfach eine 4TB Platte die in ein externes Gehäuse gesteckt wurde, mehr nicht. :) Ist übrigens USB3,0 und kein eSATA, aber wie Incredible Alk schon sagte, 180MB/s sind eine Menge für ein Video, bezweifle auch das du eine so hohe Datenrate brauchst.

180MB/s sind eine Menge für ein Video, bezweifle auch das du eine so hohe Datenrate brauchst.

In solche Bereiche kommste nur mit unkomprimierten hochauflösenden Rohdatenstreams und das ist für zocken mitschneiden garantierter Overkill. Um die Qualitätsvorteile von unkomprimiertem Material zu haben darfstes schon mal niemals auf YT hochladen weil deren Speedencoder mit Qualität nichts zu tun hat. Und du würdest wahrscheinlich sterben beim ersten Blick auf die restzeit die dir dein neuer i7 beim komprimieren des Streams in sehr guten Settings anzeigt - selbst ein 6950X braucht da viele Stunden für einen 10-Minuten-Clip (und nein, GPUs können das erst gar nicht in der Quali).

Aber das willste auch sicher nicht so machen - denn da würden auf deine neue 4TB-Platte auch grade mal rund 6 Stunden Film passen :ugly:

Danke schön nochmals!!

Also das mit der Leistung der hdd ist relativ... Es sind nur Daten, die ich mir zusammen gesucht habe. Bin auch mit weniger zufrieden. Hauptsache eine Aufnahme in 1440p mit 60fps ist machbar. Auch von der hdd.

Hätte anfangs an eine 7200er gedacht mit 3-4TB, 64/128MB cache und ja... Habe gern welche von WD oder Seagate mit Entkopplergehäuse - sowas wie das sharkoon viber. Natürlich alles bezahlbar. Muss nicht high-end sein. Reicht dann auch eine 5400/5900 und dann vielleicht doch die WD Green? Bin grad leicht überfordert, weil es ja nur eine hdd ist und bei den meisten nur noch was von NAS-Betrieb steht, bzw. Dafür geeignet.
Eine SSHD bringt mir ja so gesehen auch nichts, weil der Flashspeicher nur ~8Gb beschleunigt und das wars dann.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Leistung der hdd ist relativ... Es sind nur Daten, die ich mir zusammen gesucht habe. Bin auch mit weniger zufrieden. Hauptsache eine Aufnahme in 1440p mit 60fps ist machbar. Auch von der hdd.

Hätte anfangs an eine 7200er gedacht mit 3-4TB, 64/128MB cache und ja... Habe gern welche von WD oder Seagate mit Entkopplergehäuse - sowas wie das sharkoon viber. Natürlich alles bezahlbar. Muss nicht high-end sein. Reicht dann auch eine 5400/5900 und dann vielleicht doch die WD Green? Bin grad leicht überfordert, weil es ja nur eine hdd ist und bei den meisten nur noch was von NAS-Betrieb steht, bzw. Dafür geeignet.
Eine SSHD bringt mir ja so gesehen auch nichts, weil der Flashspeicher nur ~8Gb beschleunigt und das wars dann.

Dein erster Gedanke war genau richtig, eine HDD 7200rpm reicht allemal. Seagate Desktop HDD 7200rpm 3TB
Eine Green ist knapp zu langsam, eine NAS brauchst Du nicht mit einem Lüfter in Front für die HDD.
Eine SSHD ist nur für Programmstarts interessant, wenn man viel Kapazität will ohne eine SSD mit 1TB und mehr zu kaufen.

Dein erster Gedanke war genau richtig, eine HDD 7200rpm reicht allemal. Seagate Desktop HDD 7200rpm 3TB
Eine Green ist knapp zu langsam, eine NAS brauchst Du nicht mit einem Lüfter in Front für die HDD.
Eine SSHD ist nur für Programmstarts interessant, wenn man viel Kapazität will ohne eine SSD mit 1TB und mehr zu kaufen.

Danke für deine Antwort!

Zur Auswahl standen letztendlich die WD Blue und die Seagate Surv. - jeweils mit 3 TB.
Anhand der Rezensionen bei Alternate/Amazon und ein paar Screenshots aus Crystal Disk, habe ich mich jetzt nach langem hin und her endlich entschieden.

Die Seagate war jeweils im R/W mit 200-210 MB sehr gut dabei, aber die Enduser meinten, dass diese Platte nach 1-2 Jahren bei ihnen abgeraucht ist.
Die WD Blue hatte im Crystal Disk im R/W zw. 185-210 MB.
Nun ist es eine WD Blue mit 3TB geworden.

Am WE kann es dann endlich losgehen mit dem basteln! :)

Vielen Dank nochmal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück