Kaufempfehlung Grafikkarte

TraffyLaw

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bräuchte mal eine neue Grafikkarte, da ich einen Bottleneck derzeit habe und ich es aufgrund der Preise nicht upgraden konnte. Ich weiß aber nicht welche derzeit für mein System passt ,deshalb frage ich mal hier nach Experten :)

System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550-A Pro
Graka: NVIDIA GTX 1050 Ti
Ram: 16GB Crucial Ballistix
Festplatte: SSD 500GB
Netzteil: Seasonic Core 650W

Würde mich über jede Hilfe freuen :)

Freundliche Grüße
TraffyLaw
 
Ja klar, kauf dir eine RTX3090, kann man nichts falsch machen... ;-)
Wie wäre es mit mehr Infos, Budget, Auflösung, was wir gespielt usw, je mehr Infos desto besser.
Ich spiel so gut wie fast alles natürlich sollten die aktuellsten Spiel flüssig laufen
Mein Budget ist nicht begrenzt aber will nicht über 1000€ für eine Grafikkarte eigentlich ausgeben. Die Preise sinken ja weiter hoffentlich bald wieder normal
Die RTX3090 kostet schon etwas, vielleicht spar ich auch bisschen und leg mir die zu mal gucken

Lieber eine 6900xt Toxic. Wurde ja schließlich nicht von RT gesprochen.
Für was ist die Abkürzung RT?
 
Mein Budget ist nicht begrenzt aber will nicht über 1000€ für eine Grafikkarte eigentlich ausgeben.
Ach, wie gut dass du auch mal ein Budget erwähnst...

Nimm hier eine, die in dein Budget passt:

Da wir auch keinen Plan haben, welchen Monitor du verwendest oder welche Games du zockst, würde ich sagen:
Je teurer, desto besser :ka:
 
Ach, wie gut dass du auch mal ein Budget erwähnst...

Nimm hier eine, die in dein Budget passt:

Da wir auch keinen Plan haben, welchen Monitor du verwendest oder welche Games du zockst, würde ich sagen:
Je teurer, desto besser :ka:

Habe einen Acer Monitor 144hz
Spiele alle möglichen Spiele, möchte aber die aktuelleren auch flüssig spielen und da wird meine jetzige Graka nicht ausreichend Leistung haben
 
Sollte ja klar sein dass ich auf HD spielen will 1920x1080 :D
Warum sollte das klar sein? Immerhin hast du von einem Upgrade gesprochen.

Full HD empfehle ich dir eine 1050ti die bekommt man teilweise recht günstig.

Worauf wir alle bisher hinaus wollten ist das keiner ausser dir die Ansprüche kennt die du hast. Wenn du uns nicht sagst was du spielst(hier reicht auch grob die richtung. Simulationen? Strategie? Shooter? RPG?), in welcher Auflösung, mit welchen angestrebten FPS, kann dir niemand sinnvoll helfen.

Denn es könnte ja auch gar nicht deine GPU sein die dich an den fps hindert. Grade in niedrigen Auflösungen bremst häufig die CPU.

Du gibst keine Informationen zu deinem Ram. Ok 16GB Crucial....

1 Ramriegel oder 2? Welche Frequenz haben diese? Ist das XMP dementsprechend aktiviert? Möglicherweise verlierst du nur durch den RAM schon 20% deiner möglichen Leistung.

Wie hast du den bösen bottleneck festgestellt? Gefühlt das er da ist oder via Software ausgelesen? Oder nur mal vom Kumpel gehört das es einen bottleneck gibt?

RT steht für Raytracing eine spezielle, meistens realistische Licht/Schatten Darstellung in Spielen. Dort ist Nvidia zum jetzigen Zeitpunkt etwas fixer als AMD. In den reinen fps ganz ohne liegt meistens AMD einen Hauch vorne.

Ich würd ggf noch eine Nummer kleiner als Schori ansetzen. Denke eine 6700xt dürfte durchgängig genug Leistung auf die Straße bringen für FHD. Mit den restlichen ~300€ vom Budget kann man dann noch schön essen gehen.
 
Wie die Kollegen schon erwähnt haben, warum muss man dir alles aus der Nase ziehen:ka:Oder gehst du auch zum Fleischer und sagst: ich hätt gern Wurst:P

Von daher: je mehr Info`s du für uns hast, desto besser können wir dir helfen. Ansonsten kauf einfach die schnellste Graka die du für dein Budget finden kannst. Genug Benches dazu findest du im Netz, ein Beispiel:


Gruß
 
Ich sag mal RTX 3060 , RTX 3060 ti, RTX 3070 ,RTX 3070 ti oder RTX 3080 oder RX 6600XT, RX 6700XT oder RX 6800.
Feel free !

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kein Budget gesagt wurde geht es wohl um P/L
Das beste P/L für 1080p ist rx6600 unter 400€ etwa 72fps
Dann die rtx3060ti unter 600€ etwa 100fps
Für 1440p sinken die fps um 33%
 
Zurück