Kaufempfehlung CPU für Gaming und Virtualisation

justme

PC-Selbstbauer(in)
Kaufempfehlung CPU für Gaming und Virtualisation

Hallo zusammen :)

da ich mir über den Winter einen neuen Rechner zusammen bauen möchte, wollte ich mal nach Empfehlungen für eine CPU für oben genannte Anwendungsfälle fragen.

Bin Sysadmin von Beruf, und da ich gern daheim auch mit ein paar VM`s rumspielen wollte, und das Gaming nicht vernachlassen wollte, bin ich auf der Suche.

Denkt ihr ein i5 6600K wäre ausreichend für 2-3VM`s?

Oder sollte ich doch lieber einen XEON in Betracht ziehen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

AW: Kaufempfehlung CPU für Gaming und Virtualisation

Der i5 ist meiner Meinung nach jetzt die falsche Wahl. Wenn man mal an die Zukunft denkt. Immer mehr profitiert von > 4 Cores und mit dem i7 hast wenigsten durch den hohen Baseclock und SMT was davon für die nächsten Jahre :daumen:

Ja, der Gedanke schwirrt mir auch die ganze Zeit rum..wobei ja wieder viele sagen, das er das beste Preis/Leistungsverhältniss derzeit hat..

Aber der I5 denke ich reicht auch erstmal die nächsten 2-3 Jahre, dann kann man sich ja immer noch einen i5 bzw i7 holen..

Falls noch jemand was zu einem XEON sagen kann, wäre spitze.

Da ich viel mit VMWare arbeite (zwei VM gleichzeitig offen, Apple OS-X 2 Cores und Windows 7 2 Cores) UND nebenbei spiele...(siehe Rechner 1 in Signatur) würde ich dir einen Xeon bzw. i7 wärmstens empfehlen. Mehr Kerne bzw. Kerne+HT sind gerade dafür immer ein Vorteil.
Zusätzlich solltest Du wenigstens 16GB Ram oder gleich mehr berücksichtigen. 24-32GB oder mehr wenn die Finanzen es mitmachen und je nach Generation (LGA1150 macht ja nur bis 32GB)
Hoher Takt ist zwar schön aber mehr Kerne sind immer sinnvoller für VM (brauchst ja schließlich auch noch welche für dein "eigentliches" BS ;))

Mit meinem 1231v3 hab ich jedenfalls für BEIDES (VM und Spiele) ausreichend Power ohne das ich irgendwo Leistung vermisse.
WQHD Spiele mit stabilen FPS, die VMs laufen auch geschmeidig (beide liegen auf einer extra SSD was auch ne Menge ausmacht)

Wenn das Geld lockerer sitzen sollte, würde ich Dir sogar eher zu LGA 2011-3 raten mit einer 6/12 CPU (hier reicht ein 5820k bzw 6800k vollkommen aus) und 32GB DDR4 Ram aber die Plattform stirbt ja auch so langsam wieder.

Der Xeon ist für Normalnutzer eigentlich nichts anderes wie ein i7 ohne interne GPU. Der Vorteil des günstigeren Preises verfällt aber leider fast komplett, da man in den neueren CPU-Revisionen speziell ausgelegte Boards benötigt. Zu Deinem Vorhaben würde ich nichts unterhalb eines i7 Quads nehmen. Die i5er haben beim Gaming stellenweise sehr hohe Auslastungen und ein i7 ist für die Zukunft klar vorzuziehen.

Er könnte, sofern er es günstiger halten will, auch einen LGA1150 Xeon mit einem B85/H97 Board nehmen (bevorzugt im Gebrauchtmarkt da es neu absolut nicht mehr lohnt).

Sehe teils Angebote für 200-230€ für nen 1230v3 bzw 1231v3 mitsamt Board und teils 8GB Ram.
Eine vergleichbare Skylake Plattform (egal ob Xeon oder i7) wird um 450-500€ kosten
Vorteil an Skylake wäre logischerweise halt DDR4 bis 64GB und klar aktueller jedoch auch teurer.

Xeon 1230v5 würde um 270€ kosten + Board mit C232 Chipsatz um 130€ sowie 8GB Ram für um 40€+
i7 6700 (ohne K) um 300€ oder mit K um 340€ + Board (H170/Z170) um 100€

Ist halt ne Sache von Kosten/Nutzen und vorhandenen Finanzmitteln.

Denkt ihr ein i5 6600K wäre ausreichend für 2-3VM`s?

