kaufempfehlung für "aufrüstkit" gesucht

o3r

Schraubenverwechsler(in)
kaufempfehlung für "aufrüstkit" gesucht

Hallo,

ich suche nach langer zeit einen "neuen" PC bzw einige Komponenten dafür.
Der PC soll dann auch wieder einige Jahre laufen ohne das ich wieder etwas austauschen sollte.
Das heisst er sollte auch genug Power haben für zukünftige Programme und Spiele.

Im moment wird der Rechner für Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Spielen genutz.

Gesucht werden CPU, Mainboard RAM + CPU-Waterblock mit Backplate

1. Bei dem CPU schwanke ich zwischen 3 Prozessoren.
i7 6700 - i7 6700k - oder i7 4970k
ich bin mir nicht ganz sicher ob es unbedingt der i7 6700k sein muss da ich nicht vor habe zu Übertakten.
das was mich leistungstechnisch etwas stutzig macht ist der unterschied im takt von 3,4 GHz zu 4,0 Ghz
nun meine 1 Frage, ist der Unterschied merkbar oder eher egal?

2. Beim Arbeitsspeicher bin ich flexibel, es sollten nur mind. 16 GB sein
im moment denk ich an 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM CL15

3. beim Mainboard bin ich eher ein Asus-Fan ^^ daher sollte es keine andere Firma sein.
die einzige Bedingung beim Board ist ein PCI steckplatz
Momentan hab ich ein Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail im Auge

4. bei dem cpu waterblock denke ich an Aqua Computer Cuplex Kryos Intel Edelstahl, nur fehlt mir da die passende backplate

Welchen CPU, mainboard und ram würdet ihr mir empfehlen die auch noch in 5 jahren meinen PC befeuern können :)

Die Graka, SSD und der rest sollte übernommen werden

Aktuelles System
Intel Q9550
Asus P5Q
G.Skill 8GB RAM
Wasserkühlung.
samsung SSD 840 Pro 256 GB
Asus GTX970 Strix
550watt netzteil __ edit: 650W LC-Power LC8650 V2.2 Ozeanos

ich danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: kaufempfehlung für "aufrüstkit" gesucht

pass bloß auf die netzteilmafia auf!
die werden dich löcher in den bauch fragen welche technik da verbaut ist & natürlich das alter kritisch unter die lupe nehmen;).

der unterschied zwischen 600mhz takt liegt bei knapp 20 % je nach anwendung machen die sich bemerkbar. aber wenn du eh nicht übertaktest wäre es verschenktes geld.

den rest würd ich so lassen & mir überlegen den takt möglichst hoch zu treiben ohne die vcore zu erhöhen (weitgehend risikoloses übertakten) denn da lohnt sich der i7 6700k:devil:

Es geht hier nicht um die Mafia aber generell ist die Aussage einfach nichtssagend. Wenn ich sage ich fahre ein rotes Auto kann es ein Ferrari sein, ein Wägelchen mit 110 als Nummer an allen Ecken und Kanten oder einfach nur ein Tankwagen von Fina. Ein NT ist meist das längst genutzte Bauteil und es unterliegt einer Alterung von ist es angeraten sämtliche Hardware so genau wie möglich zu benennen. Ist OC gewünscht?

Wenns ein Netzteil wie dieses hier ist: 550 Watt Coba Combat Power Non-Modular - Hardware,
Dann muss ein neues her :D
Aber ich als Mitglied der "Netzteilmafia" muss wissen, welches Netzteil denn genau verbaut ist ;)

ich weiss nicht wieso das jetzt so wichtig ist, welches netzteil ich drin habe.
Mir geht es im Prinzip "nur" um CPU, Mainboard, Ram und Kühlblock für den passenden sockel.
wenn ich stromengpässe bekomme dann hol ich mir gern rat beim kauf eines neuen Netzteil, aber im moment ist noch alles ok mit dem ding ^^.. ist auch noch nicht so alt ich denke ~1 jahr und es ist kein Markenprodukt aber auch kein "Billigteil" ich glaube irgendwas in der mitte.

