Kaufempfehlung RAM für Ryzen 7 2700X, ASUS Prime X470

kakarott63

Schraubenverwechsler(in)
Kaufempfehlung RAM für Ryzen 7 2700X, ASUS Prime X470

Hallo Zusammen,
ich hab zu dem oben genannten Setup das RAM Kitt Corsair Vengeance LPX 64GB (4x16GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2.0 High gekauft, allerdings lief das System unter DOCP nicht Stabil und ich habe maximal 2133mHz rausholen können. Nach einigen Recherchen musste ich feststellen, dass das Kitt nicht für die AMD Prozessoren supportet wird (ja ich weiß es funktioniert, das tuts immer...) .

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand ein Produkt empfehlen, welches ungefähr in der gleichen Preiskategorie (400 +/- 50) ist? Ich hab ja gelesen, dass 3000mHz mit dem Board kaum drinnen sind, aber eure Erfahrungswerte werden mir sicherlich weiterhelfen das bestmögliche rauszuholen :D

Vorweg: Ja die 64gb sind gewünscht (Virtualisierung).
Falls es interessiert, die Übrige Hardware:
Netzteil Corsair TX750M
GraKa Asus Geforce GTX 1070
Platte Samsung 970 EVO NVMe M.2

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge :)

AW: Kaufempfehlung RAM für Ryzen 7 2700X, ASUS Prime X470

Vier Riegel Ram sind meistens ein Problem.Heißt die besten Chancen hast du mit zwei Riegeln und Samsung Speicher.
Flare X mit 3200 MHZ sind dahingehend optimiert.Allerdings sind sie auch nahezu doppelt so teuer. Wichtig neustes Bios und aktuellen Chipsatztreiber installieren.
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab €'*'195,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und 64 GB wird ein Problem.Dazu sind meines Wissens mindestens vier Module Ram nötig.
Das wird wohl auch nichts mit 450 Euro und der gewünschten Ram Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann muss ich wohl Quantität der Qualität bevorzugen 64gb sind prio. Kann mir einer sagen ob ich mit einem 2133er oder 2400er Kitt das Maximum aus dem Speicher rausholen kann (also das was drauf steht) oder ob ich auch hier mit Einbußen rechnen muss?

2400 er müssen auf dem Mainboard laufen,da es der Standardtakt ist.Generell kann es je nach Board und verwendeten Speicher aber zu Problemen kommen bei Vollbestückung,
G.Skill Aegis DIMM Kit 64GB, DDR4-2400 ab €'*'334,62 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Speicher ist was Preis und Leistung angeht,empfehlenswert.
Die beste Leistung hast du gerade bei Ryzen je nach Verwendung aber auf jeden Fall mit mindestens 3000 MHz Speicher.
Der Unterschied zwischen 3000 und 3200 ist sehr gering.

Alles klar, danke für die Infos. Hab mich jetzt auch in der Region entschieden. Ich denke so einen gravierenden Unterschied wird es da zwischen 2400 und 3000 nicht geben nicht geben, und beim nächsten mal weiß man es besser.

Ist bloß die Frage, ob ein billigeres Kit mit 2400 stabil läuft, wenn das teure mit der Frequenz nicht stabil ist.

allerdings lief das System unter DOCP nicht Stabil und ich habe maximal 2133mHz rausholen können

Zurück