Gut Kinders, dann bin ich halt der erste, welcher diese absolut notwendige Frage stellt:

Was für VMs? Mit welcher Software willst du arbeiten? Welches Betriebssystem? Was denkst du was du an Ressourcen brauchst? Laufen die VMs parallel? etc.

Wenn du in einer VM irgendwelche Grid-Computing simulieren willst, dann kann ein i5 zu dünn sein. Wenn du jedoch nur hier und da ne Linux VM ohne große Last haben willst, dann kann ein i5 reichen.

Du solltest da schon etwas mehr Futter ran bringen ansonsten wird das nix. Im Moment klingt es nämlich wie: "Ich brauche ein Auto, reicht ein Opel Astra für 2-3 Koffer?" Klar... wenn die Koffer so groß wie Schuhkartons sind, jo ;)

Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die Anregungen.

Werde mir die Cpu´s mal am We genauer anschauen.

Ja, es sollten 2-3 Linux Vm`s drauf laufen, sowie gelegentlich mal ein 2008R2, bzw. einen frischen 2016 Windows Server.

RAM hätte ich auch an die 32GB gerechnet.

DDR4 ist im gehen?

Hab vorhin nur mal kurz geschaut, der DDR5 dauert wohl noch etwas..

Oder gibt es noch was "besseres" wie den derzeitigen DDR4?

Muss ich bei einem Xeon Prozessor spezielle Eigentschaften beachten, zwecks des Mainboards?

Würde gern ein Z170 nehmen, weiß aber noch nicht genau welches, da gibt es ja gefühlt tausende...

Mein Budget liegt so bei 1000-1300€, bin da flexibel, wollte auch nicht zu viel ausgeben, sonst schimpft die Freundin^^

Wollte bei dem Z170 dann gerne die M2 Schnittstelle gleich benutzen für die VM`s, bzw mein Betriebssystem.

Edit://

Ja, ich weiß auch noch nicht ganz genau was ich haben will, deswegen erstmal die spärlichen Informationen, um ein paar Anregungen zu bekommen :)

Liebe Grüße

Junge junge junge, langsam mit den Pferden wuurian.

Persönlich kann ich dir nur empfehlen nun nicht direkt jedem Vorschlag hier blind nach zu laufen. Das wird in dem Forum hier, ggf. generell überall, viel zu schnell gemacht: Tipps und Empfehlungen abgeben ohne überhaupt mal die kompletten Fakten zu kennen. Weil scroll mal hoch: Du hast oben CPU Empfehlungen bekommen ohne das die überhaupt wissen, was du tun möchtest.

Ohne die vorherigen Poster nun schlecht machen zu wollen aber ganz ehrlich: Wie gut werden deren Empfehlungen sich wohl mit deinem Anwendungsfall abdecken? Vielleicht gut? Vielleicht gar nicht? Nicht so überstürzt reagieren hier ;)

Weitere Fragen:
- Wie viele der besagten VMs sollen parallel laufen? Dazu hast du noch nix gesagt.
- Was willst du auf diesen VMs machen? Etwas rechenintensives? Was meinst du wie viele vCPUs du wohl pro VM benötigst? Wieso so viel RAM? Benötigst du 32 GB überhaupt?
- Hast du schon Erfahrung mit einer speziellen Software? Irgendwelche Präferenzen? vmware Workstation? VirtualBox?
- Ich vermute mal, dass dein Host ein Windows-System sein soll daher scheiden Xen, vSphere und/oder KVM aus
- Was für Games willst du zocken? Manche Games benötigen weitaus mehr CPU-Leistung als andere
- Möchtest du in deinem Rechner verbaute Hardware (kein USB!) an eine VM durchreichen? Hierbei spricht man von (pcie) passthrough und erst dann werden so richtig spezielle Hardware-Forderungen gestellt

PS: Ob DDR3 oder DDR4 ist von der Leistung her irrelevant. Da tut sich nix, DDR5 gibts für Desktop-PCs derzeit noch nicht.

DDR4 ist nicht im gehen... Sockel 2011-3 ist nur langsam auch am "aussterben" bzw. nähert sich dem EOL.

Gut, da es was neueres sein soll, bliebe halt Sockel 1151 respektive Skylake/Kaby Lake, dessen Release ja auch vor der Tür steht.

