kaufempfehlung für "aufrüstkit" gesucht

AW: kaufempfehlung für "aufrüstkit" gesucht

hallo, ich dachte hier tut sich nix mehr ^^

also zu deinen fragen.
Geld .. hmmm... ich denke so 500€ bis 600€ sind das geplante budget(+evtl. NT und cpu-Kühler)

was noch verwendet werden soll:
- Gehäuse Thermaltake Mozart TX
- GraKa Asus Strix gtx 970
- Samsung SSD
- 2 Testplatten 2* 2 TB
- TV-Karte - Skystar 2 PCI
- Netzteil 650W LC-Power LC8650 V2.2 Ozeanos (sollte eventl auch ausgetauscht werden wenn man den Thread gelesen hat)
- ob ich die Wasserkühlung weiter nutze ist noch unklar. ka ob sie genug Power für die aktuellen CPU´s hat
Zalman Reservator 1 V2

für was ist der PC da.

Videobearbeitung, Bildbearbeitung Zocken und tv schaun

und OC soll zu 95% nicht betrieben werden

hatte zwar schon vieles im StartThread geschrieben aber egal :)

Zuletzt bearbeitet:

Also Ram CPu und Mainboard
PCI steckplatz muss sein

Nun da bietet sich ein Core i5 4590 an
Dazu ein H97 mainboard wie das hier
Und 16GB RAM DDR3 1600
CPu kühler sollte klein sein dann den scythe grand karma cross
Netzteil von mir erwähntes coolermaster g650m
das sollte locker reichen
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G650M 650W ATX 2.31 (RS-650-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mal nachn daumen
460€
Die kompomente sollten reichen
bezügl wakü, da bringt leider nix unter 100€ findet man nix und man muss diese auch noch selber planen und einbaiuen nix für Endkunden.
Wichtig ist auch wakü bedarf pflege (wasser nachfüllen pflicht kein Leitungswasser)

Zuletzt bearbeitet:

danke für deine Mühe,

ABER, du hast den startthread wohl nicht genau gelesen. Bei deinen Empfehlungen sind gleich mehrere Fehler zu finden.

Dein Vorschlag vom CPU ist keiner von meinen 3 die sich in der engeren Auswahl befindlichen CPU´s.
Dein Board ist ein Gigabyte Board, das mag zwar gut sein, was ich nicht beurteilen kann, ABER wie schon beschrieben Sollte es ein Asus Board werden.
Bei der Wakü kab ich mich auch schon etwas informiert, da wird es wohl ein Enermax Liqmax II 240 werden. was auch als Wartungsfrei beworben wird. sollte also auch Pflegeleicht sein. ^^
Und da der PC dann wieder mehrere Jahre ohne Aufrüstung laufen sollte will ich nicht unbedingt auf DDR3 ram setzen

wenn du neu kaufst würde ich nen 6700k nehmen bzw warten bis er verfügbar ist.

jetzt noch nen 4790k holen und mit ddr3 inklu board ist wohl keine gute idee mehr.

und ja, auch ein 4790k mit DDR3 wird "mehere jahre" laufen.

da Intel eh alle 2-3 Jahre eine neue Plattform auf den Markt wirft um seine neuen minimal verbesserten Chipsätze an den Kunden loszuwerden und um mehr Umsatz zu generieren, isses wumpe ob du dir jetzt ein DDR3 oder DDR4 System holst. Da weder das eine, noch das andere Zukunftssicher ist. Bis vielleicht auf den DDR4 Ram den du dann vielleicht weiter verwenden könntest. Wobei bis dahin auch wiederum höher getaktete Module draussen sein werden, die mehr Sinn machen und wie jetzt auch, nicht die Welt kosten. Da du auch nicht übertakten möchtest und für die meisten Games ein i5 mit ~3.5Ghz non K Modell ausreicht. Kannst du dir das Geld für ein aktuelles DDR4+Skylake System auch sparen und die gesparte Kohle lieber in eine größere SSD, bessere Graka oder sonstwas stecken.

Würde daher auch zu der Konfig von Prozessorarchitektur
raten.​

wenn es dir ums Prinzip geht
der c i5 4590 ist bewusst gewählt
derzeit beste P/L CPU
allerdings ist das eol Ware
Skylake macht in Zukunft mehr Sinn
Nachteil skylake
teurere mainboards weniger Ausstattung
CPU sind durchweg teurer
Ram ist geringfügig teurer
quasi um die 50-100€ mehr für dieselbe Leistung
kein all core turbo möglich
also mein Vorschlag nur mit c i5 6500 und b150 board 16GB ddr4 2133

nen i7 bringt nix
Das HT ist nur für Videobearbeitung ein leichter Vorteil
Bei den Rest bremst es eher sogar
ich würde einen c i7 5820k das HT ausschalten weil es dort vermehrt zu Untertaktung kommen kann
Windows erkennt nicht was am i7 HT Kern ist und was nicht
Daher ist es wichtig echte Kerne zuzuweisen
suche mal thread Thema spiel langsamer unter c i7 5820k Cpu nur 0,8ghz Takt

Zurück