Kaufempfehlung - Speicher für ASUS Maximus III Formula mit i5 750

vad4r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufempfehlung - Speicher für ASUS Maximus III Formula mit i5 750

Hi,

da die Speicherpreise gerade durcheinander purzeln und ich schlicht den Überblick nicht habe, da ich mich noch nie mit DDR3 auseinander gesetzt habe.

Ich suche ein 2x 4GB Kit, welches gut für OC geeignet ist. Es muss jetzt nicht der Megaultra oder Lowbudget Speicher sein, eine gesunde Mitte wäre wünschenswert :ugly:

Angepeilt sind 3,6 bis 3,8Ghz, vielleicht habt ihr ja was für mich.

Einen passenden Kühler brauche ich auch noch....

thx
Gruß
Sönke

AW: Kaufempfehlung - Speicher für ASUS Maximus III Formula mit i5 750

Danke,

den Mugen hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber der lässt sich doch nur übel montieren?

wenn einem die optik des kühlers am A----llerwertesten vorbei geht, dann ist der Mugen okay;)
Der Ram ist auch eine gute Wahl, aber dieser hier wäre auch ne gute Wahl.

Gruß SaKuL

@Westcoast: Danke für die Antwort - auf Ripjaws stehe ich nicht wirklich, hatte einiges nicht so schönes gelesen.

@Sakul: Woher weißt Du das der Patriot Viper II Sector 5 Speicher gut ist, dort stehen auf jedenfall noch keine Bewertungen - und eigentlich mal ich den Mugen.

Da das Asus MB ja Rot-Schwarz ist, möchte ich auch die optische Option nicht vernachlässigen, da würden die empfohlenen Ripjaws ja wieder passen ^^
Kühler hätte ich daher wohl auch gern einen Dunklen, hatte zuerst an die Corsair H50 oder 70 gedacht, aber irgendwie überzeugen die mich nicht. Wie schauts denn mit dem EKL Matterhorn? aus, der war doch auch schwarz?

Prolimatech Mega Shadow, einfach der Hammer schlecht hin (wie ich finde);)
Das mit dem Ram ist ganz einfach, nen Kumpel von mir mach extrem OC als Hobby und hat diesen, von daher sollte ausreichen gut sein. Aber die Ripjwas sind vllt doch geeigneter für dich, da preiswerter und optisch auch ansprechender.

corsair riegel sind auch ok:ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

adata Gaming series sind gut:ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Gskill ECO <<<<ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

patriot riegel :ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Patriot DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

die besten kühler von der kühlleistung gesehen sind :

Notua NH D14<<Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland
Cosair H70<<<<<<<<Corsair Hydro Series H70 (CWCH70) (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland
Thermalright silver arrow<<Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1156/775/AM2/AM3) | Geizhals.at Deutschland

vielleicht ist jetzt etwas dabei, wo du sagst gefällt mir.
ich habe bei den riegeln alternate verlinkt, andere händler sind preiswerter wie: Mindfactory oder hardwareversand als beispiel.

hier noch ein test zum Alpenfön matterhorn<<<http://www.computerbase.de/artikel/.../2010/test-alpenfoehn-matterhorn-cpu-kuehler/

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Westcoast,

Danke für die ganzen Links - bald ist ja alles durch. Sind aber die üblichen Verdächtigen :D
Ich hatte mir eigentlich gedacht, das bei dem Asus ROG Board genau passender Speicher gepostet wird, da die ROGs doch gerne mal Diva ähnliches Verhalten an den Tag legen sollen.

Was mich auch wundert ist die unterschiedliche Spannungsangabe der Speicherriegel, mal 1,5V ~ mal 1,7V. Ich habe gelesen das es auch was mit dem OC Verhalten von den 1156 Boards zu tun haben soll - aber was ist denn besser?

Speicher der mit viel oder wenig Spannung angegeben wird?

Kühler wirds wohl der Mugen. Ich werde die Mainboardträgerplatte meines Gehäuses hinten ausfräsen, so das ich den auch beim montierten Mainboard verschrauben kann.
Die Optik finde ich eigentlich ok und von meinem Scythe Ninja, den ich auf dem 775 System hab, bin ich sehr angetan - Pluspunkt für den Hersteller :)
Außerdem sehe ich es nicht ein, doppelt so viel für einen Kühler zu bezahlen (zB Thermalright, Noctua), wenn die Kühlleistung nicht viel besser ist.

Einzig ein guter semi-passiv Kühler könnte mich noch umstimmen, aber zB der Thermalright HR-02 sieht ja zum brechen aus.

Also ich hab auch meinem Maximus III Formula und I5 750 die GSkill Trident drauf, passen optisch perfekt zum Board.

Übertaktet hab ich zwar nicht, aber da es bei mir 1600er Rams sind mit CL8 sollte das kein großes problem darstellen.
Die Kombination funzt auf jeden fall perfekt.

Als kühler benuzt ich den Alpenföhn Brocken, also beschweren über zu wenig leistung kann ich mich nicht, und kost auch nur 30€

Falls Du noch nicht bestellt hast:

Der Mugen2 geht bei den meisten Boards über die Speicherbänke hinweg,
also vorsicht bei Arbeitsspeicher mit (hohen)Kühlkörpern.
Die kann man aber meist einfach abmontieren, ohne hitze Probleme zu bekommen.

Zur Spannung,
der Speichercontroller sitzt in der CPU (beim i5) und dieser verträgt eine maximale Spannung von 1,65V...

Zurück