Einen Xeon v5 kannst du NUR mit einem entsprechendem Board mit C232/236 Chipsatz verwenden. Hier radiert sich der etwaige Preisvorteil bei der CPU durch die höheren Kosten für das Board wieder aus.
Bei Sockel 1150 war es halt möglich, einen Xeon v3 auf ein handelsübliches B85/H97/Z97 usw. zu packen. Die Xeon v3 waren aber halt deutlich günstiger als vergleichbare i7 (4770/4790).
War halt schön für den Anwender aber so nicht von Intel gewollt also wurde es mit Skylake unterbunden. :daumen2:

Da du aber eh eher neu willst, könntest Du auch den Kaby Lake Release abwarten und dann einen 7700 statt 6700 zu nehmen und ein H270/Z270 statt entsprechend H170/Z170.

Ansonsten hat ein Z Board halt den Vorteil das du "später" oder auch gleich K-CPU's einsetzen und übertakten kannst UND auch übertakteten Speicher verwenden kannst.
B-/H-Boards laufen nur auf Standardtakt 2133MHz und bieten keine "so leichte" Form der Übertaktung wie die Nutzung des offenen Multiplikators.

Bei einem Budget von 1000-1300€ lässt sich aber auf jeden Falls was für Dich brauchbares zusammenzimmern. Egal ob nun Skylake oder Kaby-Lake.
Beachte aber, das die RAM-Preise in den vergangenen 1-2 Monaten stark angestiegen sind. Für 16GB zahlt man mittlerweile gut 80-90€+... vor 2 Monaten waren 2x8GB Kits noch für unter 70€ zu kriegen.

Zusätzliche Info... wenn du nicht vorhast riesige Datenmengen zu bearbeiten/transferieren ist eine M.2 SSD relativ sinnfrei und Du kannst mit einer handelsüblichen SATA-SSD auch wunderbar arbeiten.

Keine Sorge @Shutterfly, bevor ich etwas kaufe, dauert es schon eine Weile, bin da ein sehr spezieller Mensch^^

Nun, um noch auf deine Fragen einzugehen, um ein besseres Bild zu bekommen, was ich eigentlich benötige;

Weitere Fragen:
- Wie viele der besagten VMs sollen parallel laufen? Dazu hast du noch nix gesagt. - Maximal 3 gleichzeitig, will mir ein paar Neuigkeiten anschauen, mit denen ich auf der Arbeit noch nix zu tun hatte, sprich Windows Server 2016. Und auch 2008R2, um Dinge zu testen, die ich auf der Arbeit nicht testen kann.Sprich im Produktivumfeld.
- Was willst du auf diesen VMs machen? Etwas rechenintensives? Was meinst du wie viele vCPUs du wohl pro VM benötigst? Wieso so viel RAM? Benötigst du 32 GB überhaupt?Hauptsächlich eine Spielwiese einrichten..:) Wie viel vCPU ich benötige? Keine ahnung, ganz ehrlich..Ich denk wenn ich zwei Server laufen lasse, und jeden seine 8GB Ram genehmige, wären 32, bz. 24GB schon nicht schlecht, oder?Werde am Anfang denke ich erstmal 16 reinhauen, nachgekauft ist ja schnell..
- Hast du schon Erfahrung mit einer speziellen Software? Irgendwelche Präferenzen? vmware Workstation? VirtualBox?Kenne mich mit vmware und VirtualBox denke ich ganz gut aus..
- Ich vermute mal, dass dein Host ein Windows-System sein soll daher scheiden Xen, vSphere und/oder KVM aus - vSphere nutze ich auf der Arbeit, denke für daheim reicht mir meine VirtualBox.
- Was für Games willst du zocken? Manche Games benötigen weitaus mehr CPU-Leistung als andere - Denke da an BF1, FarCry, Age of Empires 2 :D sowie ab und zu ein Ründchen 1.6. Für die beiden letzten ist mir klar das ich keine Maschine brauche^^
- Möchtest du in deinem Rechner verbaute Hardware (kein USB!) an eine VM durchreichen? Hierbei spricht man von (pcie) passthrough und erst dann werden so richtig spezielle Hardware-Forderungen gestellt - Nein, so tief wird es nicht gehen, das ich das benötigen werde.

Ich merke schon, ich hätte besser einen Thread bei der Computerzusammenstellung aufgeben sollen, sorry!

Okay, also bin ich mit dem DDR4 Ram gut aufgestellt.

Was denkst du, wie lange muss man auf das neue Release mit dem 7700 warten?

Die werden natürlich dann erstmal gesalzene Preise haben..'?

Oder sagt ihr, wenn er nur die paar Sachen machen will, reicht auch ein "normaler" i7 ?

