kaufempfehlung für "aufrüstkit" gesucht
Hallo,
ich suche nach langer zeit einen "neuen" PC bzw einige Komponenten dafür.
Der PC soll dann auch wieder einige Jahre laufen ohne das ich wieder etwas austauschen sollte.
Das heisst er sollte auch genug Power haben für zukünftige Programme und Spiele.
Im moment wird der Rechner für Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Spielen genutz.
Gesucht werden CPU, Mainboard RAM + CPU-Waterblock mit Backplate
1. Bei dem CPU schwanke ich zwischen 3 Prozessoren.
i7 6700 - i7 6700k - oder i7 4970k
ich bin mir nicht ganz sicher ob es unbedingt der i7 6700k sein muss da ich nicht vor habe zu Übertakten.
das was mich leistungstechnisch etwas stutzig macht ist der unterschied im takt von 3,4 GHz zu 4,0 Ghz
nun meine 1 Frage, ist der Unterschied merkbar oder eher egal?
2. Beim Arbeitsspeicher bin ich flexibel, es sollten nur mind. 16 GB sein
im moment denk ich an 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM CL15
3. beim Mainboard bin ich eher ein Asus-Fan ^^ daher sollte es keine andere Firma sein.
die einzige Bedingung beim Board ist ein PCI steckplatz
Momentan hab ich ein Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail im Auge
4. bei dem cpu waterblock denke ich an Aqua Computer Cuplex Kryos Intel Edelstahl, nur fehlt mir da die passende backplate
Welchen CPU, mainboard und ram würdet ihr mir empfehlen die auch noch in 5 jahren meinen PC befeuern können
Die Graka, SSD und der rest sollte übernommen werden
Aktuelles System
Intel Q9550
Asus P5Q
G.Skill 8GB RAM
Wasserkühlung.
samsung SSD 840 Pro 256 GB
Asus GTX970 Strix
550watt netzteil __ edit: 650W LC-Power LC8650 V2.2 Ozeanos
ich danke euch
Hallo,
ich suche nach langer zeit einen "neuen" PC bzw einige Komponenten dafür.
Der PC soll dann auch wieder einige Jahre laufen ohne das ich wieder etwas austauschen sollte.
Das heisst er sollte auch genug Power haben für zukünftige Programme und Spiele.
Im moment wird der Rechner für Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Spielen genutz.
Gesucht werden CPU, Mainboard RAM + CPU-Waterblock mit Backplate
1. Bei dem CPU schwanke ich zwischen 3 Prozessoren.
i7 6700 - i7 6700k - oder i7 4970k
ich bin mir nicht ganz sicher ob es unbedingt der i7 6700k sein muss da ich nicht vor habe zu Übertakten.
das was mich leistungstechnisch etwas stutzig macht ist der unterschied im takt von 3,4 GHz zu 4,0 Ghz
nun meine 1 Frage, ist der Unterschied merkbar oder eher egal?
2. Beim Arbeitsspeicher bin ich flexibel, es sollten nur mind. 16 GB sein
im moment denk ich an 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM CL15
3. beim Mainboard bin ich eher ein Asus-Fan ^^ daher sollte es keine andere Firma sein.
die einzige Bedingung beim Board ist ein PCI steckplatz
Momentan hab ich ein Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail im Auge
4. bei dem cpu waterblock denke ich an Aqua Computer Cuplex Kryos Intel Edelstahl, nur fehlt mir da die passende backplate
Welchen CPU, mainboard und ram würdet ihr mir empfehlen die auch noch in 5 jahren meinen PC befeuern können

Die Graka, SSD und der rest sollte übernommen werden
Aktuelles System
Intel Q9550
Asus P5Q
G.Skill 8GB RAM
Wasserkühlung.
samsung SSD 840 Pro 256 GB
Asus GTX970 Strix
550watt netzteil __ edit: 650W LC-Power LC8650 V2.2 Ozeanos
ich danke euch

Zuletzt bearbeitet:
.

. ich wüsste nicht was gegen das board spricht oder die cpu bzw den ram. wenn du nicht takten möchtest reicht auch die non "k" version. is halt immer ne ermessensfrage, die letzten paar prozent leistung werden teuer verkauft aber für ottonormal reicht auch dein vorgeschlagenes equipment. wenn du probleme hast meld dich...vllt. macht ja dein netzteil probleme
...wenn keine antwort kommt, wissen wir, das du abgeraucht bist