Kaufempfehlung GTX 970 oder R9 290

thun3r

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte zu legen. Ich weiß nun leider nicht, ob ich eine GTX 970 oder eine R9 290 Tri-X OC New Edition nehmen soll.
Mir ist das Speicherfeature der nvidia bewusst, allerdings habe ich gehört, dass sie eine bessere Speicherverwaltung besitzt, also dass sie den vram schneller freigibt
und dadurch weniger vram belastet wird. Stimmt das?

Außerdem hat man zur Zeit mit der GTX mehr FPS, wie wird das in der Zukunft aussehen, profitiert man von der AMD später mehr? (ich weiß, ihr habt keine Glaskugel ^^)


MfG Flo

Edit: Ich spiele auf WQHD
 
Die Maxwellgrakas sind tatsächlich etwas ökonomischer in ihrem Vram-Management. In der Praxis spielt das allerdings kaum ne Rolle, gibt schon einige Spiele die werden die relativ schnell den Vram vollknallen und da hat man bei der GTX970 immer das Risiko der Mikroruckler wenn tatsächlich Daten im langsamen Teil eingelagert werden. Zumindest so lange bis Nvidia da mit Treibern für die entsprechenden Spiele gegensteuert. Von der Leistung und Zukunftstauglichkeit nehmen sich beide nix, die R9 290 ist halt etwas billiger und hat das Vramproblem nicht, was sie imo zum leicht besseren Paket macht.

Beide sind aber gute Karten, leider beide aber beide auch nicht perfekt. Wie gesagt ich würde das eher vom Preis abhängig machen und ob man wo ein gutes Angebot bekommt.
 
In der Praxis spielt das allerdings kaum ne Rolle, gibt schon einige Spiele die werden die relativ schnell den Vram vollknallen und da hat man bei der GTX970 immer das Risiko der Mikroruckler wenn tatsächlich Daten im langsamen Teil eingelagert werden. Zumindest so lange bis Nvidia da mit Treibern für die entsprechenden Spiele gegensteuert.

Dauert es lange, bis die Patches releast werden?

Von der Leistung und Zukunftstauglichkeit nehmen sich beide nix, die R9 290 ist halt etwas billiger und hat das Vramproblem nicht, was sie imo zum leicht besseren Paket macht.
Also wird wahrscheinlich die R9 in der Zukunft eine bessere Performance als die GTX 970 haben, oder etwa nicht?
 
In 1440p würde ich eher die 290 nehmen, da diese ein wenig schneller arbeitet je höher die Auflösung ist.
 
Zurück