also bitte back to toppic :)

. Ist OC gewünscht?

im 1. Post steht schon drin das ich nicht vorhabe zu übertakten

ps wenn ich zeit habe schau ich mal nach was ich genau für ein nt drin habe aber das könnte etwas dauern

Ist deine Entscheidung wenn du deine Hardware mit 230V Wechselstrom grillen willst, statt 12V Gleichstrom .

im 1. Post steht schon drin das ich nicht vorhabe zu übertakten
Habe ich wohl im Schein der Fackel überlesen.
Der aktuelle Preis für lieferbare Modelle sollte automatisch die Wahl eingrenzen und auch ein Z170 Board wäre nicht wirklich nötig je nach dem was dein Board leisten muss

wenn ich mich für das Asus H170-Pro Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail entscheiden sollte würde dann auch der entsprechende RAM 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit verbaut werden, da das h170 board kein DDR4-2666 unterstützt.

ich dachte eben etwas schnellerer RAM wäre nicht schlecht ^^ aber auch nicht zwingend notwendig, weil ich denke das man den unterschied zw. 2133er und 2666er RAM eh nicht merkt :)

@RonGames: Netter Post nur nicht passend zum dem was ich wissen möchte ^^

wir würden dennoch gerne das netzteil wissen.

am schluss kommt dann wieder ein post "neue rechner abgeraucht" im schlimmsten fall.

also tu uns bitte diesen gefallen um dir und deiner hardware zu helfen im schlimmsten fall.

nach einiger überlegung habe ich mich entschlossen die marke meines Netzteils nicht preiszugeben.
Grund dafür ist das ich nicht die passende Hardware zu meinem Netzteil suche, sondern die Komponenten die zu empfehlen sind.
Nehmen wir mal an ich hätte ein altes 350W netzteil drin, dann würdet ihr mir eventl ein alten Intel Core 2 Quad Q8200 empfehlen nur weil mein netzteil nicht mehr mitmacht.

also geht davon aus das ich mir ein neues NT kaufe, sollte mein jetziges nicht genug strom liefern bei euren kaufempfehlungen :)
Ich glaube auch nicht das ein netzteil ein pc zum abrauchen bringt wenn es noch in Ordnung ist.
Ich formuliere es mal einfach, auch wenn ich weiss das mehr dahinter steckt. Liefert es zu wenig strom geht mein pc nicht an, und hätte ich ein NT mit 1200W heisst es auch nicht das ich mein PC gleich grille.
Also bitte konzentriert euch auf meine wünsche und lasst das thema Netzteil "erstmal" bei seite

danke

nach einiger überlegung habe ich mich entschlossen die marke meines Netzteils nicht preiszugeben.
Grund dafür ist das ich nicht die passende Hardware zu meinem Netzteil suche, sondern die Komponenten die zu empfehlen sind.
Nehmen wir mal an ich hätte ein altes 350W netzteil drin, dann würdet ihr mir eventl ein alten Intel Core 2 Quad Q8200 empfehlen nur weil mein netzteil nicht mehr mitmacht.

also geht davon aus das ich mir ein neues NT kaufe, sollte mein jetziges nicht genug strom liefern bei euren kaufempfehlungen :)
Ich glaube auch nicht das ein netzteil ein pc zum abrauchen bringt wenn es noch in Ordnung ist.
Ich formuliere es mal einfach, auch wenn ich weiss das mehr dahinter steckt. Liefert es zu wenig strom geht mein pc nicht an, und hätte ich ein NT mit 1200W heisst es auch nicht das ich mein PC gleich grille.
Also bitte konzentriert euch auf meine wünsche und lasst das thema Netzteil "erstmal" bei seite

danke

Ich muss dir nicht sagen das 1200 Watt keine Hardware der Welt grillt (außer eine Total veraltete Hardware), bloß die Caps die da drinnen sind hätten am Liebsten 70% Auslastung, damit die auch am längsten Halten, zu wenig und zu viel Veringert die Lebensdauer. Wenn du es darauf Anlegst kannst du bis zu 3500 Watt aus ner Steckdose ziehen.