Viele Grüße

Q1 2017 würd ich sagen. Aber der bringt nicht viel mehr Leistung als der aktuellste i7 6700k. Und die Taktdifferenz liegt bei 200MHz. Ist eben nur ein Refresh. Deshalb habe ich auch z.b. nur mit der Grafikkarte gewartet. Aber ich würd dir auch allein wegen dem "viel höheren" Baseclock von 4Ghz zum i7 -6700k raten falls du mit dem Kauf nicht solang warten solltest. Aber bei dem was du vorhast bitte kein i5. 16-32GB sind in deinem Anwendungsbereich schon sinnvoll.

Meine Empfehlung ist öffne einen Thread im Bereich Kaufberatung Komplettsysteme, decke alle Fragen und wichtige Anregungen ab damit wir dir helfen können und schon wird dir was schönes zusammengestellt. Oder du wartest eben bis Q1 2017 noch.

Lg.

- Wie viele der besagten VMs sollen parallel laufen? Dazu hast du noch nix gesagt. - Maximal 3 gleichzeitig, will mir ein paar Neuigkeiten anschauen, mit denen ich auf der Arbeit noch nix zu tun hatte, sprich Windows Server 2016. Und auch 2008R2, um Dinge zu testen, die ich auf der Arbeit nicht testen kann.Sprich im Produktivumfeld.
- Was willst du auf diesen VMs machen? Etwas rechenintensives? Was meinst du wie viele vCPUs du wohl pro VM benötigst? Wieso so viel RAM? Benötigst du 32 GB überhaupt?Hauptsächlich eine Spielwiese einrichten..:) Wie viel vCPU ich benötige? Keine ahnung, ganz ehrlich..Ich denk wenn ich zwei Server laufen lasse, und jeden seine 8GB Ram genehmige, wären 32, bz. 24GB schon nicht schlecht, oder?Werde am Anfang denke ich erstmal 16 reinhauen, nachgekauft ist ja schnell..

Du willst echt drei MS Server gleichzeitig laufen lassen? Aus Interesse: Wozu tut man das? Synchronisation? Migration? Fallback?

Naja, eine Spielwiese kann heißen: Ich richte eine VM ein, klicke etwas darin rum, fertig. Dann brauchst du nur eine vCPU, fertig. Spielwiese kann aber auch heißen, dass ich schauen möchte, wie eine Software unter highload reagiert, dann wären das viele vCPUs ;)

Ich kenne Windows-Server nicht aber ich halte 8GB RAM für eine Spielwiese übertrieben viel. Wenn wir auf das Arbeit VMs für Test-Zwecke, d.h. als Spielwiese spawnen, dann haben die selten mehr als 1GB RAM, in Extremfällen mal 2GB. In der Regel sogar nur 512 MB - das sind jedoch auch Linux-Systeme und die werden für nur genau einen Testcase erzeugt.

Ich hätte pro VM nun vielleicht max. 4 GB erwartet und dann hätten 16 GB ja fast noch gerecht, sofern du während du drei VMs aktiv laufen lässt auf dem Host keine dicke Party feierst.

Wenn du kein PCIe Passthrough benötigst, dann musst du nur auf folgendes Feature achten: VT-x bei Intel, kA wie es bei AMD heißt. Siehe z.B. hier:
http://ark.intel.com/de/products/80910/Intel-Xeon-Processor-E3-1231-v3-8M-Cache-3_40-GHz

Bei PCIe Passthrough benötigt Board sowie CPU auch noch VT-d, das schließt du aber ja aus.

Somit könnte der von einigen empfohlene Xeon 1231v3 etwas für dich sein. Diesen habe ich auch. Dies ist jedoch ein sterbender bzw. toter Sockel. Du bekommst dort aber preislich die beste Performance geboten. Wenn du wirklich drei VMs gleichzeitig laufen lassen willst und dort etwas Load fährst, dann kann ein i5 auf 1151er Sockel ggf. echt etwas eng werden. Wenn die Maschinen jedoch nur idlen wäre auch der noch okay.

Wenn du eine 1151er CPU haben willst, welche gegen den Xeon 1231v3 an kommt, dann wäre das der i7-6700. Der i5-6600 hängt in der Leistung schon arg nach:
PassMark - CPU Performance Comparison

Mit dem i7-6700 fährst du aber teurer. Bist dann jedoch auf einem aktuellen Sockel, hast DDR4, usw.

Jedoch reite bitte nicht zu sehr auf DDR4 rum. Es macht KEINEN nennenswerten Unterschied:
What’s the Difference Between DDR3 and DDR4 RAM?

Du solltest also entweder wegen der CPU oder allgemein der Aktualität entscheiden. Nicht wegen dem RAM.

Zurück