was spielst du für spiele? ich z.b. komme mit arma3 & nem dualcore@ 4.8 ghz super klar dazu hab ich ram mit engen timings. kauf das was du vorgeschlagen hast...im bestfall läuft es sogar:ugly:. ich wüsste nicht was gegen das board spricht oder die cpu bzw den ram. wenn du nicht takten möchtest reicht auch die non "k" version. is halt immer ne ermessensfrage, die letzten paar prozent leistung werden teuer verkauft aber für ottonormal reicht auch dein vorgeschlagenes equipment. wenn du probleme hast meld dich...vllt. macht ja dein netzteil probleme:lol:...wenn keine antwort kommt, wissen wir, das du abgeraucht bist;)

wenn ich mich für das Asus H170-Pro Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail entscheiden sollte würde dann auch der entsprechende RAM 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit verbaut werden, da das h170 board kein DDR4-2666 unterstützt.

ich dachte eben etwas schnellerer RAM wäre nicht schlecht ^^ aber auch nicht zwingend notwendig, weil ich denke das man den unterschied zw. 2133er und 2666er RAM eh nicht merkt :)

@RonGames: Netter Post nur nicht passend zum dem was ich wissen möchte ^^

Richtig merken würde man den RAM erst in Verbindung mit der Übertaktung ( dann sollte der RAM aber auch noch schneller sein ).

Warum so ein Geheimnis wegen dem Saftspender?

ein geheimnis wollte ich daraus nicht machen, ich war einfach nur zu faul mein pc aufzuschraben bzw den Karton vom boden zu holen. Letzteres habe ich nun doch getan und ich muss feststellen es ist ein 650W netzteil. das 550W netzteil habe ich beim kollegen eingebaut, aber das ist ein anderes Thema.

das Teil was ich bei mir verbaut habe ist ein http://extreme.pcgameshardware.de/a...ungsbericht-lc-power-lc8650-v2-2-ozeanos.html.

ich hoffe ich konnte eure fragen nun beantworten was ich für ein teil besitze.

so hab mir eben den Erfahrungsbericht bzw kommentare dazu durchgelesen, .. es scheint wohl so, das ich ein neues NT brauche.

empfehlungen bitte mit hier rein, aber fangt jetzt nicht mit teilen über 100€ an ^^ .. es sollte schon ein gutes aber "preiswertes" sein.

danke

Zuletzt bearbeitet:

Was ein neues Netzteil angeht, gibt es hier im Forum eine Liste mit empfohlenen Netzteilen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

Je nach dem was du ausgeben willst findest du hier das richtige. Die allgemeine Empfehlung hier im Forum ist das beQuiet! Straight Power E10 500 W, wenn du nur eine Grafikkarte mit einer GPU betreiben willst.

Zuletzt bearbeitet:

danke für die liste der netzteile, werde ich mir mal anschauen.

aber was das hauptthema des Threads angeht ist es jetzt still geworden nachdem ich meine NT gepostet habe. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn schon ein aktueller i7 (ich nehme an, HT ist relevant für deine Anwendungsgebiete?), dann gleich den 6700K. Die 600 Mhz mehr Takt + immerhin die Möglichkeit des Übertaktens (entsprechendes MB vorausgesetzt) würde ich schon mitnehmen, wenn wir uns eh in solchen Preisregionen bewegen.

Was soll man derzeitig denn noch schreiben? Der 6700k ist derzeitig unbezahlbar und ein 4xxx ist auch nicht mehr das Frischeangebot. Du musst da jetzt eine Richtung vorgeben

Die liste ist von bequite fans erstellt
derzeitige gute billige netzteile mit aktueller technik
coolemaster gm serie g450 bis 650m
corsair cx serie
seasonic m12
fsp aurum gold serie etwa s laut aber dafür solide
bequite e10 serie
coolermaster g serie
zur erklärung aktuelle netzteile sind singlerail
DC DC technik und wenn es leise sein soll die coolermaster 3d bauweise
patentiert